Escenic und Mobiletech gehen zusammen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden
Oslo (ots/PRNewswire)
"Für jedes Unternehmen mit kundenorientierten Systemen bzw. Kundenbeziehungen ist es ganz entscheidend, über eine Strategie für das mobile Internet zu verfügen."
Gartner Group - Mobile Web Trends 2007 - 2011
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080211/292641-a )
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080211/292641-b)
Nachdem fast ein Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts bereits hinter uns liegt, werden die treuen, täglich auf Papier und Druckerschwärze zurückgreifende Leser immer älter und weniger. Derartig in die Enge getrieben, könnte sich die Zukunft gedruckter Nachrichten und ausgestrahlter Fernseh- und Radio-Sendungen als höchst fraglich erweisen. Doch geht auf den meisten europäischen Märkten der Medienkonsum pro Kopf nicht etwa zurück sondern nimmt vielmehr zu. Das heisst, die Regeln ändern sich. Das mobile Internet nimmt Fahrt auf.
"Mobiletech blickt in seinem Bereich auf zahlreiche Erfolge zurück und passt hervorragend zu Escenics Strategie, nur erstklassige Partnerschaften einzugehen", sagte Tom Handegård, CTO von Escenic.
Die Kombination der Content-Engine von Escenic und der Dextella-Rahmenlösung von Mobiletech beseitigt die mit verschiedenen Gerätetypen und der Anpassung und Wiedergabe von Inhalten einhergehenden Probleme, wobei gleichzeitig alle vom Mobilfunkbetreiber bereitgestellten Dienste erhalten bleiben. Der Kunde kann sich somit ganz auf die Wertschöpfung durch die Entwicklung von Diensten konzentrieren. Durch die Möglichkeiten von Dextella bereichert, macht Escenic es dem Vermittler von Inhalten sehr leicht, über das Mobilgerät mit seinem Kunden einen ergiebigen und langfristigen Dialog aufzubauen.
Dank der Integration des Dextella-Rahmens in die Produktreihe von Escenic erhält der Kunde im Mobilnetz-Kanal vollständige redaktionelle Freiheit und Kontrolle. Durch die Vereinigung der Publishing- und Community-Funktionen mit den mobilen Hilfsfunktionen wie Abrechnung, Messaging, Mobilnetz-Anzeigen, Positionierung und Personalisierung, bietet Escenic einen leistungsfähigen Werkzeugkasten für den Aufbau einer praktikablen Geschäftsstrategie für das mobile Internet.
"Angesichts des bisher am schnellsten wachsenden Medienkanals der Geschichte ist es am wichtigsten, über die richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel zu verfügen. Die Kunden von Escenic können jetzt auf einen leistungsfähigen Werkzeugkasten zur Gestaltung ihrer Präsenz im mobilen Internet zurückgreifen", sagte Espen Askvik, CEO von Mobiletech.
TV2 hat sich für die Escenic Mobiletech Lösung entschieden, um im Mobilnetz-Kanal präsent zu sein. TV2 ist Norwegens grösster kommerzieller Fernsehsender und auf dem norwegischen Online-Markt führend. Gemeinsam mit Escenic und Mobiletech hat TV2 seine Mobilnetz-Portale auf die Escenic Mobiletech-Plattform übertragen und neu lanciert. TV2 setzt jetzt eine einzige Plattform ein, um die Unternehmensstrategie über die Online- und Mobilnetz-Kanäle umzusetzen. Nils Borhaug von TV2 sagte: "Wir brauchten eine Lösung, um unser Angebot auf dem Mobilnetz-Portal zu verbessern. Es erwies sich als sehr sinnvoll, nur eine einzige Plattform für unseren gesamten Kommunikationsbedarf einzusetzen. Am wichtigsten ist aber, dass wir jetzt über eine Lösung verfügen, die die einzigartigen Eigenschaften des Mobilnetz-Umfeldes maximal nutzt, zukunftssicher ist und sich nahtlos in unseren Arbeitsablauf integriert."
Informationen zu Escenic (http://www.escenic.com):
Escenic ist eine strategische Content-Management-Software für die Verbreitung digitaler Medien. Einige der dynamischsten und aufregendsten Nachrichten-Websites der Welt setzten die Technologien von Escenic ein. Escenic pflegt bereits seit 1997 enge Beziehungen zur Medienbranche und heute sind wir sehr stolz, als Marktführer in diesem Bereich zu gelten. Die Herausforderungen einer professionellen Branche, für die Content-Management und Web-Publishing einfach erfolgsentscheidend sind, regen uns weiterhin zu Höchstleistungen an. Wir haben gelernt, dass viele im professionellen Verlagswesen gemachte Erfahrungen bei der Übertragung und im Wettbewerb auf dem etablierten CMS-Markt ausgesprochen wertvoll sind. Dank Escenic haben im Wettbewerb stehende, kommerzielle Unternehmen Zugang zu denselben robusten Verfahren, die professionelle Verlagshäuser schon seit Jahren bevorzugen.
Informationen zu Mobiletech (http://www.mobiletech.no):
Das Softwareunternehmen Mobiletech bietet skalierbare und flexible Produkte und Dienstleistungen für den Mobilnetz-Kanal. Mobiletech wurde im Jahre 2005 gegründet und hat sich zu einem der führenden Anbieter moderner Mobilnetz-Dienste für grosse Medienhäuser, Betreiber und andere skandinavische Unternehmen entwickelt. Die Mobiletech Produktreihe - die Dextella Mobile Familie - deckt alle Elemente und Hilfsmittel ab, die notwendig sind, um eine permanente Präsenz im mobilen Internet zu ermöglichen und beseitigt die technische Komplexität, die mit der Übertragung von Inhalten an verschiedene Kunden mit verschiedenen Geräten und über verschiedene Netzwerke einhergeht. Mobiletech hat sich ein einfaches Ziel gesteckt, nämlich allen Unternehmen, die mit ihren mobilen Kunden einen ergiebigen und persönlichen Dialog führen möchten, den Mobilnetz-Kanal schlagkräftig verfügbar zu machen. Mobiletech besteht aus einem Team begeisterter Spezialisten, die in den Bereichen neue Medien, Mobile-Publishing, Bankwesen und Mobil-Technologien höchst kompetent sind. Mobiletech hat 26 Mitarbeiter und Niederlassungen in Norwegen (Oslo, Trondheim, Bergen), Schweden (Stockholm) und in den USA (Washington D.C.).
Besuchen Sie uns bitte vom 11. bis zum 14. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Unser Stand hat die Nummer 2A67 und befindet sich in Halle 2. Zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen Vertreter von Escenic und von Mobiletech zu Ihrer Verfügung.