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Pädagogische Hochschule Zürich

Auch in der Schweiz gibt es kein Demokratie-Gen

Zürich (ots)

Das Aufwachsen in einer Demokratie sorgt nicht
automatisch dafür, dass Jugendliche über ein ausreichendes Rüstzeug 
im Bereich der politischen Bildung verfügen. Nötig ist deshalb eine 
systematische Förderung. Eine Gruppe von Expertinnen und Experten an 
der PH Zürich macht sich Gedanken, welche Rolle die Schule dabei 
übernehmen könnte.
Demokratie ist angewiesen auf politisch mündige Bürgerinnen und 
Bürger. Politische Bildung entsteht jedoch nicht von selbst, 
sozusagen als vererbbare Eigenschaft oder als Essenz aus dem 
Aufwachsen in einem demokratischen Land. Mehrere nationale und 
internationale Studien haben in den letzten Jahren vermehrt ins 
Bewusstsein gerufen, dass auch Jugendliche in der Schweiz nicht über 
das erhoffte Wissen im Bereich der politischen Bildung verfügen. Eine
Gruppe von Expertinnen und Experten an der Pädagogischen Hochschule 
Zürich (PH Zürich) hat sich nun diesem Thema angenommen. Ziel ist es,
eine breite Diskussion zu lancieren. Insbesondere gilt es zu klären, 
welche Rolle die Volksschule beim Vermitteln von 
Demokratie-Verständnis und politischer Bildung übernehmen kann und 
soll. In diesem Zusammenhang organisiert die PH Zürich für 
Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden und Bildungsinteressierte am 
27. Mai ein öffentliches Referat von Wolfgang Sander, Professor für 
Didaktik der politischen Bildung an der Universität Wien.
Öffentlicher Vortrag an der PH Zürich, Eintritt frei
«Politische Bildung in der Demokratie - Ziele und Aufgaben für Aus- 
und Weiterbildung»
Prof. Dr. Wolfgang Sander, Didaktik der Politischen Bildung, 
Universität Wien
Donnerstag, 27. Mai 2010, 18.30 Uhr, Rämistrasse 59, Zürich
Grosser Hörsaal im zweiten Stock (RAA G 15), mit anschliessendem 
Apéro

Kontakt:

Martin Kilchenmann
Leiter Kommunikation
Tel.: +41/43/305'65'50
E-Mail: kommunikation@phzh.ch
Internet: www.phzh.ch

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