Biotica trifft bedeutende Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit GlaxoSmithKline
Cambridge, England (ots/PRNewswire)
- GlaxoSmithKline und Biotica Technology vereinbaren Zusammenarbeit bei der Identifizierung und Entwicklung neuartiger Erythromycin-Makrolidantibiotika
Biotica Technology Limited, ein in privater Hand befindliches Biotechnologieunternehmen, gibt eine bedeutende Zusammenarbeits- und Lizenzvereinbarung mit GlaxoSmithKline bekannt, die der Identifizierung, Entwicklung und Vermarktung von neuartigen Makrolidantibiotika (auch Makrolide genannt) auf Erythromycinbasis für die Behandlung entzündlicher Erkrankungen dienen soll.
Im Rahmen der dreijährigen Forschungszusammenarbeit wird Biotica unter Einsatz seiner Biotechnologie Verbindungen herstellen, die mit den Methoden der konventionellen medizinischen Chemie nicht ohne weiteres zugänglich sind. GSK wird mit seiner Kompetenz im Bereich der Identifizierung von Makrolidantibiotika zur weiteren Optimierung der Eigenschaften von Medikamentenkandidaten beitragen und für deren Entwicklung und Kommerzialisierung verantwortlich sein.
Die Vertragsbedingungen sehen vor, dass Biotica eine Eingangs-Barzahlung erhält und darüber hinaus berechtigt ist, bis zu 86 Mio. GBP an erfolgsbasierten Entwicklungs-, Zulassungs- und Kommerzialisierungs- Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Lizenzgebühren auf die Nettoumsatzerlöse der sich ergebenden Medikamente zu erhalten. Darüber hinaus hat GSK eine Vorabkapitalinvestition in einem ersten Abschluss der Serie-D-Finanzierung von Biotica getätigt. Die Serie-D-Finanzierungsrunde bleibt für weitere Investoren offen und dient der Unterstützung der hochwertigen, ohne Partner durchgeführten Programme des Unternehmens.
"Durch die Vereinbarung mit GSK haben sich unsere Barmittel wesentlich vermehrt, sodass wir jetzt in der Lage sind, unsere Position als führendes Unternehmen im Bereich der Optimierung von natürlichen Produkten weiter zu stärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit GSK bei der Nutzung des bedeutenden Potenzials von Makroliden im Rahmen der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen", so Dr. Edward Hodgkin, CEO von Biotica.
"Die Technologie und Fachkompetenz von Biotica ermöglich die Identifizierung von neuen Arzneimitteln, die mit konventionellen Verfahren nicht auszumachen wären", so Dr. Ming Zhang, Senior Vice President des Bereichs Forschung und Entwicklung bei Biotica. "Wir haben unsere Fähigkeit zur Optimierung von Makroliden in einer von uns vor dem Abschluss der Vereinbarung erfolgreich durchführten Pilotstudie unter Beweis gestellt", fügte er hinzu.
Informationen zu Biotica
Biotica ist ein Biotechnologieunternehmen in privater Hand, dessen Pipeline an neuartigen, durch klinische Validierung untermauerten therapeutischen Programmen weiter wächst. Zu den Programmen von Biotica gehören auf Rapamycin basierende mTOR-Inhibitoren (in Partnerschaft mit Wyeth), neuartige, inhalierbare Formen von FK506-Analoga für die Asthmatherapie, Cyclophilin-Inhibitoren und Erythromycin-Makrolide (in Zusammenarbeit mit GlaxoSmithKline). Bei allen Projekten von Biotica kommt die firmeneigene Technologie des Unternehmens, das Polyketid-Bioengineering, zum Einsatz. Damit wird es möglich, eine Auswahl aus den vielen bekannten Polyketiden mit biologischer Aktivität zu treffen und eine Reihe von Derivaten zu erzeugen, die mit den Verfahren der medizinischen Chemie entweder nur unter Schwierigkeiten oder gar nicht herzustellen sind. Weitere Informationen sind unter http://www.biotica.com erhältlich.
Anfragen Biotica Technology Ltd, Tel: +44-1799-532920, Dr. Edward E. Hodgkin, CEO, enquiries@biotica.com . Financial Dynamics, Tel: +44(0)20-7831-3113, Ben Atwell, Ben.Atwell@fd.com .
CAMBRIDGE, England, January 12 /PRNewswire/ --
Pressekontakt:
Anfragen: Biotica Technology Ltd, Tel: +44-1799-532920, Dr. Edward E.
Hodgkin, CEO, enquiries@biotica.com; Financial Dynamics, Tel:
+44(0)20-7831-3113, Ben Atwell, Ben.Atwell@fd.com