Losberger feiert Richtfest
Zwei neue, große Hallen schaffen Platz für zukünftige Expansion
Bad Rappenau (ots)
Die Losberger Group mit Sitz in Bad Rappenau trägt mit dem Bau zweier Hallen stetigem Wachstum Rechnung.
1919 ist das Gründungsjahr von Losberger. Lange in Heilbronn beheimatet, erfolgt Anfang der 90-er Jahre der Umzug nach Bad Rappenau-Fürfeld, weil das damalige Wachstum nicht mehr am alten Standort bewältigt werden konnte. Vorausschauend hatte Friedrich Losberger damals nicht nur das neue Gelände und die Betriebsgebäude auf Zuwachs dimensioniert, sondern gleich Teile eines Grundstückes erworben, das sich an das Firmenareal anschließt. Heute, knapp 15 Jahre später, kommt dem Unternehmen diese Entscheidung bei der nun vorgenommenen Ausweitung des Betriebsgeländes zugute.
Inzwischen ist aus Losberger einer der weltweit führenden Hersteller, Verkäufer und Vermieter von mobilen, temporären und semitemporären Raumlösungen geworden. Hinter dieser Bezeichnung versteht die Branche Veranstaltungszelte, aufblasbare Zeltkonstruktionen, Rettungselemente und Isolierstationen für Katastrophen- und Militäreinsätze, Systemhallen und Industriezelte, aber zum Beispiel auch mobile Hangars für Großflugzeuge. Alles das wird heute in der Losberger Group, die inzwischen weltweit mit ihren Firmen und Niederlassungen vertreten ist, hergestellt, verkauft und vermietet.
Für die aktuelle, rund 6,5 Millionen Euro große Investition in zusätzliche Hallen und in die Ausweitung des Betriebsgeländes, gibt es im Wesentlichen zwei Gründe: einmal das sich besonders dynamisch entwickelnde Vermietungsgeschäft im Veranstaltungsbereich und dann die im letzten Jahr vollzogene Zusammenführung des Hallengeschäftes. Letzteres wird heute durch die 2006 neu gegründete Losberger Raumkonzept GmbH betrieben. Zuvor waren der Hallenverkauf und die Hallenvermietung innerhalb der Gruppe auf die Nachbarschulte GmbH, die Gradinger GmbH und die Losberger Intertent GmbH verteilt. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme wird die Losberger Raumkonzept komplett mit Vertrieb, Verwaltung, Produktion und Lager am Standort in Fürfeld angesiedelt sein.
Nach Abschluss der Baumaßnahme stehen am Standort in Bad Rappenau 7450 m2 überdachte Hallenfläche und rund 15500 m2 Freifläche für Produktion, Lager und Versand zur Verfügung. Die Größe des gesamten Firmenareals ist dann auf rund 82000 m2 angewachsen. Dies entspricht einem knappen Sechstel des in der Losberger Group vorhanden Bestandes an vermietbarer Zelt- und Hallenfläche.
Eine der beiden neuen Hallen, die von der französischen Losberger Tochter Walter SAS geliefert und aufgebaut wird, hat übrigens Premiere in Deutschland. Die Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung, die in Deutschland aufgrund der Einmaligkeit der 2450 m2 großen Halle mit dem Namen "Revolution" erforderlich ist, wird stufenweise im Rahmen dieses Projektes umgesetzt. In ihrer Dimensionierung und Optik liegt Revolution über den Leistungsdaten, die mit einer Zelthalle oder eingeschossigen Stahlhalle angeboten werden können. Seitenhöhen von 8 m und ein Flächentragwerk bieten mehr Raumhöhe und eine besonders ansprechende Optik. Absatzmärkte werden in der Industrie, im Handel, im Logistikgewerbe und bei Messegesellschaften gesehen. Das Schwesterprodukt revoflex wird vor allem im Vermietungsbereich seine Kunden finden.
Die Losberger Group hat 2006 mit ihren Produkten und derzeit 578 Beschäftigten einen Umsatz von knapp 121 Mio. EUR erzielt. In diesem Jahr werden 130 Mio. EUR anvisiert.
Neben Deutschland, dem Hauptsitz der Gruppe (Bad Rappenau bei Heilbronn) stellt Losberger seine Produkte in Frankreich, Litauen und China her.
Die Steuerung und Gesamtbetreuung aller Gruppenunternehmen geschieht von Bad Rappenau aus.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Redaktionskontakt
CONCEPTUM
Dieter Schimmel
Hauptstraße 36
74219 Möckmühl
Tel.: 06298/95211
Fax: 06298/95212
E-Mail: conceptum@conceptum-ds.com