Tous Actualités
Suivre
Abonner Berliner Zeitung

Berliner Zeitung

Kommentar zum Lohndumping bei Paketdiensten

Berlin (ots)

Mit der Festlegung der 8,50 Euro ist es nicht getan. Nirgendwo sonst wird das so deutlich wie bei den Paketzustellern. Kontrollen in Verteilzentren in Nordrhein-Westfalen haben gezeigt, dass 85 Prozent der Unternehmen sich schon jetzt nicht an ihre Pflichten zur Dokumentation von Arbeitszeiten halten. Der Mindestlohn hat aber nur dann einen Sinn, wenn auch die Arbeitszeiten eingehalten werden. Deshalb kann nur ein enges Netz von regelmäßigen Überprüfungen helfen, das Lohndumping in der Paketbranche zu beenden.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Plus de actualités: Berliner Zeitung
Plus de actualités: Berliner Zeitung
  • 27.07.2014 – 18:15

    Kommentar zur Betreuungsgeldstudie

    Berlin (ots) - Ersonnen von der CSU, ist das Instrument gerichtet an ihr Milieu - die traditionsbewussten, oft solventen Unions-Wähler. Doch was gut ist für Bayerns Mütter, ist schlecht für viele Kinder. Denn genutzt wird das Geld besonders gern von Eltern, die keine oder keine gute Ausbildung haben, und von Familien mit Migrationshintergrund. Familien also, die ihren Kindern sicherlich viel Liebe, aber leider nicht immer die beste Perspektive, Bildung und andere ...

  • 25.07.2014 – 16:54

    Kommentar zur Ukraine-Krise

    Berlin (ots) - Russland hat seine post-sowjetische Identität noch immer nicht gefunden. Es jagt Chimären nach wie dem Konzept "Russki Mir" ("Russische Welt"), wo alles zusammenfinden soll, was russisch ist. Putin nimmt keine Rücksichten auf die Kosten und den Schaden, den seine Außenpolitik gerade langfristig für Russland anrichten. Er überdehnt die Grenzen der eigenen politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten, nur um das zu demonstrieren, was er für das ...

  • 24.07.2014 – 18:05

    Kommentar zur neuen Konkureenz der Bahn

    Berlin (ots) - Aus Sicht der Verbraucher ist der Wettbewerb zwischen Bahn und Bus eine gute Sache: Er zwingt den Staatskonzern, noch mehr auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Wahrscheinlich wird er sich in Zukunft zweimal überlegen, ob jede Preiserhöhung wirklich notwendig ist. Denn für den Reisenden ist es ein Leichtes, statt der Bahn fortan den Bus zu nehmen. Nie war es in Deutschland so leicht, auch ohne Auto ...