Tous Actualités
Suivre
Abonner Unilever Deutschland GmbH

Unilever Deutschland GmbH

Das Outfit prägt die Ausstrahlung
Studie: Frauen legen mehr Wert auf gepflegte Kleidung als auf die schlanke Linie

Hamburg (ots)

Kleider machen Leute - heute mehr denn je. So sei ein gepflegtes 
und strahlend schönes Outfit nach Ansicht der Frauen sogar wesentlich
wichtiger als eine gute Figur und ein schönes Gesicht, um positiv 
wahrgenommen zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle 
repräsentative Studie der Offenburger Marktforscher von Media Market 
Insights. Im Auftrag der Waschmittelmarke Coral wurden dafür in 
Deutschland, Österreich und der Schweiz 1.963 Frauen im Alter 
zwischen 20 und 45 Jahren befragt. Zwei Drittel von ihnen (67 %) 
messen einem makellosen Outfit eine entscheidende Bedeutung für die 
persönliche Ausstrahlung und das eigene Auftreten bei. Nur etwa die 
Hälfte der Befragten (48 %) hält das Körpergewicht für relevant, 
lediglich ein gutes Drittel (39 %) das Aussehen.
Die Wahl der Garderobe ist aber nicht nur für die Außenwirkung 
erheblich. Wenn Frauen einen schlechten Tag erwischt haben und sich 
nicht richtig wohlfühlen, ist die Lieblingskleidung für die meisten 
von ihnen (59 %) das beste Mittel, um sich aufzuheitern und wieder 
gut drauf zu sein - weit vor einem frischen Styling/Make-up (37 %), 
einem erholsamen Wellness-Bad (31 %) oder dem Griff nach Süßigkeiten 
(24 %).
Auch im Gespräch mit den Freundinnen spielen Jacke, Bluse, Rock 
und Co. eine tragende Rolle: Unter den Top-Themen rangieren sie auf 
Platz vier - nach "Beruflichem", "alltäglichen Dingen" und "Männern".
Eher selten reden Frauen über andere Frauen, Sex oder Prominente.  
Dreht sich die Unterhaltung um Kleidung, werden u. a. Pflegetipps 
ausgetauscht, wie drei Viertel der Befragten berichten (74 %). Coral 
genießt hier einen hohen Stellenwert: Fast alle Nutzerinnen dieser 
Waschmittelmarke würden sie auch ihrer besten Freundin empfehlen (94 
%).

Pressekontakt:

NICOLE WEBER communications GmbH
Sabrina Helmer
Susannenstraße 29
20357 Hamburg
Tel.: +49-(0)40-41 49 48 - 0
Fax: +49-(0)40-41 49 48 - 30
Mail: s.helmer@nicoleweber.de