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Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik Switzerland betreut in Basel Regional- und VIP-Flugzeuge

Hamburg (ots)

- Investition in Modernisierung und neue Produkte
   - Wachstum in der VIP-Maintenance erwartet
Mit dem Start der Lufthansa Technik Switzerland in Basel baut die 
Lufthansa Technik die Kapazität für die technische Betreuung von VIP-
und Geschäftsflugzeugen im europäischen Markt deutlich aus. Im 
früheren Technik-Betrieb der Swiss am Flughafen Basel/Mulhouse warten
und betreuen die knapp 500 Techniker und Ingenieure neben den 
Regionalflugzeugen der Swiss und weiterer Kunden künftig auch größere
VIP-Flugzeuge der Boeing 737- und der Airbus A320-Familie.
"Dieser moderne Betrieb in Basel mit seinem exzellenten Ruf als 
Qualitätsanbieter ermöglicht es Lufthansa Technik, die zunehmende 
Nachfrage nach Base Maintenance im europäischen VIP-Markt optimal zu 
bedienen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Technik AG, 
August Wilhelm Henningsen, am 1. Oktober bei der feierlichen 
Eröffnung der Lufthansa Technik Switzerland in Basel. "Mit unserer 
Erfahrung in diesem Bereich und der sprichwörtlichen Schweizer 
Qualität können wir unseren VIP-Kunden, aber auch unserem neuen 
Kunden Swiss International Air Lines für ihre Regional-Flotte ein Top
Maintenance Produkt bieten."
Mit der weitergeführten Betreuung von Regionalflugzeugen und der 
Einführung des zusätzlichen Produkts Base Maintenance für 
Businessjets und VIP-Flugzeuge der Airbus Corporate Jet (ACJ) und 
Boeing Business Jet (BBJ) Familie kann das Unternehmen trotz des in 
Zukunft abnehmenden Bedarfs für die Instandhaltung der Swiss 
Regionalflugzeugflotte (Avro 100) nicht nur alle Arbeitsplätze 
halten. Vielmehr wird in die weitere Modernisierung der Anlagen 
investiert und es werden in den nächsten Jahren je nach Auftragslage 
bis zu 70 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.
Für die Lufthansa Technik bietet der neue Standort die 
Möglichkeit, die anziehende Nachfrage nach Base Maintenance für VIP- 
und Geschäftsflugzeuge bis zu einer Größe von ACJ und BBJ auch 
künftig marktgerecht bedienen zu können. Dieses Wachstum kann 
Lufthansa Technik allein in Hamburg nicht auffangen.
In dem 7.500 Quadratmeter großen Hangar der Lufthansa Technik 
Switzerland am Flughafen Basel/Mulhouse wurden bisher vorwiegend die 
Regionalflugzeuge der Swiss sowie weiterer Kunden betreut, darunter 
die Muster AVRO RJ, BAE 146, Embraer 145, Saab 2000 sowie Boeing 737 
und Airbus A320. Lufthansa Technik hatte bereits in den vergangenen 
Jahren eine Vielzahl von Wartungsaufträgen besonders für die größeren
Muster an den bisherigen Swiss Betrieb in Basel vergeben.
Das neue Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe geht mit dem 
Chief Executive Officer Rainer Lindau und dem Chief Financial Officer
Jan-Hendrik Labe an den Start. Rainer Lindau war Leiter des Bereichs 
Maintenance bei Lufthansa CityLine und leitete dort seit 2000 die 
technische Operation - mit der Verantwortung als Nominated Postholder
Technik. Jan-Hendrik Labe war seit 2005 Head of Commercial & 
Logistics der Technical Division der Swiss.
Lufthansa Technik:
Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit 30 Produktionsstätten und
mehr als 25.000 Mitarbeitern weltweit zu den führenden 
herstellerunabhängigen Anbietern flugzeugtechnischer 
Dienstleistungen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2007 einen 
Gesamtumsatz von 3,6 Milliarden Euro. Lufthansa Technik ist 
international als Reparatur-, Produktions- und Entwicklungsbetrieb 
lizenziert. Das Angebot des Konzerns umfasst das gesamte 
Service-Spektrum in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, 
Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.
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Corporate Communications
Weg beim Jaeger 193
22335 Hamburg, Germany
Phone +49-40-5070-3667
Fax +49-40-5070-8534
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www.lufthansa-technik.com/media

Corporate Headquarters:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Registration:
Amtsgericht Hamburg HRB 56865
Chairman of the Supervisory Board:
Stefan Lauer
Executive Board:
August Wilhelm Henningsen (Chairman)
Dr. Peter Jansen
Uwe Mukrasch
Dr. Thomas Stueger