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Migros zum Schweizer "Retailer of the Year" 2009 gewahlt

Bern (ots/PRNewswire)

Heute wurden die Gewinner der
Verbraucherstudie fur den Schweizer "Retailer of the Year" bekannt
gegeben. Diese erste Auflage ergab, dass sich die Supermarktkette
Migros fur ein Jahr als "Retailer of the Year" fur die Schweiz
bezeichnen darf. An der Studie beteiligten sich ca. 7700 Verbraucher,
die 59 strukturpragende Ladenketten bewerteten.
Top 3 "Retailer of the Year Schweiz"
- Migros
    - IKEA
    - Ex Libris
Migros darf sich fur ein Jahr mit dem Titel "Retailer of the Year
Schweiz" schmucken. Der Grund dafur, dass sich diese Supermarktkette
als Einzelhandler des Jahres bezeichnen darf, ist leicht zu erklaren.
Migros wurde von den Verbrauchern namlich bei sechs von neun Aspekten
hoher als IKEA und Ex Libris beurteilt. Vor allem die Bewertungen der
Verbraucher zwischen Migros und IKEA sind vergleichbar, jedoch konnte
Migros beim wichtigsten Aspekt, dem Preis-Qualitatsverhaltnis, eine
hohere Punktzahl erreichen, ein Aspekt, der hoher wiegt, weil eine
grosse Gruppe von Verbrauchern ihn fur wichtig halt. Das ist der
Hauptgrund, warum Migros schliesslich den Sieg davongetragen hat.
IKEA, der Mobelgigant aus Schweden, der bei der Wahl auf Platz 2
landete, konnte beim Preisniveau, der Neugestaltung und der
Atmosphare die hochste Punktzahl erreichen. Ex Libris, Nummer drei
bei der Wahl, erreicht bei allen Aspekten eine niedrigere Punktzahl
als die Ladenketten Migros und IKEA, die Unterschiede sind jedoch
gleich Null. Vor allem bei den wichtigsten Aspekten, die Verbraucher
angefuhrt haben, punktet Ex Libris einen Bruchteil geringer.
Schliesslich kann sich diese Ladenkette, die auf Elektronikartikel &
Multimedia spezialisiert ist, als stolze Nummer drei dieser Wahl
bezeichnen.
Die Verbraucher konnten sich im Herbst 2009 an der Studie
beteiligen. Ein Zeitraum, in dem die Rezession eine wichtige Rolle
spielte, jedoch bei der Beurteilung der Ladenketten nicht direkt
erkennbar war. 23 Prozent der Verbraucher halten das
Preis-Qualitatsverhaltnis fur den wichtigsten Aspekt einer
Ladenkette. An zweiter Stelle steht fur den Verbraucher das Sortiment
einer Ladenkette als wichtiger Aspekt.
Auffallend ist die Anzahl der Verbraucher in der Schweiz (10
Prozent), die angeben, das Preisniveau wichtig zu finden. Das ist
aufgrund des Zeitraums, in dem die Studie durchgefuhrt wurde,
auffallend (Rezession). Dagegen sagten jedoch 14 Prozent der
Konsumenten aus, dass fur sie kundenfreundliches Personal der
wichtigste Aspekt sei.
Initiator des "Retailer of the Year 2009" ist Q&A Research &
Consultancy.
Weitere Informationen:
http://www.retaileroftheyear.ch

Pressekontakt:

CONTACT: Q&A Research & Consultancy +31-(0)33-2454637