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Multisearch GmbH/International Service C

International Service Check beurteilt Automobilaussteller beim 77. Auto Salon Genf insgesamt als mangelhaft - Mercedes-Benz, Smart und Skoda mit dem besten Auftritt insgesamt

München/Genf (ots)

Das international renommierte Markt- und
Serviceforschungsunternehmen International Service Check schickte 
dieses Jahr erstmalig seine Mystery Shopper zum Internationalen Auto 
Salon Genf.
Getestet wurden die Stände von 37 Automobilherstellern sowie die 
Messe generell. Verschiedene Testkunden von International Service 
Check besuchten jeden Stand eines Automobilherstellers zwei- bis 
dreimal zwischen 9. und 13. März. Insgesamt fanden somit 93 verdeckte
Einzeltests in Genf statt.
Die vordergründigen Themenkomplexe, die die Service Checker von 
International Service Check vor Ort anonym überprüft haben, waren das
Ambiente am Stand, der Service und die Kundenbindung/Cross Selling. 
Vor allem hatten die Tester dabei die Faktoren Freundlichkeit, 
Sauberkeit, Wartezeit, Qualität der Beratung und Fachkompetenz der 
Mitarbeiter im Auge.
Die 37 Automobilhersteller wurden in drei Gruppen getestet: 
Oberklasse: Audi, BMW, Jaguar, Lexus, Mercedes-Benz und Porsche. 
Mittelklasse: Alfa Romeo, Chevrolet, Chrysler, Lancia, Land Rover, 
Saab, SsangYong und Volvo. Kompaktklasse: Citroen, Dacia, Daihatsu, 
Fiat, Ford, Honda, Hyundai, KIA, Lada, Mazda, MINI, Mitsubishi, 
Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, 
Toyota und Volkswagen.
Was den Auto Salon Genf selbst angeht, konzentrierten sich die 
Mystery Shopper primär auf das Erscheinungsbild der Messe außen sowie
der Hallen innen, das Parking, den Eingangsbereich, die Mitarbeiter 
am Infodesk und die Toiletten.
Das Gesamtergebnis, das sich aus den 93 Einzeltests zusammensetzt 
und sich auf alle drei Hauptfragenkomplexe Ambiente am Stand, Service
am Stand und Kundenbindung/Cross Selling bezieht, ist mehr als 
ernüchternd. 0 Einzeltests erhalten die Bewertung "sehr gut", 
lediglich 1 "gut" (1,1%), 6 "befriedigend" (6,5%), 25 "ausreichend" 
(26,9%) und die große Mehrheit 61 "mangelhaft" (65,6%). Ausgehend von
einer zu erreichenden Bestmarke von 100% liegt damit der Durchschnitt
aller 93 Einzeltests bei 68,0% und ist somit als mangelhaft zu 
bewerten.
Die Top 3, die das beste Gesamtergebnis nach Aussteller durch alle
drei getesteten Klassen insgesamt erzielen, sind: Mercedes-Benz 
(82,6%), Smart (81,0%) und Skoda (77,8%). Auf den Folgeplätzen 
platzieren sich mit einem noch überdurchschnittlichen Resultat:  Opel
(77,2%), Volkswagen, Renault, Citroen, Nissan, Chevrolet, Porsche, 
Alfa Romeo, Volvo, Lexus, Daihatsu, Jaguar, Fiat, Peugeot, Mazda, 
Suzuki, Chrysler, KIA und Toyota (68,8%).
Die Top 3, die das beste Ergebnis innerhalb ihrer Klassen für sich
verbuchen können, sind: Oberklasse: Mercedes-Benz (82,6%) vor Porsche
(73,5%) vor Lexus (70,9%). Mittelklasse: Chevrolet (73,6%) vor Alfa 
Romeo (71,9%) vor Volvo (71,6%). Kompaktklasse: Smart (81,0%), Skoda 
(77,8%) und Opel (77,2%).
Der Durchschnittswert aller 93 Einzeltests für das Testkriterium 
"Erscheinungsbild Stand/erster Eindruck" beträgt gute 94,4%, für 
"Service am Stand" 80,5%, aber für "Kundenbindung/Cross Selling" 
lediglich nur 21,8%. Bezogen auf alle Resultate aus allen drei 
getesteten Klassen erzielen 34 von 37 Ausstellern die Bestmarke 100% 
bei "Erscheinungsbild Stand/erster Eindruck". Bei "Service am Stand" 
siegt Renault (92,7%) vor Mercedes-Benz (91,1%) und Opel (90,8%). 
Bezüglich "Kundenbindung/Cross Selling" teilen sich mit 52,9% 
Mercedes-Benz und Smart den ersten Platz vor Skoda und Volkswagen mit
je 35,3% und Opel folgt mit 33,3%.
Einzelfragen aus dem Fragebogen, die im Durchschnitt am Besten 
(100%) bei allen 93 Einzeltests mit "ja" beantwortet wurden, sind 
unter anderem: "War es am und um den Ausstellerstand sauber?", "Waren
alle am Stand ausgestellten Fahrzeuge in einem tadellosen Zustand?", 
"Hatte das Personal am Stand ein gepflegtes äußeres Aussehen?"
Einzelfragen, die durchschnittlich am Wenigsten mit "ja" 
beantwortet wurden und in denen somit das größte 
Verbesserungspotenzial steckt, lauten: "Hat Ihnen der Berater am 
Stand einen Termin für eine Testfahrt offeriert?" (nur 3,2% "ja"), 
"Wurde Ihnen während des Beratungsgesprächs ein Getränk angeboten?" 
(6,5% "ja"), "Erhielten Sie während des Beratungsgesprächs ein 
Werbegeschenk?" (7,5% "ja").
Die Service Checker von International Service Check testeten auch 
die Messe Geneva Palexpo selbst. Das Gesamtergebnis ist mit 92,0% 
gut. Die Mystery Shopper bewerteten die einzelnen Testkriterien wie 
folgt: Ausgehend von der Bestmarke 100% entfallen auf 
"Erscheinungsbild außen/Parkplätze/Eingangsbereich" 90%, auf 
"Freundlichkeit/Kompetenz Personal an der Information" 100% und auf 
"Erscheinungsbild innen/Hallen/Serviceeinrichtungen/Toiletten" 91%.
Die komplette Mystery Shopping Untersuchung können Sie kostenlos 
per E-Mail unter  pc@internationalservicecheck.com anfordern.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

International Service Check/Multisearch GmbH
Herr Tobias Kurzmaier (Pressesprecher)
Dachauer Straße 37
80335 München
Tel. +49 (0) 89 54558228
Fax: +49 (0) 89 557443
E-Mail: t.kurzmaier@internationalservicecheck.com
www.internationalservicecheck.com

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  • 08.03.2007 – 09:00

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