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Gute Leistung von FrieslandCampina in schwierigem Milchwirtschaftsjahr

Amersfoort, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Geografische Streuung, breite Palette von
Wertschöpfungsprodukten und Marken beweisen ihren Mehrwert
Die Royal FrieslandCampina N.V. hat im Jahre 2008 angesichts der
Marktlage gute Ergebnisse erzielt. Das neue, durch die Fusion
zwischen Friesland Foods und Campina entstandene Unternehmen zahlt
den Mitgliedern/Milchviehhaltern für 2008 einen Milchpreis von 36,37
Euro pro 100 Kilo Erzeugermilch (exkl. MwSt.), was einer Erhöhung um
4,4 Prozent gegenüber 2007 entspricht. Die Umsatzerlöse stiegen um
446 Millionen Euro auf 9,5 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss 2008
beträgt 135 Millionen Euro. Die geografische Streuung, die breite
Palette von Wertschöpfungsprodukten und unsere Marken haben ihren
Mehrwert bewiesen. Insbesondere für Commodities (Milchpulver, Butter
und einen Teil des Käsesortiments) waren die Verhältnisse sehr
schwierig. Die weltweite Rezession hat eine negative Auswirkung auf
die Preisentwicklung. Deswegen ergreift FrieslandCampina zusätzliche
Massnahmen in den Bereichen Investitionen, Kostenkontrolle und
Produktionseffizienz.
    Hauptpunkte 2008
    - Milchpreis für Mitglieder/Milchviehhalter steigt auf 36,37 Euro pro 100
      kg Erzeugermilch (exkl. MwSt.). Garantiepreis 35,89 Euro,
      Leistungsprämie 0,48 Euro (exkl. MwSt. bei 4,41 Prozent Fett und 3,47
      Prozent Eiweiss)
    - Gute Leistungen bei Wertschöpfungsprodukten in den Business Groups
      Consumer Products Western Europe, Consumer Products International und
      Ingredients
    - Enttäuschende Ergebnisse in der Business Group Cheese & Butter durch
      niedrigere Verkaufspreise für Commodities wie Käse und Butter infolge
      des Ungleichgewichts von Angebot und Nachfrage
    - Jahresüberschuss 135 Millionen Euro, ein Rückgang um 121 Millionen Euro
      (wegen unterschiedlicher Berechnungsmethoden des Milchpreises sind die
      Gewinnzahlen 2008 und 2007 nicht vollständig vergleichbar)
    - Umsatzerlöse steigen um 5 Prozent (446 Millionen Euro) auf 9,5
      Milliarden Euro, was auf Preisanstiege und auf die Akquisition von
      Satro zurückzuführen ist
    - Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit steigt auf 315 Millionen Euro
      (+81 Millionen Euro)
    - Eigenkapitalquote 30,0 Prozent (2007: 32,8 Prozent)
    - 25 Millionen Euro (0,29 Euro pro 100 Kilogramm Milch) werden auf den
      Namen der Mitglieder/Milchviehhalter in Form von
      Mitgliederobligationen-fest reserviert
    - 71 Millionen Euro werden in die freie Rücklage eingestellt
Marken beweisen Mehrwert
Cees 't Hart, CEO der Royal FrieslandCampina N.V.: "Unsere
geografische Streuung, unsere breite Palette von
Wertschöpfungsprodukten und unsere Marken beweisen ihren Mehrwert,
wodurch wir unseren Mitgliedern/Milchviehhaltern in dem schwierigen
Jahr 2008 dennoch einen guten Milchpreis zahlen können. Die weltweite
Rezession 2009 wird auch bei uns in der Preisentwicklung im Markt, in
unserem Ergebnis und damit in dem Milchpreis für die
Mitglieder/Milchviehhalter bemerkbar machen. Darum müssen wir dieses
Jahr besonderes Gewicht auf Kosteneinsparungen,
Investitionseinschränkungen und Produktionseffizienz legen. Die
heutige Wirtschaftslage bietet auch Chancen, gerade da wir fusioniert
haben. Mit unserer gebündelten Innovationskraft und dem
Milch-Know-how unserer Mitarbeiter müssen wir in der Lage sein, uns
in der richtigen Weise auf die Wünsche der Kunden und Verbraucher
einzustellen. Das gilt für Verbraucherprodukte ebenso wie für
Molkereiingredienzen."
Finanzielle Performance
Marktlage - Infolge des hohen Preisniveaus war im ersten Halbjahr
2008 vor allem in Asien und Afrika ein Nachfrageausfall
festzustellen. Ferner nahm die Nachfrage infolge der Verwendung von
Alternativen für Molkereirohstoffe bei Abnehmern ab. In Kombination
mit einer allmählichen Zunahme der weltweiten Milchproduktion führte
dies zu einem Ungleichgewicht zwischen Produktion und Nachfrage.
Infolgedessen kam es weltweit zur Vorratsbildung, wodurch die Preise
von Milchpulver, Molkepulver, Butter und Käse unter Druck gerieten.
Auch der niedrige Dollarkurs machte den Wettbewerb auf dem Weltmarkt
für Euroländer schwierig. Im Laufe des Berichtsjahrs gingen die
Verkaufspreise von Käse, Butter und Milchpulver immer weiter zurück,
was zur Folge hatte, dass auch die Verkaufspreise von frischen und
haltbaren Molkereiprodukten allmählich unter Druck gerieten. In Asien
und Afrika haben die Gewinnspannen sich im zweiten Halbjahr infolge
der rückläufigen Einkaufskosten von Milch, Milchpulver und Butter
wieder erholt.
Die Kreditkrise und der durch sie verursachte rasche
Konjunkturverfall hatten im Jahre 2008 noch begrenzten Einfluss auf
die Umsatzentwicklung und das Ergebnis. In den letzten Monaten des
Berichtsjahrs wurde sichtbar, dass Handelsteilnehmer bei der Aufgabe
von Bestellungen vorsichtiger wurden. Zusammen mit dem reichlichen
Angebot von Molkereiprodukten infolge der Zunahme der weltweiten
Milchproduktion hatte dies einen preisdrückenden Effekt.
Umsatzerlöse - Die Umsatzerlöse sind gegenüber 2007 (9,0
Milliarden Euro) um 446 Millionen Euro auf 9,5 Milliarden Euro
gestiegen. Hierzu haben alle vier Business Groups beigetragen. Der
Umsatzanstieg betrug bei der Business Group Consumer Products
International 9 Prozent, bei Ingredients 7 Prozent, bei Cheese &
Butter 3 Prozent. Bei Consumer Products Western Europe blieb das
Umsatzwachstum auf 1 Prozent beschränkt.
Milchpreis - Der Milchpreis für 2008 stellte sich auf 36,37 Euro
(exklusive MwSt.) pro 100 Kilogramm Milch (bei 4,41 Prozent Fett- und
3,47 Prozent Eiweissgehalt). Der Garantiepreis für 2008 beträgt 35,89
Euro (exklusive MwSt.), die Leistungsprämie beträgt 0,48 Euro pro 100
Kilogramm Milch. Daneben werden 0,29 Euro pro 100 kg auf den Namen
der Mitglieder/Milchviehhalter reserviert. Der Milchpreis für 2007
betrug 34,85 Euro (exklusive MwSt.). Dieser Milchpreis basiert auf
den durchschnittlichen Milchpreisen von Friesland Foods und Campina
im Jahre 2007, die nach verschiedenen Methoden ermittelt wurden.
Jahresüberschuss - Der Jahresüberschuss 2008 beträgt 135
Millionen Euro und liegt damit 121 Millionen Euro unter dem
Vorjahrsniveau (256 Millionen Euro). Die Gewinnzahlen von 2008 und
2007 sind wegen der unterschiedlichen Berechnungsmethoden des
Milchpreises nicht vollständig vergleichbar. Der Hauptgrund für den
Gewinnrückgang ist der starke Druck auf die Gewinnspannen der
Commodities, wie Käse, Butter und Milchpulver. Bei den
Wertschöpfungsprodukten war die Entwicklung günstiger, wie die
Ergebnisse der Business Groups Consumer Products Western Europe,
Consumer Products International und Ingredients zeigen.
Betriebsergebnis - Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit von
FrieslandCampina im Jahre 2008 stellte sich auf 248 Millionen Euro
(2007: 373 Millionen Euro). Die Kosten von Roh- und Hilfsstoffen und
Handelswaren beliefen sich im Jahre 2008 auf 6,4 Milliarden Euro
(2007: 6,0 Milliarden Euro). Im Jahre 2008 wurden zirka 11,4
Milliarden Kilogramm Milch verarbeitet, wovon 8,6 Milliarden
Kilogramm von den Mitgliedern/Milchviehhaltern aus den Niederlanden,
Deutschland und Belgien stammten. Im Jahre 2007 hatte die Gesamtmenge
11,7 Milliarden Kilogramm bei einem Anteil der
Mitglieder/Milchviehhalter von 8,7 Milliarden Kilogramm betragen.
Der Personalaufwand betrug im Berichtsjahr 796 Millionen Euro
gegenüber 776 Millionen Euro im Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl im Jahre
2008 betrug 20.586 (2007: 20.774). Die externen Fusionskosten
betrugen 28 Millionen Euro und betreffen hauptsächlich Kosten der
juristischen Unterstützung bei dem wettbewerbsrechtlichen Verfahren
vor der Europäischen Kommission sowie Beratungskosten. Die Steuerlast
sank erheblich auf 15 Millionen Euro (2007: 68 Millionen Euro). Die
wichtigsten Ursachen dessen sind die niedrigeren Ergebnisse in
einigen Ländern und die Aktivierung verrechnungsfähiger Verluste.
Cashflow - Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist um
81 Millionen Euro auf 315 Millionen Euro gestiegen (2007: 234
Millionen Euro). Dies ist die Folge der Verbesserung des
Nettoumlaufvermögens. Im Jahre 2007 hatte das Nettoumlaufvermögen
zugenommen. Dieser unerwünschten Entwicklung wurde im Berichtsjahr
viel Aufmerksamkeit gewidmet, was deutlich Früchte getragen hat.
Durch das spezielle Programm zur Verringerung des
Nettoumlaufvermögens ist das Vorratsvolumen zurückgegangen. Der
Vorratswert ist infolge der rückläufigen Preise ebenfalls gesunken.
Auch die Abnahme des Postens Debitoren hat zur Verbesserung des
Nettoumlaufvermögens beigetragen. Die Investitionen in Grundstücke,
Bauten, Anlagen und immaterielle Vermögenswerte betrugen 240
Millionen Euro (2007: 304 Millionen Euro).
Konzernkapital - Das Konzernkapital betrug Ende 2008 1,5
Milliarden Euro (2007: 1,7 Milliarden Euro). Im Jahre 2008 hat der
Prozess der Einziehung der Aktienzertifikate B von Friesland Foods
stattgefunden. 71 Prozent dieser Aktienzertifikate B wurden in
Mitgliederobligationen-frei, die zum Konzernkapital von
FrieslandCampina gehören, umgesetzt. Der übrige Teil des Wertes der
Aktienzertifikate B wurde in bar ausgezahlt. Ferner wurden im Jahre
2008 78 Millionen Euro an Dividende für 2007 ausgeschüttet.
Das Konzernkapital hat durch die Reservierung von 71 Millionen
Euro aus dem Jahresüberschuss 2008 zugenommen. Ferner wurden 25
Millionen Euro auf den Namen der Mitglieder/Milchviehalter in Form
von Mitgliederobligationen-fest reserviert. Das Unternehmen hat zudem
Obligationen im Wert von 475 Millionen Euro an die Zuivelcoöperatie
FrieslandCampina U.A. ausgegeben.
Eigenkapitalquote - Die Eigenkapitalquote (Konzernkapital in
Prozent der Bilanzsumme) betrug 30,0 Prozent (2007: 32,8 Prozent).
Die Nettoverbindlichkeiten betrugen im Jahre 2008 1.494 Millionen
Euro (2007: 1.343 Millionen Euro). Die Nettoverbindlichkeiten sind
unter anderem durch die Barauszahlung im Rahmen der Einziehung der
Aktienzertifikate B gestiegen. Den in Finanzkennzahlen ausgedrückten
Normen von Kapitalgebern wird genügt.
Reservierung - Der freien Rücklage der Gesellschaft wurden 71
Millionen Euro zugeführt. 25 Millionen Euro werden auf den Namen der
Mitglieder/Milchviehhalter in Form von Mitgliederobligationen-fest
(0,29 Euro pro 100 Kilogramm Milch) reserviert. Die gesamte
Einstellung in das Eigenkapital beträgt damit 96 Millionen Euro.
Performance je Business Group
FrieslandCampina hat ihre Geschäftstätigkeit in vier Business
Groups unterteilt: Consumer Products Western Europe, Consumer
Products International, Cheese & Butter und Ingredients. Das
Sortiment umfasst Milch, Baby- und Kindernahrung, Milchgetränke,
Joghurts, Desserts, Käse, Butter, Sahne, Milchpulver,
Milchingredienzen, Fruchtsäfte und Fruchtgetränke.
Consumer Products Western Europe - Diese Business Group (Umsatz
2008: 3,0 Milliarden Euro) hat ihre Leistung gegenüber dem Vorjahr
erheblich gesteigert. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit betrug
181 Millionen Euro. Ein wichtiger Schwerpunkt ist das Segment Health
& Wellness. Die Fokussierung auf diesen Bereich hat in den
Niederlanden zu einem steigenden Umsatz für die Produkte Campina
Optimel, Campina Vifit und Goedemorgen! geführt. Frischprodukte wie
Milch, Joghurt und Pudding hatten es schwer, da die Supermärkte sich
verstärkt auf Hausmarken verlegen. Trotzdem wurde Campina im Jahre
2008 zum siebten Mal in Folge die grösste Marke im niederländischen
Supermarkt. Appelsientje konnte ebenso wie Chocomel/CéCémel seine
Position als Marktführer behaupten.
In Deutschland wurden die Ergebnisse durch die Konzentration auf
Wertschöpfungs-Molkereiprodukte erheblich verbessert. Landliebe wurde
erfolgreich neu positioniert. Campina Optiwell Controll hatte es
schwer, aber für die Desserts unter der Marke Campina Puddis war 2008
ein vorzügliches Jahr. Im professionellen Markt war eine wachsende
Konkurrenz festzustellen, jedoch konnte die Marke Debic ihre
Vorreiterrolle als Vertrauensmarke für den europäischen
Foodservice-Markt verstärken.
Der Umsatz von Consumer Products International im Jahre 2008
betrug 2,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit
belief sich auf 166 Millionen Euro und war damit weniger gut als im
Vorjahr. Wichtige Ursachen dessen waren die Entwicklungen im ersten
Halbjahr 2008. Die hohen Rohstoffpreise konnten nur schrittweise oder
teilweise in die Verkaufspreise übernommen werden. Im zweiten
Halbjahr 2008 hat diese Situation sich verbessert.
In Nigeria wurde ein Volumenwachstum realisiert und der
Marktanteil von Peak erneut gesteigert. In Vietnam nahm der Umsatz
der Marken Dutch Lady und Friso zu und konnte der Markanteil weiter
erhöht werden. In Thailand wurde der Marktanteil von Foremost
vergrössert und die Marktposition von Betagen verbessert. In Malaysia
ging das Volumen des Marktes für Molkereiprodukte zwar zurück, jedoch
konnte das Unternehmen seinen Marktanteil steigern. In Russland
nahmen Umsatz und Volumen zu, während der Marktanteil erhöht wurde.
Hier wird auch dem Segment Health & Wellness immer mehr
Aufmerksamkeit gewidmet. Auf dem durch sehr scharfen Wettbewerb
gekennzeichneten griechischen Markt konnte der Umsatz ebenso wie der
Marktanteil gesteigert werden.
Für die Business Group Cheese & Butter war 2008 ein schwieriges
Jahr. Der Umsatz belief sich auf 2,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis
der betrieblichen Tätigkeit betrug minus 77 Millionen Euro und war
damit weniger gut als im Vorjahr. Der wichtigste Grund hierfür ist
der das ganze Jahr anhaltende Rückgang der Verkaufspreise von Käse
und Butter infolge des grossen Angebots in Europa.
Der naturgereifte Gouda-Käse wurde den grössten Teil des Jahres
über gut verkauft. Bei Folienkäse kam es zu markanten Preissenkungen
infolge der abnehmenden Nachfrage bei steigendem Angebot. Obwohl der
Trend der Preissenkungen auch für Wertschöpfungsprodukte gilt, konnte
Milner sowohl den Absatz als auch die Marktposition verbessern. Auf
dem Buttermarkt kam es vor allem im zweiten Halbjahr zu
Preiseinbrüchen.
Der Umsatz von Ingredients im Jahre 2008 betrug 1,4 Milliarden
Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit belief sich auf 69
Millionen Euro. Die Ergebnisse sind weniger gut als im Vorjahr, was
vor allem mit den niedrigen Verkaufspreisen von Milchpulver
zusammenhängt.
FrieslandCampina Domo erzielte ein markantes Umsatzwachstum.
Diese Verbesserung war das Ergebnis der Einführung neuer Produkte und
Konzepte auf dem Markt. Das Volumenwachstum in Specialties hat sich
im Berichtsjahr fortgesetzt, da immer mehr funktionelle Produkte, wie
Vivinal GOS, in Kindernahrung verwendet werden. Die Gewinnspannen bei
Standardprodukten standen unter Druck.
FrieslandCampina Kievit, Spezialist auf dem Gebiet der
Einkapselungstechnologie, konnte trotz steigender Einkaufspreise und
eines stagnierenden Absatzes das gute Ergebnis von 2007 halten.
FrieslandCampina DMV hatte ein schwieriges Jahr. Im ersten Halbjahr
2008 lagen die Preise von Basismolkereiprodukten noch auf einem hohen
Niveau, was zu einem beträchtlichen Nachfrageschwund führte, da die
Abnehmer nach billigeren Alternativen suchten. FrieslandCampina Dairy
Feed, FrieslandCampina Creamy Creation und das Joint Venture
DMV-Fonterra Excipients verzeichneten im Jahre 2008 gute Ergebnisse.
Ausblick 2009
Die heutigen Wirtschaftsentwicklungen bringen für Unternehmen und
Verbraucher grosse Unsicherheit mit sich. Der Vertrauensschwund
infolge der Kreditkrise hat in vielen Ländern eine Rezession
ausgelöst. Die Verkaufspreise insbesondere der
Standardmolkereiprodukte (Commodities) stehen weltweit unter Druck,
was insbesondere eine Folge der Nachfrageverringerung bei Abnehmern
ist. Die Entwicklungen auf kurze und mittlere Sicht lassen sich sehr
schwer einschätzen. Inzwischen wurden für 2009 zusätzliche Massnahmen
in den Bereichen Investitionsbeschränkung, Kostenkontrolle und
Produktionseffizienz ergriffen. Auf eine Aussage über die
Ergebniserwartung für 2009 wird verzichtet.
    Kennzahlen(1)
    in Millionen Euro, falls nicht anders angegeben
                                                           2008         2007
    Ergebnisse
    Umsatzerlöse                                          9.454        9.008
    Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit                    248          373
    Jahresüberschuss                                        135          256
    Milchpreis in Euro pro 100 Kilogramm
    (exkl. MwSt., bei 4,41% Fett und 3,47% Eiweiss)       36,37        34,85
    Bilanz
    Bilanzsumme                                           4.930        5.128
    Konzernkapital                                        1.480        1.681
    Den Anteilseignern der Gesellschaft und anderen
    Kapitalgebern zuzurechnendes Eigenkapital             1.395        1.601
    Nettoverbindlichkeiten                                1.494        1.343
    Cashflow
    Netto-Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit     315          234
    Investitionen in Grundstücke, Bauten, Anlagen und
    immaterielle Vermögenswerte                             240          304
    Abschreibungen auf Bauten, Anlagen und immaterielle
    Vermögenswerte                                          219          226
    Sonstige Angaben
    Konzernkapital in % der Bilanzsumme                    30,0         32,8
    Mitarbeiterzahl (durchschnittliche Anzahl VZÄ)       20.568       20.774
    Anzahl der Mitglieder/Milchviehbetriebe am
    Jahresende                                           15.837       16.977
    Mitgliederzahl am Jahresende                         21.583       22.297
    Insgesamt verarbeitete Milch (in Millionen kg)       11.446       11.700
    Milchanlieferung der Mitglieder (in Millionen kg)     8.589        8.734
    (1) Die Zahlen für 2007 sind Pro-forma-Zahlen
    ___________________
Royal FrieslandCampina ist ein multinationales Unternehmen, das
natürliche, nährstoffreiche und hochwertige Molkereiprodukte und
Ingredienzen produziert und vermarktet. Geschmack, Gesundheit,
Bequemlichkeit und Verlässlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Der
Jahresumsatz von Royal FrieslandCampina beträgt - auf der Basis der
Zahlen von 2008 - 9,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat 21.000
Mitarbeiter und verfügt über zirka 100 Produktionsstätten und
Verkaufsniederlassungen in 25 Ländern. FrieslandCampina hat ihre
Geschäftstätigkeit in vier Business Groups unterteilt: Consumer
Products Western Europe, Consumer Products International, Cheese &
Butter und Ingredients. Das Sortiment umfasst Trinkmilch, Milch in
Pulver- und konzentrierter Form, Milchgetränke, Joghurts, Desserts,
Sahne, Kaffeezusätze, Baby- und Kindernahrung, Käse, Butter und
Ingredienzen. Bekannte Marken sind: Campina, Chocomel, Completa,
Dutch Lady, Frisian Flag, Foremost, Betagen, Friesche Vlag, Fruttis,
Fristi, Vifit, Landliebe, Milli, Mona, Optimel, Optiwell, Puddis,
Pöttyös, NoyNoy, Peak, Rainbow, Yazoo, Appelsientje, DubbelFrisss,
CoolBest, Debic, Frico, Milner, Buttergold, Valess, DMV, Kievit,
Domo, Creamy Creation und Nutrifeed.
Das Unternehmen hat eine genossenschaftliche Grundlage. Die
16.000 Mitglieder/Milchviehbetriebe, die in der Genossenschaft
Zuivelcoöperatie FrieslandCampina U.A. vereinigt sind, sind die
Eigentümer und Milchlieferanten der Royal FrieslandCampina N.V.
AMERSFOORT, Niederlande, March 26 /PRNewswire/ --
http://www.frieslandcampina.com

Pressekontakt:

Weitere Auskünfte: FrieslandCampina, Corporate Communication, Rob van
Dongen, T +31(0)522-276-334

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