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Converse All Star D.A.CH. GmbH

Geburtstag eines Phänomens
Vom Gummistiefel zur Lifestyle Brand
Converse wird 100 Jahre alt - und blickt nach vorn

Berlin (ots)

Nichts ändert sich schneller als die Mode und im
Handumdrehen wird aus "Hot Stuff" kalter Kaffee. Deshalb kommt es 
selten genug vor, dass eine Marke ihren 100. Geburtstag feiert und 
noch viel seltener, dass sich ein Produkt aus dem Herzen einer 
solchen Erfolgsmarke in nahezu unveränderter Form weltweit fast 1 
Milliarde Mal verkauft.
Man wird vielleicht nie ganz und gar ergründen können, warum 
gerade Converse und dem Chuck Taylor dieser einmalige Erfolg vergönnt
ist, aber beim Blick auf die Converse-Geschichte wird klar, dass es 
hier nicht um ein simples Firmenjubiläum geht, sondern um ein 
Phänomen, einen Mythos der Modegeschichte.
Eine geniale Idee, entstanden aus dem Pragmatismus des 
Firmengründers Marquis Converse, der das Gummistiefelprogramm seiner 
1908 gegründeten "Converse Rubber Company" um einen Leinenschuh mit 
Gummisohle erweiterte. Vom Basketball-Sport entdeckt, beginnt so eine
enorme Erfolgsgeschichte und aus dem Chuck Taylor All Star wird der 
wohl erfolgreichste Schuh aller Zeiten. Auf dem Weg zur Weltmarke hat
Converse seither nicht nur einen reichen Schatz an Erfahrung 
gesammelt - durch moderne Inspirationen entstanden stets neue 
Erfolgsmodelle, wie der ursprüngliche Badminton-Schuh Jack Purcell 
oder der One Star, der sich zum Liebling der Skater-Szene gemausert 
hat.
Einen Stillstand gibt es bei Converse nicht, denn die 
Blickrichtung ist seit 100 Jahren dieselbe - nach vorn.
Geschichte passiert nicht, Geschichte wird gemacht. Dafür lieferte
der Namensgeber des berühmten Converse-Schuhs Chuck Taylor den 
Beweis. Er sprang nämlich damals keineswegs auf einen fahrenden 
Basketball-Zug auf. Umgekehrt verwandelte erst Taylor mit seinen 
"Basketball Clinics", bei denen er im ganzen Land zigtausende von 
Kids in seinen Sport einführte, Amerika zur Hochburg der Korbwerfer.
Und so sprang der Funke über - Sportstars färbten und bemalten 
ihre Chucks und schufen sich so ihren eigenen Style. Von den Helden 
des Rock'n'Roll bis zu den Stars von Hollywood erkannten die 
Protagonisten einen unabhängigen, jugendlichen Lifestyle in Converse 
- einen Ausdruck ihres Lebensgefühls. The Doors, The Ramones und Kurt
Cobain, James Dean und unzählige andere spürten die Seele, die 
Marquis Converse, Chuck Taylor und all die Anderen der Marke 
verliehen haben.
Deshalb setzt Converse im Jubiläumsjahr mit seiner Century 
Kollektion all diesen Helden der Stylegeschichte ein Denkmal: 
Sondermodelle lassen die glorreiche Vergangenheit aufleben und 
beweisen, dass jede Epoche der letzten 100 Jahre eine Converse-Epoche
war.
Heute ist aus der Rubber Company eine außerordentlich erfolgreiche
Global Lifestyle Brand geworden, die seit langem auch im 
Textilbereich den Geist des Chuck erfolgreich weiter trägt. Aus der 
Leidenschaft für Innovationen, dem steten Blick in die Zukunft und 
einer bewegten Vergangenheit ist ein glaubwürdiges "Jetzt" 
entstanden. Klarheit und Seele,  Sport und Rock `n' Roll, Treue zu 
sich selbst und Offenheit für Neues - das ist wohl das Geheimrezept.
Den 100. Geburtstag feiert Converse weltweit auch mit der 
"Connectivity", einer ausdrucksstarken Marketing-Kampagne, die die 
Helden der Converse Geschichte in den Vordergrund stellt und in über 
75 Ländern präsentiert wird. In Deutschland startete die 
Image-Kampagne im März 2008.
Bilder zum Converse-Jubiläum stehen unter folgendem Link zur 
Verfügung:
http://www.presseportal.de/go2/Converse
Pressekontakt:

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Converse Medienbüro c/o Schröder+Schömbs PR GmbH
Anna Thomas, Torstraße. 107, 10119 Berlin
Tel. +49 30 34 99 64 20, Email: anna@s-plus-s.com