Tous Actualités
Suivre
Abonner Infiniti Europe

Infiniti Europe

Dann waren es endlich fünf - FX37 mit kraftvollem V6-Motor rundet europäische Infiniti-Modellpalette ab

Dann waren es endlich fünf - FX37 mit kraftvollem V6-Motor rundet europäische Infiniti-Modellpalette ab
  • Informations
  • Download

Rolle (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100014467 -
Infiniti Europe nimmt zum Verkaufsstart neben dem in
Genf vorgestellten Infiniti FX50 mit V8-Motor eine 320 PS starke
V6-Variante mit Namen FX37 in sein Programm. Mit einer Kombination
aus den Fahrleistungen eines Sportwagens mit den praktischen Vorzügen
eines SUV rundet der FX37 das Angebot an Limousinen, Coupés und
Crossovers der Premium-Marke Infiniti ab. Der FX37 geht im Oktober
2008 zusammen mit der G37 Limousine, dem G37 Coupé, dem EX37 und dem
FX50 europaweit in den Verkauf.
Der FX37 auf einen Blick
   - Fusion aus Sportwagen und SUV.
   - 320 PS starker 3,7-Liter V6-Motor der Schadstoffklasse Euro 5.
   - Variable Ventilsteuerung (V-VEL) senkt Verbrauch und 
     Abgasausstoss.
   - Moderne 7-Stufen-Automatik mit Schaltwippen.
   - Intelligenter Allradantrieb.
   - Aktive Dämpferregelung.
   - Alternativ zu den 20-Zoll-Serienrädern sind als Teil des Sport
     Packs 21-Zoll-Räder erhältlich.
   - Moderne Ausstattung, u.a. Around View Monitor.
Der FX37 im Detail
Als echte Fusion von Sportwagen und SUV hebt sich der FX37 - wie
sein "grosser Bruder" FX50 - durch seine dramatische Optik von der
Masse ab. Der auf Infinitis FM- (Front Midships) Plattform basierende
FX37 verbindet die Proportionen eines Sportwagens mit dem Charakter
eines Allraders. Coupé-typische Merkmale, wie gestreckte Motorhaube,
langer Radstand, kurze Überhänge und schnittige Dachlinie,
verschmelzen beim FX37 harmonisch mit der Präsenz und der Kraft eines
SUV.
Motor
Als Antrieb dient dem Infiniti FX37 ein 3,7-Liter V6-Benzinmotor,
der bei 7000 U/min eine Leistung von 320PS und ein souveränes
Drehmoment von 360Nm entwickelt (Vergleichszahlen für den V8 im FX50:
390PS bzw. 500Nm).
Wie die anderen Motoren der mehrfach prämierten
VQ-Triebwerksfamilie besitzt auch der Vollaluminium-V6 24 Ventile,
zwei Nockenwellen und einen zweigeteilten Zylinderblock, wie man ihn
wegen der höheren Steifigkeit auch im Rennsport einsetzt.
Der für maximale Zuverlässigkeit und Belastbarkeit auch bei hohen
Drehzahlen ausgelegte Motor bietet sportliche Fahrleistungen und dank
seiner schwingungsarmen Bauweise höchste Laufkultur.
Die variable Ventilsteuerung V-VEL (Variable Valve Event and Lift)
des nach Euro 5 eingestuften Motors sorgt unter allen Fahrbedingungen
für die optimale Balance von Leistung, Gasannahme, Benzinverbrauch
und Abgasausstoss. Durch bedarfsgerechtes Anpassen des Ventilhubs
reguliert V-VEL die zugeführte Luftmenge und steigert so durch
Optimieren der Verbrennungsphase die Leistung und das Drehmoment.
Die kennfeldgestützte Motorsteuerung (ECU)  sorgt dafür, dass die
Leistungsabgabe beim Beschleunigen nicht ruckartig, sondern in Form
einer sich aufbauenden Welle erfolgt.
Der FX37 verfügt serienmässig über eine neue 7-Stufen-Automatik
mit adaptiver Schaltzeitpunksteuerung (ASC), dessen breite
Gangabstufung den Verbrauch und das Fahrverhalten optimiert. Die
siebte Stufe ist als verbrauchsgünstiger Schongang ausgelegt, mit dem
man auf der Autobahn dahingleiten und bei Bedarf zügig überholen
kann.
Die Schaltpunkte sind so programmiert, dass der Motor sich stets
im breitesten Teil der Drehmomentkurve bewegt und ausreichend Reserve
für Überholmanöver bleibt. Das ASC-System schaltet in Abhängigkeit
von den Inputs der wichtigsten Fahrzeugsteuerungssysteme in das
jeweils passende von drei Programmen. Mit Schaltwippen am Lenkrad
lässt das Getriebe sich auch von Hand schalten.
Fahrwerk
Die Einzelradaufhängungen sind mit gewichtssparenden
Aluminiumkomponenten ausgeführt. Doppelquerlenker vorn und eine auf
einem Fahrschemel gelagerte Mehrlenkeraufhängung hinten sorgen in
Verbindung mit der extrem steifen Karosserie für agile
Handlingeigenschaften und überragenden Fahrkomfort.
Als echter Crossover verfügt der FX37 über das
Infiniti-Allradsystem ATTESA E-TS (Advanced Total Traction
Engineering System for All Electronic Torque Split). Dessen aktives
Drehmomenverteilungssystem mit aktiver Fliehkraftkupplung verteilt
bei Glätte die Kraft bedarfsgerecht auf alle vier Räder, während auf
trockener Strasse das Drehmoment für ein zügiges Vorankommen
vorwiegend zu den Hinterrädern geleitet wird. Dabei ist eine variable
Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 bis 0:100
möglich. Anders als ein permanenter Allradantrieb, bei dem Lenkgefühl
und  Fahrdynamik eher abstumpfen, lässt die elektromagnetische
Drehmomentübertragung des intelligenten ATTESA E-TS Allradantriebs
das für eine sportliche Fahrweise wichtige Übersteuern zu.
Beim Anfahren aus dem Stand leitet das ATTESA E-TS System
Antriebskraft zu allen vier Rädern.  Sobald das System erkennt, dass
kein Allradantrieb mehr benötigt wird, überträgt es die gesamte
Antriebskraft auf die Hinterräder. Der überwiegende Antrieb über die
Hinterräder verbessert das Fahrverhalten und senkt den Verbrauch.
Wie die anderen Infiniti-Modelle, wurde auch der FX37 auf die
europäischen Strassenverhältnisse abgestimmt. Fahrwerk, Lenkung sowie
Geräusch- und Schwingungsverhalten wurden ebenso an die Vorlieben
europäischer Autofahrer angepasst wie die Bremsen des FX37, die wegen
der höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten grösser dimensioniert
sind. Als Folge davon können serienmässig 20-Zoll-Räder montiert
werden.
Design
Die Frontansicht des FX wird beherrscht vom Infiniti-typischen
Doppelbogen-Kühlergrill und den markanten Scheinwerfern. Das Profil
wird dominiert von der kraftvollen Schulterlinie, unterbrochen von
seitlichen Lufteinlässen hinter den Vorderrädern, und vom
geschwungenen Dach mit serienmässiger Reling. Hinten fallen die um
das Heck herumgezogenen LED-Leuchten auf.
Aus Gewichtsgründen bestehen alle vier Türen aus leichtem
Aluminium.
Das Interieur verbindet ein fahrerorientiertes Cockpit mit einem
luxuriös ausgestattetn Fahrgastraum, in dem Naturmaterialien wie Holz
und gestepptes Leder dominieren. Blickfang ist das in Form einer
doppelten Welle im Infiniti-Stil gestaltete Armaturenbrett. Das
Interieur ist in den Farben Schwarz plus zweifarbig Beige und Grau
oder Braun und Schwarz erhältlich. Für höchsten Reisekomfort besitzen
die elektrisch verstellbaren Vordersitze eine Belüftung.
Ausstattung
Zur Serienausstattung gehören auch ein intelligenter Schlüssel mit
Keyless Go (schlüsselloses Fahrberechtigungssystem) und
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (AFS). Die
Scheinwerfer folgen dem Einschlag der Vorderräder und leuchten so den
Fahrweg insbesondere auf kurvigen Strecken immer optimal aus (der
Schwenkwinkel der Scheinwerfer beträgt bis zu 17°).
Ebenfalls serienmässig vorhanden ist ein intelligenter
Abstandstempomat, der zur Entlastung des Fahrers die eingestellte
Reisegeschwindigkeit zwischen 0 und 180 km/h automatisch beibehält
und zugleich darauf achtet, dass der FX37 den ebenfalls
voreingestellten Abstand zum Vordermann hält.
Darüber hinaus umfasst die reichhaltige Serienausstattung ein
elektrisches Schiebedach, getönte Heckscheiben, Nebelscheinwerfer,
Scheinwerfer- und Scheibenwischerautomatik und insgesamt sechs
Airbags - vorne, seitlich und auf Kopfhöhe.
Eine Rückfahrkamera mit Display, eine Bluetooth-Telefonanlage, ein
eingebauter Sechsfach-CD-Wechsler und eine Anschlussbuchse für
mp3-Player runden die Ausstattung des Infiniti FX37 ab.
Wie die anderen Infiniti-Modelle besitzt auch der FX37 den
innovativen 'Scratch Shield' Lack, der dank seiner einzigartigen
Zusammensetzung kleine Kratzer selbsttätig repariert.
Für den FX37 werden die zwei Sonderausstattungspakete Sport und
Multimedia angeboten. Im Sport-Paket ist eine aktive Dämpferregelung
mit elektronisch gesteuerten Spezialstossdämpfern enthalten. Diese
passen die Dämpfungsrate kontinuierlich den vorherrschenden
Fahrbedingungen an und verbessern so das Fahrverhalten.
Ebenfalls im Sport-Paket enthalten sind Sportsitze mit
aufblasbaren Seitenwangen für die Oberkörperabstützung und
21-Zoll-Leichtmetallräder. Zu den optischen Details des Sport-Pakets
gehören getönte Scheinwerfergläser, ein schwarzer Dachhimmel und
schwarze Kabinenzierleisten.
Das Multimedia-Paket beinhaltet ein High-End Audiosystem mit 11
Lautsprechern von Bose, ein hochmodernes Satellitennavigationssystem
mit Spracherkennung samt dazugehörigem 8-Zoll- Farbmonitor, auf dem
neben der Navigationsdarstellung aus der Vogelperspektive auch
aktuelle Verkehrsinformationen angezeigt werden können.
Als Sonderzubehör ist der Around View Monitor erhältlich, dessen
am Vorbau, am Heck und an den Seiten montierte Minikameras dem Fahrer
eine komplett Rundumsicht um das Fahrzeug bieten.
Als Erweiterung der serienmässigen Rückfahrkamera zeigt der Around
View Monitor am Farbmonitor eine Draufsicht auf das Fahrzeug, und
erleichtert so das Einparken auch in enge Lücken.
"Der FX37 ist ein wichtiges Modell für Europa, auf das
schätzungsweise 80% der FX-Verkäufe entfallen werden," sagt der
Vizepräsident von Infiniti Europe, Jim Wright. "Mit seiner
einzigartigen Kombination von exzellenten Fahreigenschaften und
souveräner Leistung mit echtem Luxus und den praktischen Vorzügen
eines SUV spricht der FX37 Kunden an, die Wert auf Qualität und
Individualität legen."

Kontakt:

Wayne Bruce
Communications Director
Tel.: +41/21/822'49'30
Mobile: +41/79/701'82'30
E-Mail: wayne.bruce@infiniti.eu

Nathalie Büttner
Communications Manager
Tel.: +41/21/822'49'50
Mobile: +41/79/701'82'12
E-Mail: nathalie.buettner@infiniti.eu

Francois Crisias
Communications Co-ordinator
Tel.: +33/1/3013-6761
E-Mail: francois.crisias@infiniti.eu
Infiniti Europe media website: www.infinitipress.eu

Plus de actualités: Infiniti Europe
Plus de actualités: Infiniti Europe
  • 26.02.2008 – 12:39

    Infiniti setzt bei seinen vertriebspartnern auf Premiumverkaufserfahrung

    Paris (ots/PRNewswire) - Infiniti Europe, Europas jüngste Luxusmarke, gibt seine Partnerschaft mit einigen der führenden Namen im Premiumautomobilvertrieb bekannt in Vorbereitung auf das Debüt im meistumkämpften Markt der Welt (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080226/295001 ) Die ersten Infiniti Center in neun Ländern ...

  • 25.02.2008 – 15:22

    Infiniti benennt Vertriebspartner für die Schweiz

    Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100014467 Rolle (ots) - Infiniti Europe, Europas jüngste Luxusmarke, gibt die Ernennung von Sarenne Motors als ihrem Schweizer Vertriebspartner bekannt. Die ersten Schweizer Infiniti Center in Etoy im Kanton Vaud (Waadt) und in Zürich werden ihre Türen im Oktober 2008 öffnen. Stützpunke in Basel und Bern ...