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H.J. Heinz GmbH

"WHAT'S FOR TEA" - der Kult um HEINZ BAKED BEANS (mit Bild)

Düsseldorf (ots)

Für das Essen der Engländer interessieren wir Deutschen uns 
normalerweise nicht die Bohne. Die Herrschaften aus dem Königreich 
gelten nicht eben als Feinschmecker - oder kennen Sie in Ihrer Stadt 
ein gutes englisches Restaurant? Nur wenn es ums Frühstück geht, 
teilt sich die Welt in Continental und Englisch. Und zu Letzterem 
gehören Heinz Baked Beans wie der Tower zu London. Mit verbesserter 
Rezeptur und neuem Design der Dose startet die Marke jetzt in 
Deutschland durch. Bald sollen Heinz Baked Beans auch hierzulande so 
begehrt und berühmt sein wie in England, wo sie ihren Siegeszug 1886 
antraten.
Es war der elitäre Departmentstore Fortnum & Mason in der 
Piccadilly Street von London, der die seit 1869 in den USA 
hergestellten Dosen aus Amerika einführte und an die feine 
Gesellschaft in London verkaufte. Das Kaufhaus war bereits 1707 von 
William Fortnum gegründet worden, der zuvor Diener am Hofe von Queen 
Anne war und später für das Setzen kulinarischer Trends berühmt 
wurde. Nachdem das Unternehmen 1851 die Snack-Spezialität "Scotch 
Eggs" vorstellte, trumpfte der königliche Hoflieferant 1886 mit den 
Baked Beans ganz groß auf. In England ist seitdem ein echter Kult um 
die Baked Beans entstanden.
Die weißen Bohnen mit Tomatensauce, die im Ofen gebacken werden, 
sind zum festen Bestandteil des englischen Frühstücks geworden. Das 
"Full English Breakfast" besteht aus gebratenem Frühstücksspeck, 
Spiegeleiern, Würstchen, gegrillten Tomaten und Champignons, "Hash 
Browns" (geriebene und gebratene Kartoffeln) und den besagten "Baked 
Beans". Alles wird zusammen auf einem Teller serviert und dazu Toast,
schwarzer Tea und Fruchtsaft gereicht.
Das preisverdächtig klassische Design der Dose und nicht zuletzt 
die Werbekampagne "Beanz Meanz Heinz" ließen das Produkt in England 
zum absoluten Kult werden. Witzige Werbespots mit dem berühmten 
"Heinz twinkle in the eye" prägten ganze Generationen derart, das 
selbst das englische Comedy TV-Format "The Goodies" auf BBC 2 sich in
den 70ern regelmassig den Spots der Marke annahm.
Mittlerweile sind Heinz Baked Beans aus dem Leben der Engländer 
sowenig wegzudenken wie der Austin Mini. Denn sie wurden sogar schon 
besungen. Die britische Rockgruppe "The Who" widmete den Bohnen auf 
ihrem dritten Album "The Who Sell Out" den zweiten Song mit dem Titel
"Heinz Baked Beans". Für das CD-Cover ließ sich Sänger Roger Daltrey 
sogar in einer Badewanne voller Baked Beans ablichten und sang 
"What's For Tea?"
Ohne große Werbekampagne oder prominente Testimonials sind die 
HEINZ Baked Beans auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz 
still und heimlich zum Kultprodukt avanciert. "Whats For Tea" hört 
man hierzulande zwar noch kein Kind fragen, aber das Produkt ist seit
10 Jahren ein fester Bestandteil im deutschen Lebensmittelhandel und 
verkauft jährlich über 2,1 Mio. Dosen. Auch in Deutschland kommen die
gebackenen Bohnen also immer häufiger auf den Frühstückstisch, als 
Zwischenmahlzeit aufs Toast oder als Beilage zum "Steak".
Sogar in die Ost-Berliner Plattenbauten sind Heinz Baked Beans 
eingezogen! In Berlin Marzahn gibt es seit 2004 die Pension 
"Himmelhoch c.ehn", die sich dem englischen Lifestyle verschrien hat.
Die Pension im zehnten Stock eines Plattenbaus ist im englischen Stil
eingerichtet. Im Flur hängen bunte Plastikfische, auf dem Kaminsims 
steht ein Bild von Prinz Charles und es gibt englisches Frühstück mit
original gebackenen Bohnen.
Die Heinz Baked Beans Fans im deutschsprachigen Raum lieben den 
typischen britischen Geschmack und dürfen sich jetzt auf noch mehr 
England im Produkt freuen. Im Juni wurde den Baked Beans in 
Deutschland eine neue Rezeptur verpasst: noch mehr Bohnen und noch 
mehr Tomaten, weniger Zusatzstoffe! Somit wird eine 100%ige Adaption 
der original britischen Rezeptur gewährleistet. Ab Juni erwartet die 
Deutschen Konsumenten also das absolut Britische Original im Handel! 
Im Zuge dessen wurde auch ein Label-Relaunch umgesetzt, um auch 
optisch die Adaption an das englische Label zu realisieren.
Vielleicht kennen Sie jetzt immer noch kein gutes englisches 
Restaurant in Ihrer Nähe. Aber für das kultige englische Frühstück 
sollten Sie sich interessieren - es lohnt sich und schmeckt!
Interessante und lustige Links zum Thema gibt es hier:
The Who - Heinz Baked Beans: 
http://www.youtube.com/watch?v=EWuotfT_j6s
Kultige Commercial Ads aus England, Deutschland: 
http://www.youtube.com/watch?v=2VXZJci-bCA 
http://www.youtube.com/watch?v=THYDLwR9sEE 
http://www.youtube.com/watch?v=VBwlRAjkDT8&feature=related 
http://www.youtube.com/watch?v=hUAJrwibLhE&feature=related
Comedy-Links: 
http://www.youtube.com/watch?v=ydXtCpYimN8&feature=related 
http://www.the-goodies.co.uk/

Pressekontakt:

Berlinièros PR - Oliver Franke
Franklinstr. 21 - 10587 Berlin
T: +49 (0)30 3974 3665
Mail: oliver.franke@berlinieros.de