Migros zum Schweizer "Retailer of the Year" 2009 gewahlt
Bern (ots/PRNewswire)
Heute wurden die Gewinner der Verbraucherstudie fur den Schweizer "Retailer of the Year" bekannt gegeben. Diese erste Auflage ergab, dass sich die Supermarktkette Migros fur ein Jahr als "Retailer of the Year" fur die Schweiz bezeichnen darf. An der Studie beteiligten sich ca. 7700 Verbraucher, die 59 strukturpragende Ladenketten bewerteten.
Top 3 "Retailer of the Year Schweiz"
- Migros - IKEA - Ex Libris
Migros darf sich fur ein Jahr mit dem Titel "Retailer of the Year Schweiz" schmucken. Der Grund dafur, dass sich diese Supermarktkette als Einzelhandler des Jahres bezeichnen darf, ist leicht zu erklaren. Migros wurde von den Verbrauchern namlich bei sechs von neun Aspekten hoher als IKEA und Ex Libris beurteilt. Vor allem die Bewertungen der Verbraucher zwischen Migros und IKEA sind vergleichbar, jedoch konnte Migros beim wichtigsten Aspekt, dem Preis-Qualitatsverhaltnis, eine hohere Punktzahl erreichen, ein Aspekt, der hoher wiegt, weil eine grosse Gruppe von Verbrauchern ihn fur wichtig halt. Das ist der Hauptgrund, warum Migros schliesslich den Sieg davongetragen hat.
IKEA, der Mobelgigant aus Schweden, der bei der Wahl auf Platz 2 landete, konnte beim Preisniveau, der Neugestaltung und der Atmosphare die hochste Punktzahl erreichen. Ex Libris, Nummer drei bei der Wahl, erreicht bei allen Aspekten eine niedrigere Punktzahl als die Ladenketten Migros und IKEA, die Unterschiede sind jedoch gleich Null. Vor allem bei den wichtigsten Aspekten, die Verbraucher angefuhrt haben, punktet Ex Libris einen Bruchteil geringer. Schliesslich kann sich diese Ladenkette, die auf Elektronikartikel & Multimedia spezialisiert ist, als stolze Nummer drei dieser Wahl bezeichnen.
Die Verbraucher konnten sich im Herbst 2009 an der Studie beteiligen. Ein Zeitraum, in dem die Rezession eine wichtige Rolle spielte, jedoch bei der Beurteilung der Ladenketten nicht direkt erkennbar war. 23 Prozent der Verbraucher halten das Preis-Qualitatsverhaltnis fur den wichtigsten Aspekt einer Ladenkette. An zweiter Stelle steht fur den Verbraucher das Sortiment einer Ladenkette als wichtiger Aspekt.
Auffallend ist die Anzahl der Verbraucher in der Schweiz (10 Prozent), die angeben, das Preisniveau wichtig zu finden. Das ist aufgrund des Zeitraums, in dem die Studie durchgefuhrt wurde, auffallend (Rezession). Dagegen sagten jedoch 14 Prozent der Konsumenten aus, dass fur sie kundenfreundliches Personal der wichtigste Aspekt sei.
Initiator des "Retailer of the Year 2009" ist Q&A Research & Consultancy.
Weitere Informationen:
http://www.retaileroftheyear.ch
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