Tous Actualités
Suivre
Abonner National Theatret

National Theatret

Ein Volksfeind in Oslo

Oslo (ots/PRNewswire)

Das Internationale Ibsen Festival in Oslo ist das Original und ist Anregung für Ibsen Festivals in der ganzen Welt von Tokio über Delhi bis nach Minnesota. Auf dem Festival findet die Preisverleihung des weltweit wichtigsten Theaterpreises statt, und es ist Veranstaltungsort für eine ganz neue Version von Ein Volksfeind.

Ein Volksfeind könnte nicht relevanter sein. Ein Theaterstück über einen Menschen, der sich gegen seine eigenen Leute auflehnt. Rimini Protokoll verwandelt es in eine Studie über die Stadt heute und fragt: Finden Sie, dass der Einzelne in der Frage, was richtig und falsch ist, vor der Mehrheit Vorrang hat? Ist "der stärkste Mensch in der Welt (...) der Mensch, der ganz alleine dasteht?"

Das Ibsen Festival ist zu einer einflussreichen Stimme in der Theaterwelt geworden und hat keine Angst vor Kontroversen. Ibsen war ein kontroverser Dramatiker, der das Theater in Europa drastisch verändert hat. Das Festival spiegelt dies wieder, und zwar durch die Aufführung wirklicher Originalversionen von Ibsens eigenen Theaterstücken und Darbietungen einflussreicher internationaler Dramatiker und Direktoren.

Der International Ibsen Award ist weltweit der bedeutendste Theaterpreis. In diesem Jahr geht der Preis an den deutschen Komponisten und Intendanten Heiner Goebbels. Zwei Gastaufführungen von Goebbels, Eraritjaritjaka und Stifters gehören zum Festivalprogramm. Die Verleihungsfeier und die Preisvergabe finden am Samstag den 8. September statt.

Es ist aussergewöhnlich, dass ein kleines Land im hohen Norden so erstklassige Dramatiker hervorgebracht hat. Ibsen ist einer der berühmtesten Dramatiker der Welt. Der Zeitgenosse Jon Fosse wird in der ganzen Welt aufgeführt, und jetzt tritt Arne Lygre in die Fussstapfen von Fosse. Während des Festivals wird Arne Lygres I Disappear aufgeführt.

Das International Ibsen Festival wird vom Nationaltheater vom 23. August bis 9. September in Oslo veranstaltet.

Die Presseausweise für das Festival und Einladungen zur Preisverleihungsfeier des International Ibsen Award sind erhältlich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte nationaltheatret.no [http://nationaltheatret.no/Nationaltheateret/International] und http://www.internationalibsenaward.com oder kontaktieren Sie den Manager für Öffentlichkeitsarbeit Stine Strachan unter stine.strachan@nationaltheatret.no.

Hinweise an die Redakteure:

        - Ibsen wurde 1828 in Norwegen geboren.
        - Einige seiner berühmtesten Dramen sind: Ein Puppenhaus, Gespenster, Peer Gynt
          und Hedda Gabler.
        - Ibsen wurde in 78 Sprachen übersetzt und wird seit mehr als 100 Jahren in der
          ganzen Welt aufgeführt.
        - Ibsen beeinflusste europäische Schriftsteller, so zum Beispiel George Bernard
          Shaw, Oscar Wilde und James Joyce.
        - Viele betrachten Ibsen als den wichtigsten Dramatiker seit Shakespeare.
        - Ibsen verbrachte viel Zeit seines Leben in Deutschland und Italien.

Kontakt:

Stine Strachan, +47-95-91-17-99