Tous Actualités
Suivre
Abonner THE BIOGRAPHY CHANNEL

THE BIOGRAPHY CHANNEL

Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Am 5. September 1972 schockierte die Nachricht von der Geiselnahme eines Teils der israelischen Olympiamannschaft durch Terroristen die Welt. In seiner deutschen Eigenproduktion "Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972" schildert THE BIOGRAPHY CHANNEL nun erstmals die Geschichte derer, die den Anschlag nur knapp überlebten. Sieben ehemalige israelische Olympioniken kehrten für die Dreharbeiten zum ersten Mal als Team nach München zurück.

Am elften Tag wurden die bis dahin so friedlichen Olympischen Spiele in München durch den Anschlag palästinensischer Terroristen überschattet. Die dramatischen Ereignisse, bei denen elf Geiseln, ein deutscher Polizeibeamter und fünf der Attentäter ums Leben kamen, wurden vielfach in Film und Dokumentationen rekonstruiert. BIO erzählt erstmals ausführlich die Geschichte derjenigen israelischen Sportler, die damals vor Ort waren und den Attentätern nur knapp entkamen. Die Dokumentation "Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972" berichtet in der Weltpremiere am 7. Juli 2012 um 20 Uhr auf BIO aus der Perspektive dieser Sportler, die bisher kaum wahrgenommen wurden. Wiederholt wird die Sendung am 21. Juli im Vorfeld der Olympischen Spiele in London und zum Jahrestag des Attentats am 5. September, jeweils um 20 Uhr.

"Wir waren wie eine große Familie und der größte Teil der Familie wurde getötet", fasst Henry Hershkovitz die Gefühle der ehemaligen Sportler zusammen. Voller Optimismus waren sie nach München gereist, es war ein besonderes Erlebnis vor allem auch für Professor Dr. Shaul Paul Ladany, der als Kind das Konzentrationslager von Bergen-Belsen überlebt hatte. Die Freude über die fröhlichen Spiele fand mit dem Attentat jedoch ein jähes Ende. Mit den Särgen ihrer getöteten Kameraden flogen die Überlebenden zurück nach Israel. Die Dokumentation stellt die Erzählungen von sieben der Überlebenden in den Mittelpunkt. Welche Gefühle bewegen sie noch heute - Rache, Schuld, Erleichterung? Was empfanden sie, als die Spiele mit den berühmten Worten "the games must go on" fortgesetzt wurden? Wie wurden sie in Israel empfangen und welche Auswirkungen hatte das Attentat auf ihre sportliche Karriere und ihr Leben? Fesselnd, packend und emotional berichten sie in der Dokumentation über bestehende Ängste, Schuldgefühle und die Verarbeitung eines traumatischen Erlebnisses. Ergänzt durch seltenes Archivmaterial und Privataufnahmen der israelischen Teammitglieder zeichnet die Dokumentation ein intimes Bild derjenigen, die den Schrecken am eigenen Leib erlebten: Dan Alon, Henry Hershkovitz, Shaul Paul Ladany, Avraham Melamed, Zelig Shtorch, Gad Tsabary, Yehuda Weinstain (in alphabetischer Reihenfolge). Untermalt werden die packenden Aussagen von Musik, die der österreichische Musikproduzent Robert Ponger exklusiv arrangierte. Ponger ist vor allem durch die Entdeckung des Popstars Falco bekannt.

Parallel zur Erstausstrahlung auf THE BIOGRAPHY CHANNEL wird die Dokumentation auf den Schwestersendern HISTORY und HISTORY HD am 7. Juli um 20 Uhr ausgestrahlt. Auf HISTORY wird sie am 2. September um 21.30 Uhr wiederholt.

Verantwortlich für die Produktion ist Emanuel Rotstein, Autor und Director of Production von THE BIOGRAPHY CHANNEL und HISTORY. Gemeinsam mit seinem Team suchte er 40 Jahre nach den dramatischen Ereignissen die Männer, deren olympischer Traum in der Nacht des 5. September 1972 ein jähes Ende fand. "Ihre Geschichte hat bisher noch niemand detailliert erzählt, diese Männer waren aus der Erinnerungskultur praktisch ausgeblendet", erklärte Emanuel Rotstein. "Wir geben unseren Protagonisten Zeit und Raum, ihre persönliche Geschichte zu erzählen. "Informativ, authentisch und emotional. Nur so kann und wird Pay-TV eine ernsthafte Alternative zu Öffentlich-Rechtlichen und Privaten Fernsehstationen", ergänzte Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von THE BIOGRAPHY CHANNEL. Mit der Dokumentation "Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972" setzt BIO seine deutschen Eigenproduktionen fort. Allein 2011 hatte der Sender mehr als 22 Programme für den deutschsprachigen Markt selbst produziert und ausgestrahlt.

Kontakt:

THE HISTORY CHANNEL Germany GmbH & Co. KG
Sebastian Wilhelmi
Director Marketing & Communications
Tel.: 089/38199-730
E-Mail: sebastian.wilhelmi@nbcuni.com
thebiographychannel.de
history.de

Plus de actualités: THE BIOGRAPHY CHANNEL
Plus de actualités: THE BIOGRAPHY CHANNEL
  • 15.05.2012 – 10:15

    "Diese Schmerzen waren die Hölle"

    München (ots) - Ein Flugzeugabsturz aus 3000 Metern Höhe, eine Entführung im kolumbianischen Dschungel: THE BIOGRAPHY CHANNEL[TM] stellt Menschen vor, die dem Tod um Haaresbreite entkommen konnten. Ab dem 19. Mai um 20 Uhr startet die zweite Staffel der deutschen Eigenproduktion "Ich überlebte! Deutsche Schicksale" als weltweite TV-Premiere. Es sollte einer der wichtigsten Titelkämpfe ihres Lebens werden. Die zweifache Boxweltmeisterin Rola El-Halabi befindet sich ...

  • 23.02.2012 – 10:30

    Die Überlebenden von München 1972

    München (ots) - Anlässlich des 40. Jahrestags der Anschläge während der Olympischen Spiele 1972 hat THE BIOGRAPHY CHANNEL[TM] sieben israelische Überlebende erstmals wieder als Team für Dreharbeiten nach München gebracht. Ihre Geschichten erzählt der Sender in der Dokumentation "Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972", die am 7. Juli um 20 Uhr als TV-Premiere auf BIO läuft. Am 5. September 1972 ...

  • 14.11.2011 – 10:57

    "Mein Wille zu leben hat gesiegt!"

    München (ots) - Unvorhergesehen standen sie dem Tod gegenüber. THE BIOGRAPHY CHANNEL[TM] zeigt unglaubliche Erlebnisse ab dem 19. November um 20 Uhr in "Ich überlebte! Deutsche Schicksale" als TV-Premiere. Ein leerer Raum, weiß gestrichen. Grell leuchtet eine vergitterte Lampe. An der Wand befinden sich zwei Stahlrohre. Weißer, kalter Rauch füllt den Raum. Nur mit Unterwäsche bekleidet steht ein junger Mann darin. Er fragt sich: "Soll ich ersticken oder erfrieren?" ...