Historischer Sieg für HEICO SPORTIV
Weiterstadt (ots)
Volvo Spezialist HEICO SPORTIV feierte vergangenen Samstag beim 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen den ersten Sieg für ein bioethanol-betriebenes Rennfahrzeug.
Patrick Brenndörfer (Pfungstadt) und Martin Müller (Griesheim) steuerten den HEICO HS4 ODIN auf Basis des Volvo S40 auf Rang 1 in der Klasse der "Alternativen Treibstoffe".
Über 46.000 Zuschauer erlebten den siebten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft rund um den Nürburgring. HEICO SPORTIV trat mit der Zielsetzung an, erster Klassensieger mit Bioethanol zu werden.
Im Zeittraining erzielte der Toyo-bereifte Volvo eine Zeit von 9:41.960 Min. für die 24,358 Kilometer langen Kombination aus Sprintstrecke und Nordschleife. Damit reihte sich der 350 PS starke Volvo hinter zwei BMW auf Rang 3 ein.
Der fliegende Start der 210 Teilnehmer erfolgte um 12 Uhr. Im Verlauf der 6h-Distanz glänzte der Volvo durch Zuverlässigkeit und schnellen Rundenzeiten. Lediglich Reifen wurden planmäßig gewechselt sowie BioFormula85 von Brüggemann Alcohol nachgetankt.
Nach dem frühen Ausfall des BMW 135d konnte Schlusspilot Brenndörfer kurz vor 18 Uhr den führenden BMW überholen. Damit sicherte sich das Team aus Weiterstadt den ersten Sieg mit einem Bioethanol-Fahrzeug in der Klasse für alternative Treibstoffe. In der Gesamtwertung belegten Brenndörfer/Müller Rang 35.
"Dies ist ein historischer Sieg. Es beweist, dass schon heute umweltfreundliche Kraftstoffe zur Verfügung stehen, die darüber hinaus noch im harten Wettbewerb konkurrenzfähig sind", dazu HEICO SPORTIV-Geschäftsführer Holger Hedtke.
Eine Technologie, die HEICO SPORTIV in Kürze auch für Straßenfahrzeuge anbieten wird. Erst vergangenen Montag stellte der Volvo Veredler im Rahmen der IAA ein Volvo S80 High Performance Concept vor, angetrieben durch einen Bioethanol-Motor mit über 350 PS.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Patrick Brenndörfer
Telefon: +49 (0)6151/ 300 95-20
Email: presse@heicosportiv.de