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J.D. Power Asia Pacific meldet: asiatisch-pazifischer Raum wird Europa als weltgrössten regionalen Fahrzeugmarkt 2009 übertreffen

Westlake Village, Kalifornien (ots/PRNewswire)

- Jährliche Fahrzeugverkäufe im asiatisch-pazifischen Raum werden
2007 voraussichtlich um mehr als 7 Prozent steigen
Zuwachs bei Fahrzeugverkäufen im asiatisch-pazifischen Raum wird
Europa bis 2009 nach Angaben von J.D. Power and Associates
voraussichtlich überflügeln.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050527/LAF028LOGO-a)
Es wird davon ausgegangen, dass 2009 im asiatisch-pazifischen Raum
23 Millionen Fahrzeuge verkauft werden, verglichen mit 22,7 Millionen
in  Europa. Der asiatisch-pazifische Raum ist bereits die Heimat der
weltweit  zweit- und drittgrössten PKW- und Transportermärkte (1) -
China und Japan -  und zukünftige Zahlen werden durch
kontinuierliches Wachstum in China sowie erwartete Ausweitungen in
Indien, Südostasien und Korea noch verstärkt.
"Steigende weltweite Verkaufszahlen für 2007 und danach werden
ganz klar durch die starke Nachfrage auf Asiens beiden bedeutenden
sich entwicklenden Märkten, China und Indien, angetrieben, während
die Zahlen in anderen Regionen eher bescheiden ausfallen," sagte Jeff
Schuster, Executive Director für Konjunkturprognosen bei J.D. Power
and Associates. "Stetig steigende Einkommen im asiatisch-pazifischen
Raum erlauben dort immer mehr Verbrauchern, ein Auto zu kaufen und
wir gehen davon aus, dass China und Indien die treibenden Kräfte für
zukünftiges globales Wachstum bleiben werden."
Die Verkäufe von PKW's und Kleintransportern kamen im
asiatisch-pazifischen Raum im ersten Halbjahr 2007 auf 9,7 Millionen
Einheiten und stellten damit nach Aussagen von J.D. Power and
Associates eine Steigerung um 7,2 Prozent gegenüber dem gleichen
Vorjahreszeitraum dar.
Ende 2007 werden Fahrzeugverkäufe im Asien-Pazifik-Raum 19,3
Millionen Einheiten erreicht haben und damit 28,1 Prozent der
globalen Nachfrage ausmachen. Für andere Regionen wird hingegen nur
ein mässiger Zuwachs für das Jahr vorausgesagt. Verkäufe in Europa
wachsen nach den Erwartungen um  3 Prozent und erreichen 21,6
Millionen Einheiten, während von den Verkäufen  in Nordamerika
erwartet wird, dass sie um 0,04 Prozent auf 19,2 Millionen Einheiten
zurückgehen. Für Südamerika wird eine Verkaufssteigerung von  10,6
Prozent auf 3,4 Millionen Einheiten erwartet. Für Verkäufe für den
Rest  der Welt wird eine Steigerung von 5 Prozent erwartet.
Das erwartete Wachstum für 2007 ist hauptsächlich der
vorhergesagten Steigerung von 18 Prozent in China zuzuschreiben.
Fahrzeugverkäufe in China haben zusammengefasst eine jährliche
Steigerungsrate von 25 Prozent ausgemacht, seit das Land 2001 der
Welthandelsorganisation beigetreten ist. Für die japanischen Verkäufe
wird von insgesamt 5,4 Millionen Einheiten für 2007 ausgegangen,
einer Abschwächung um 2,7 Prozent gegenüber 2006. Verkäufe in Indien,
dem drittgrössten Markt der Region, werden mit 1,67 Millionen
Einheiten für 2007 erwartet.
"Chinas kontinuierlich starke Anzeichen, einschliesslich
florierender Exporte und einem robusten Einzelhandel, ermutigt den
wachsenden Fahrzeugbedarf des Landes weiterhin", sagte John Humphrey,
Vice President und General Manager des asiatisch-pazifischen
Geschäftsbereichs bei J.D. Power and Associates.
Für 2014 werden Verkäufe in Höhe von 31,9 Millionen Einheiten oder
36 Prozent des gesamten Weltmarktes für PKW und Transporter für den
Asien-Pazifik-Raum prognostiziert. Als Hauptmotor für das Wachstum in
Asien wird eine Ausweitung der Verkäufe in China um durchschnittlich
12 Prozent pro Jahr für den Zeitraum 2007 bis 2014 erwartet und
erreicht damit  16,3 Millionen Einheiten für den Zeitraum, womit
China der weltweit  zweitgrösste Markt hinter den Vereinigten Staaten
bleibt. Von den japanischen  Verkäufen wird erwartet, dass sie für
2014 5,9 Millionen Einheiten erreichen,  während in Indien 3,0
Millionen Einheiten abgesetzt werden.
Bei der gegenwärtigen Wachstumsrate erwarten J.D. Power and
Associates, dass China die Vereinigten Staaten als weltgrössten
Absatzmarkt für Neufahrzeuge im Jahr 2025 überholen wird.
"Mit Chinas enormer Wachstumsrate in Verbindung mit der enormen
Bevölkerungszahl erscheint es unvermeidbar, dass China zum
weltgrössten Neufahrzeugmarkt der Welt werden wird", sagte Humphrey.
    (1) PKW's und Transporter sind definiert als Personenkraftwagen, SUV's
        (Geländewagen), Kleintransporter und Nutzfahrzeuge mit einem
        Gesamtgewicht unter sechs Tonnen.
Informationen zu J.D. Power and Associates
Mit Hauptsitz in Westlake Village, Kalifornien, ist J.D. Power and
Associates ein ISO 9001-registrierter globaler
Marketing-Informationsdienst, welcher in Schlüsselgeschäftsbereichen
einschliesslich Markforschung, Konjunkturprognosen,
Leistungsverbesserung, Ausbildung und Kundenzufriedenheit tätig ist.
Die Qualitäts- und Zufriedenheitsmassstäbe des Unternehmens basieren
auf den Reaktionen von jährlich mehreren Millionen Verbrauchern. J.D.
Power and Associates ist ein Geschäftsbereich der McGraw-Hill
Companies.
Informationen zu The McGraw-Hill Companies
Gegründet im Jahr 1888, ist The McGraw-Hill Companies (NYSE: MHP)
ein führender globaler Informationsdienstanbieter, welcher die
weltweiten Anforderungen von Finanzdienstleistern, Bildungs- und
Geschäftsinformationsmärkten durch führende Marken wie Standard &
Poor's, McGraw-Hill Education, BusinessWeek und J.D. Power and
Associates bedient. Das Unternehmen hat mehr als 280 Büros in 40
Ländern. Der Umsatz für 2006 betrug US$6,3 Milliarden. Weitere
Informationen erhalten Sie unter http://www.mcgraw-hill.com.
    J.D. Power and Associates Media Relations Kontakte:
    John Tews                            John Bonnell
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+1-248-312-4119, john.tews@jdpa.com, oder John Bonnell, Director,
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