Tous Actualités
Suivre
Abonner Digital Europe

Digital Europe

Wie gewinnt man 50.000 neue Internetnutzer an einem einzigen Tag?

BRÜSSEL, March 15, 2010 (ots/PRNewswire)

Am 4. März 2010 organisierte
Telecentre-Europe den "Get Online Day" - eine pan-europäische
Veranstaltung - der Teil der eSkills Week 2010 war  (http://eskills-w
eek.ec.europa.eu/web/guest;jsessionid=FDB46E1DD6A82AAA87CF5FFABCFAE7C
2) und von Digital Europe (http://www.digitaleurope.org/)  sowie dem
European SchoolNet  (http://www.eun.org/web/guest;jsessionid=DE0C2AA9
D4BC14F8C5CD570644DFE4AA) organisiert und von der European
Commissions "DG Enterprise and Industry"  finanziert
(http://ec.europa.eu/enterprise/index_en.htm) wurde. Der "Get  Online
Day" erhielt Unterstützung von seinen nationalen Partnern
(http://www.ebaltics.com/onlineday2010/),
Nichtregierungsorganisationen,  Telezentren, Büchereien, Schulen und
Informationsanlaufstellen und zielte  darauf ab, hauptsächlich den
Europäern, die vorher noch nie das Internet  benutzt hatten (und
somit auch nichts von seinen Vorteilen ahnten) das  Internet näher zu
bringen.
(Aufgrund der Länge dieser URL müssen Sie den Link möglicherweise
kopieren und in das Adressfeld Ihres Internetbrowsers einfügen.
Entfernen Sie dabei bitte etwaige Leerzeichen).
Über ganz Europa verteilt leben beinahe 300 Millionen Menschen in
digitaler Ausgrenzung. In unserer heutigen wissensbasierten
Gesellschaft repräsentieren die digitalen Technologien einen Zugang
zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, und ohne sie ist ihr
zukünftiges Potenzial nur sehr begrenzt. Wir vom Telecentre-Europe
sind davon überzeugt, dass wir dabei helfen können, relevante und
skalierbare Herangehensweisen zu schaffen, um eine e-Inclusion für
diejenigen zu erzielen, die bisher den Anschluss verpasst haben.
"Bis jetzt war ich immer darauf angewiesen, zufällig oder von
Nachbarn über eine freie Stelle informiert zu werden. Ich war ganz
erstaunt darüber, was für eine Riesenauswahl an Stellenbörsen es in
meiner Sprache gibt. Ich habe mich jetzt sogar in unserem Telezentrum
für meinen allerersten Computerkurs angemeldet und hoffe, dass ich
bei zukünftigen "Get Online Day"-Veranstaltungen mithelfen kann.
Dieser Tag hat mir wirklich die Augen geöffnet", sagte Alexandra
Tudor, eine 44-jährige Arbeitslose aus Rumänien.
Telecentre-Europe hielt am 4. März 2010 den allerersten "Get
Online Day" ab. Und was für ein Tag es war! Die Kampagne erreichte
mehr als 50.000 Menschen an diesem besonderen Tag und der
Onlinezähler registrierte während der gesamten EG eSkills Week 2010
insgesamt 68.253 Besucher
(http://www.ebaltics.lv/onlineday2010/counter/) aus 42 europäischen
Ländern.
Am 4. März - dem Höhepunkt der Kampagne - stieg der Zähler der
Telecentre-Europe Website mit einer Geschwindigkeit von etwa 3.600
die Stunde ... also um eine Person pro Sekunde! Die aktivsten
Telecentre Networks befanden sich in Rumänien, Litauen und Lettland.
In Lettland griffen über 10.000 Menschen auf das IT-Barometer zu,
um Ihre IKT-Fähigkeiten zu messen, während in Rumänien über 100
eCentre, Büchereien, Schulen und Public Information Access Points
(PIAPs) auf ein einzigartige Art und Weise zusammenarbeiteten und
somit über 20.000 Menschen erreichen konnten.
Die Kampagne erreichte eine starke Teilnahme von Jugendlichen (60
% aller Teilnehmer) - und über 3000 Arbeitslose gingen zum
allerersten Mal online. Frauen machten ca 60 % der Teilnehmer aus,
während die Gruppe der über Vierzigjährigen mehr als 20 % erreichte.
Telezentren sind Veranstaltungsorte in der Gemeinde, in denen
Menschen bei der Nutzung von Computern und dem Internet Hilfe
erhalten können. Telezentren in ganz Europa hielten Veranstaltungen
ab, wo den Menschen geholfen wurde, mehr über das Internet zu lernen
- viele sogar zum allerersten Mal. Dieses in ganz Europa
durchgeführte Projekt zeigte die Kraft eines vereinigten Netzwerks!
Der "Get Online Day" wurde von Microsoft Unlimited Potential
unterstützt:
(http://www.microsoft.com/unlimitedpotential/default.mspx)
Der Telecentre-Europe ist ein inklusives und lebendiges Netzwerk,
das den Einfluss und die Effektivität von Telezentren in ganz Europa
verstärkt, indem es den Wissensaustausch und das Lernen unter seinen
Mitgliedern fördert. Telezentren sind öffentlich zugängliche Plätze
an denen Menschen Hilfe erhalten können, um auf Computer, Internet
und andere Digitaltechniken zurückzugreifen, die es ihnen
ermöglichen, Informationen zu sammeln, zu kreieren, zu lernen und mit
anderen zu kommunizieren.
http://www.telecentre-europe.org
Alexa JOYCE - European Schoolnet, Senior Communications &
Business Development Manager, Tel. +32-2-790 7554, E-Mail 
alexa.joyce@eun.org

Pressekontakt:

CONTACT: Alexa JOYCE - European Schoolnet, Senior Communications
&Business Development Manager, Tel. +32-2-790 7554,
E-Mailalexa.joyce@eun.org