Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa
Media Service: Schweizer Presserat
Stellungnahme 10/2010
(www.presserat.ch/25940.htm)
Parteien: Spital STS AG c. «Simmental Zeitung»
Beschwerde wird gutgeheissen
Un document
Interlaken (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100018292 heruntergeladen werden -
Thema: Anhörung bei schweren Vorwürfen
Zusammenfassung
Anhörung bei schweren Vorwürfen: Presserat rügt «Simmental Zeitung»
Die Spitalgruppe Simmental-Thun-Saanenland (Spital STS AG) beschwerte sich beim Presserat über die Berichterstattung der «Simmental Zeitung». Diese führe eine Kampagne gegen sie im Rahmen des «Spitalstreits», der die Region seit längerem entzweit. Die Artikel der Zeitung über den umstrittenen neuen Spitalstandort seien parteiisch und verletzten die Regeln der journalistischen Fairness: Am 25. Juni 2009 habe der Verleger persönlich schwere Vorwürfe gegen die Spital STS AG und deren namentlich angeprangerte Verwaltungsräte ohne Anhörung der Gegenseite veröffentlicht.
Der Presserat gibt der Spital STS AG recht. Selbst wenn in einem weiteren Zeitraum auch die Gegenseite zu Wort kam, wie die «Simmental Zeitung» entgegnet, kann nicht damit gerechnet werden, dass die Leserschaft die ganze Thematik stets präsent hat. Zu schweren Vorwürfen eines einzelnen Artikels auch innerhalb einer länger dauernden Berichterstattung müssen betroffene Personen und Organisationen kurz Stellung beziehen können.
Kontakt:
SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Sekretariat/Secrétariat:
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher
Bahnhofstrasse 5
Postfach/Case 201
3800 Interlaken
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62
Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch
Website: http://www.presserat.ch