Gaius Iulius Caesar Invest GmbH
Investmentgesellschaft gibt Beteiligungspläne an Bankverein Werther AG bekannt
Wien (ots)
"Experimente auf dem Rücken der Aktionäre lehnen wir ab."
Die Gaius Iulius Caesar Invest GmbH (GIC Invest), derzeit Minderheitsaktionär der angeschlagenen Bankverein Werther AG, detailliert ihre Beteiligungspläne.
"Wir planen, unser Investment zu intensivieren und Kapital in der Dimension von rund 5 Millionen EUR zuzuführen. Das frische Kapital könnte bereits Ende September für das operative Geschäft verfügbar sein.", so Oliver DEUTSCH, Geschäftsführer der GIC Invest, "Unser Ziel ist, die fragwürdige Beteiligung der Net Mobile AG abzuwenden und das Haus wieder zum Kerngeschäft zu führen. Experimente auf dem Rücken der Aktionäre lehnen wir ab."
Voraussetzung wird vor allem die Ablehnung des Beteiligungskonzeptes mit der Net Mobile AG sein, sowie die bereits mittels Gegenanträgen geforderte Entsendung des Vorstandes und eines Aufsichtsrates.
"Wir hoffen auf die breite Unterstützung der Aktionäre, denn die Pläne rund um die Net Mobile AG scheinen alles andere als geeignet, den Fortbestand des Bankvereins Werther zu garantieren. Wir hingegen bieten eine Lösung, die die Bank in Ihrer Substanz stärken wird.", so DEUTSCH.
Von GIC Invest kritisiert wird vor allem die Marktstrategie in Märkten die von Fachkreisen als riskant bewertet werden, aber auch die Höhe der geplanten Kapitalzuführung. Auch sei man nicht glücklich darüber, dass Druck auf die Aktionäre ausgeübt werde, um eine Zustimmung zur Beteiligung der Net Mobile AG zu erhalten.
Die GIC Invest plant eine Neuorientierung der Bank in Richtung des Traditionsgeschäftes mit regionalem Hintergrund, aber auch Aktivitäten in entfernteren Traditionsmärkten. Das vorgesehene operative Team wird auch Fachleute aus der Region umfassen.
Hinter der Gaius Iulius Caesar Invest GmbH steht eine Gruppe von internationalen Investoren mit deutsch-österreichischem Hintergrund.
Rückfragehinweis:
Dkkfm. Georg H. Jeitler
Jeitler & Partner GmbH & Co KG
Tel.: +43 2252 890200-29
mailto:office@jpw.at