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Interbrand veröffentlicht Ranking der 20 wertvollsten Schweizer Bankenmarken
Interbrand kürt Credit Suisse zur wertvollsten Schweizer Bankenmarke

München (ots)

Credit Suisse führt vor UBS und der Kantonalbank
die Rangliste der wertvollsten Schweizer Bankenmarken an. Zu diesem 
Ergebnis kommt die Studie, die Interbrand gemeinsam mit dem Schweizer
Wirtschaftsmagazin BILANZ veröffentlicht. Mit einem Markenwert von 
4050 Millionen CHF ist die Credit Suisse die wertvollste Schweizer 
Bankenmarke. Auf Platz zwei folgt mit 3850 Millionen CHF die UBS. Den
dritten Rang nimmt mit 2218 Millionen CHF die Kantonalbank ein.
"Investitionen in die Marke zahlen sich ? insbesondere auch im 
Bankensektor ? aus", weiß Nik Stucky, Global Practice Leader Brand 
Valuation bei Interbrand. "Die Platzierung der Credit Suisse kommt 
nicht von ungefähr. Sie zeigt vielmehr, wie entscheidend eine 
konsequente Markenführung für den Erfolg ist", fügt er hinzu. "Zwar 
ist die Krise auch an der Credit Suisse nicht spurlos vorüber 
gegangen, da man sich jedoch konsequent mit der Stärkung der Marke 
beschäftigt hat, konnte das Vertrauen in der Krise viel schneller 
zurück gewonnen werden, vor allem weil die Bank den Kunden in das 
Zentrum stellt und nicht sich selbst oder die Produkte", erklärt 
Stucky weiter.
Die UBS hat starke Werteinbußen hinnehmen und deshalb auch den 
ersten Platz abtreten müssen. "Inwieweit die Neuausrichtung der UBS 
und die radikale Abkehr von den alten Werten glaubwürdig und 
nachhaltig ist, bleibt abzuwarten", so Nik Stucky.
Vom verlorenen Vertrauen gegenüber den Großbanken profitieren die 
Kantonalbanken, die souverän den dritten Rang belegen. Sie punkten 
mit ihrer lokalen Verankerung, unmittelbarer Kundennähe und 
Sympathie. Bei Julius Bär - mit 1619 Millionen CHF auf Rang vier 
sorgt der Anspruch auf exzellente Leistungen, getragen durch 
Kompetenz und Vertrauen, für echten Mehrwert; Vontobel auf Rang 5 ist
unbeschadet durch die Krise gekommen, hat sich wertbeständig, solide 
und stabil als "kleine Großbank" etabliert und das Markenversprechen 
"Leistung schafft Vertrauen" konsequent eingelöst. Wie keine andere 
Marke haben die volksverbundenen Raiffeisenbanken von der Krise 
profitiert. Glaubwürdigkeit, Volksnähe und eine stringente 
Markensteuerung machten "den Weg frei" zu mehr Markenwert.
Breites Vertrauen genießt auch PostFinance. Die Platzierung dieses
Geldinstituts ohne Banklizenz ? Rang 8 mit einem Markenwert von 888 
Millionen CHF ? ist zugleich auch die Überraschung im Ranking. Nik 
Stucky, verantwortlich für das Schweizer Banken-Ranking, sagt dazu: 
"Wir waren erstaunt, wie wertvoll diese Marke ist, als Institut ohne 
Banklizenz. Auch wenn sie sich von der Schweizer Post emanzipiert 
hat, strahlen dennoch die Werte der Dachmarke ? Zuverlässigkeit, 
Sicherheit und Vertrauen ? auf sie ab."
Kundennähe, Wertschätzung, Verbundenheit, Glaubwürdigkeit und 
Transparenz waren in der Krise gewichtige Vorteile im Kampf um das 
Vertrauen der Kunden und zusammen mit einer konsequenten 
Markenführung, die das Markenversprechen einlöst, konnte echter 
Mehrwert generiert werden", resümiert Nik Stucky.
Diese und weitere Erkenntnisse der Studie ? exklusiv in der 
Ausgabe der BILANZ vom 14. Januar 2011.
Markenbewertung durch Interbrand
Das Ranking "Die 20 wertvollsten Bankenmarken der Schweiz" führt 
die 20 wertvollsten Bankenmarken auf, deren Wert mindestens 35 
Millionen CHF beträgt. Um in das Ranking aufgenommen zu werden, 
müssen sie zwei Kriterien erfüllen: Erstens muss die Marke in der 
Schweiz beheimatet sein. Zweitens müssen ausreichende, öffentlich 
zugängliche Marketing- und Finanzdaten zur Verfügung stehen.
Mittels Finanzanalyse berechnet Interbrand zunächst die Erträge, 
die in den nächsten fünf Jahren im Geschäftsfeld der Marke erzielt 
werden dürften (Economic Value Added). Dann wird anhand öffentlicher 
Daten ermittelt, welchen Stellenwert die Marke für die 
Kaufentscheidung bzw. für das jeweilige Geschäft hat. In diesem Fall:
Wie wichtig ist die Marke bei der Entscheidung für eine Bank. Das 
Ergebnis, also die erwarteten Markenerträge, liegt in der Zukunft; 
sein tatsächliches Eintreffen unterliegt einem Risiko, das 
diskontiert werden muss. Eine Marke wird auf Basis weiterer 
Marktforschungsdaten wie Bekanntheit oder Wertschätzung als stark 
oder schwach eingeschätzt. Die Summe dieser diskontierten Erträge 
ergibt den aktuellen Wert einer Marke.
Der aufgeführte Markenwert entspricht also dem Gegenwartswert der 
in Zukunft zu erwartenden Erträge, die ausschließlich der Präsenz der
Marke zuzurechen sind.
Die Markenbewertungsmethodik von Interbrand ist jüngst als erste 
weltweit erfolgreich nach ISO 10668:2010 zertifiziert worden. Diese 
internationale Norm legt Grundanforderungen an die Verfahren und 
Methoden zur Bestimmung des monetären Wertes einer Marke fest. Die 
Zertifizierung bescheinigt Interbrand, dass das Bewertungsverfahren 
von Marken dem internationalen Standard ISO 10668 Markenwertbewertung
entspricht.
Interbrand ist Pionier auf dem Gebiet der Markenbewertung. In über
25 Jahren hat Interbrand im Auftrag zahlreicher Unternehmen aus den 
verschiedensten Branchen über 5.000 Markenbewertungen weltweit 
durchgeführt. Im Unterschied zu den für "Die 20 wertvollsten Marken 
der Schweiz" ermittelten Werte, werden diese Auftragsbewertungen  auf
der Basis interner Daten und primärer Marktforschungserhebungen 
ermittelt. Diese Markenbewertungen schaffen einen hohen Nutzen in 
verschiedenen Anwendungen wie zum Beispiel bei finanziellen 
Transaktionen, dem wertschöpfungsorientierten Markenmanagement, im 
Controlling oder in der Berichterstattung. An der Zertifizierung 
erkennt der Kunde, dass die Methode von Interbrand den Anforderungen 
an die monetäre Markenwertbewertung entspricht.
Über Interbrand
Interbrand ist eines der weltweit führenden 
Markenberatungsunternehmen mit insgesamt 37 Büros in 26 Ländern. Mit 
Büros in Hamburg, Köln, Moskau, München und Zürich gehört Interbrand 
Central and Eastern Europe zum weltweiten Netzwerk der Interbrand 
Group und begleitet namhafte Unternehmen aus Deutschland, Österreich 
und der Schweiz sowie aus Zentral- und Osteuropa bei Corporate und 
Brand Identity Prozessen ? von der strategischen Markenführung über 
die Kreation von visuellen Erscheinungsbildern bis hin zum 
wertegesteuerten Markenmanagement. Zu unseren Kunden gehören u. a. 
ABB, BMW mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce, Deutsche Telekom, 
Flughafen Wien, LUCERNE FESTIVAL, graubünden, Jura, Philips, 
Podravka, Rewe Group, Roche, SAP, Schindler, ThyssenKrupp, Unilever 
und Wrigley.
Das Ranking auf einen Blick
Rang     Marke                      Markenwert 2010
                                      (in Mio. CHF)
1.       Credit Suisse                       4.050 
2.       UBS                                 3.850 
3.       Kantonalbank                        2.218 
4.       Julius Bär                          1.619 
5.       Vontobel                            1.169 
6.       Raiffeisen                            975 
7.       Clariden Leu                          912 
8.       PostFinance                           888 
9.       Union Bancaire Privée                 571 
10.      Liechtensteinische Landesbank         301 
11.      Bank Sarasin                          260 
12.      EFG International                     236 
13.      Banque Privée Edmond de Rothschild    224 
14.      LGT                                   204 
15.      Valiant                               188 
16.      Migros Bank                           175 
17.      Cornèr Banca                          123 
18.      Neue Aargauer Bank                     95 
19.      BSI                                    58 
20.      Clientis                               36
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Isabel Ossenberg, 
Corporate Communications Manager 
Telefon +49 89 520 579 36,  
isabel.ossenberg@interbrand.com

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