ECA tritt Gerüchten über eine "Superliga" entgegen
Amsterdam (ots)
ECA sehr zufrieden mit bestehenden Wettbewerben
Der zu seiner regelmässigen Sitzung in Amsterdam zusammengekommene Vorstand der ECA weist die heute in einigen der wichtigsten Sportzeitungen in Europa veröffentlichten Aussagen zurück. In den Artikeln ist von einer geplanten "Superliga" die Rede.
"Es bestand nie die Absicht, einen solchen Wettbewerb einzuführen. Ein solches Vorhaben wurde nie diskutiert und stand auch nie zur Debatte."
"Vergangene Woche haben Vertreter der ECA lediglich zusammen mit der FIFA, FIFPro und EPFL am UEFA Professional Football Strategy Council teilgenommen."
"Die ECA ist sehr zufrieden mit den bestehenden europäischen Wettbewerben und bedauert diese unbegründeten Gerüchte, die nichts als Zwietracht in der europäischen Fussballfamilie säen."
Der Vorstand der ECA
Karl-Heinz Rummenigge, Vorsitzender
Joan Laporta, erster Vizevorsitzender
Umberto Gandini, zweiter Vizevorsitzender
Maarten Fontein
Peter Kenyon
Ernesto Paolillo
Fernando Gomés
Rick Parry
Itamar Chizik
Damir Vrbanovic
Jean-Michel Aulas
Nils Skutle
Michel Verschuren
Über die ECA
Die European Club Association ist ein unabhängiges Gremium, das als einziges die Interessen der Fussballvereine auf europäischer Ebene direkt vertritt, und ist anderen hochrangigen Instanzen des europäischen Fussballs wie der UEFA und den offiziellen Gremien zur Vertretung von Spielern und Ligen gleichgestellt. Durch die Gründung der ECA wurde die Unausgewogenheit innerhalb der europäischen Fussballfamilie behoben und der Weg für die Zusammenarbeit aller Parteien geebnet, damit alle gemeinsam für die Zukunft des europäischen Fussballs eintreten. Dank der ECA haben Fussballvereine erstmals seit Jahren ein bedeutendes Mitspracherecht bei Entscheidungen, von denen die Zukunft des europäischen Profifussballs abhängt. In dieser Funktion löst die ECA die G-14-Gruppe und das European Club Forum ab, die Anfang 2008 aufgelöst worden sind. Die ECA hat die volle Unterstützung der UEFA und der FIFA. Ziel der ECA ist es, einen wichtigen und konstruktiven Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, die die künftige Gestalt des europäischen Fussballs bestimmen, und sich so in den Dienst all jener zu stellen, die mit Fussball in Verbindung stehen.
ECA - FÜR DIE ZUKUNFT DER FUSSBALLVEREINE IN EUROPA
Kontakt:
Thérèse Courvoisier
Leiterin Kommunikation
European Club Association (ECA)
Rte de St-Cergue 9
1260 Nyon
Tel.: +41/22/761'54'43
E-Mail: therese.courvoisier@ecaeurope.com