Tous Actualités
Suivre
Abonner Volvo Car Germany GmbH

Volvo Car Germany GmbH

Volvo XC60: Weltpremiere am 4. März auf dem Genfer Automobil-Salon

Köln (ots)

Der Volvo XC60, der in einem der wachstumsstärksten europäischen 
Marktsegmente antritt, verbindet die reizvollsten Merkmale zweier 
Fahrzeuggattungen. Mit kraftbetontem Unterbau, erhöhter Bodenfreiheit
und großen Rädern wirkt er athletisch, die fließende Linienführung im
oberen Bereich der Karosserie dagegen vermittelt das sportliche Flair
eines Coupés. Der Volvo XC60 ist auf Kunden zugeschnitten, die hohe 
Ansprüche an Marke, Design und Technologie stellen. Beim Autokauf 
wählen diese nach ähnlichen Kriterien aus wie bei anderen 
Lifestyle-Produkten. "Der Volvo XC60 ist emotionaler und 
energiegeladener als jeder andere Volvo. Mit der Vergrößerung des 
visuellen Volumens heben wir die optische Identität der Marke auf 
eine neue Stufe", so Steve Mattin, Design-Director der Volvo Car 
Corporation.
Ein markanter Teil des Modellcharakters des Volvo XC60 ist die 
Vielzahl intelligenter Sicherheitstechnologien. Zu den wichtigsten 
Innovationen zählt dabei das City Safety-System, das dazu beitragen 
kann, Stadtverkehr-typische Kollisionen bei niedriger Geschwindigkeit
oder bei Stop-and-go-Fahrt zu vermeiden. Droht in solchen Situationen
ein Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, ohne dass der 
Fahrer reagiert, bremst das Auto eigenständig ab. Volvo bietet diese 
Technologie weltweit als erster Hersteller serienmäßig an.
Zur Markteinführung im Herbst 2008 präsentiert sich der Volvo XC60
in drei Motorvarianten mit permanentem Allradantrieb: Einem 
turbogeladenen Benziner mit 285 PS (210 kW) starkem 
3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder sowie zwei 
Fünfzylinder-Turbodieselvarianten mit einer Leistung von 163 PS (120 
kW) beziehungsweise 185 PS (136 kW). Im Verlauf des Jahres 2009 wird 
auf verschiedenen Märkten eine frontgetriebene 
2,4-Liter-Dieselversion mit Euro-5-Abgasstatus, 163 PS (120 kW) und 
einem CO2-Zielwert von 170 g/km hinzukommen.
Gebaut wird das neue Cross-Over-Modell im Volvo Werk Gent/Belgien.
Ein Absatz von weltweit mehr als 50.000 Einheiten pro Jahr ist 
geplant, die fünf größten Märkte im prognostizierten Spitzenjahr 2010
werden die USA, Deutschland, Großbritannien, Russland und China sein.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Volvo Car Germany GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0221/9393-106
Volvopr1@volvocars.com