Der Zukunft auf der Spur - erfolgreicher 3. Swissmechanic Business Day in Luzern
Un document
Die MEM-Branche blickt auf einen erfolgreichen Swissmechanic Business Day zurück. Über 250 Besucherinnen und Besucher beschäftigten sich am 5. September in der Messe Luzern mit der Zukunft des Werkplatzes Schweiz.
Im Zweijahresrhythmus lädt der Arbeitgeberverband Swissmechanic seine Mitglieder und weitere Interessierte zum Business Day nach Luzern ein. 2019 stand die Ganztagesveranstaltung unter dem Motto "Feel the Future". Swissmechanic Präsident Roland Goethe machte in seinem Eingangsreferat deutlich, dass die KMU in der MEM-Branche ein starkes und solides Fundament des Werkplatzes Schweiz bilden. "Damit dies auch weiterhin so bleibt, müssen wir Unternehmer fit sein für die Zukunft und Veränderungen stets als Chancen erkennen."
Zukunft mutig anpacken
Regierungsrat Fabian Peter, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements des Kantons Luzern, und nach ihm auch Dr. Jürg Marti, Direktor Swissmechanic, forderten die Besucher dazu auf, die zahlreichen Herausforderungen der Zukunft mutig anzupacken. Für Jürg Marti lautet die Maxime: "Wandeln durch Handeln. Nicht durch Jammern!"
Das Tagesprogramm war in die drei Themenblöcke Megatrends, Hightech Fertigung und Cyber Security gegliedert. Den Auftakt machte Zukunftsforscher Dr. Stephan Sigrist; er stellte Megatrends vor und zeigte auf, inwiefern die neuen Technologien sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft verändern. Im weiteren Verlauf kamen anerkannte Expertinnen und Experten, etwa Prof. Dr.-Ing Konrad Wegener oder Dr. Myriam Dunn Cavelty, beide ETH Zürich, und andere mehr zu Wort.
Den Weitblick schärfen
In der Summe haben die Referate deutlich aufgezeigt, was die Zukunft von den Unternehmen abverlangt. Dazu Roland Goethe: "Gute Unternehmerinnen und Unternehmer schärfen immerzu den Weitblick, um die Auswirkungen von Entwicklungen oder Veränderungen antizipieren zu können."
Auch Swissmechanic wird die Zukunft aktiv mitprägen und mitgestalten, indem sich der Verband in der Politik, in der Wirtschaft und der Bildung engagiert einbringt.
Für weitere Auskünfte:
Roland Goethe, Präsident Swissmechanic, roland.goethe@goethe.swiss, +41 55 646 80 78
Jürg Marti, Direktor Swissmechanic, j.marti@swissmechanic.ch, +41 71 626 28 00
SWISSMECHANIC ist der führende Arbeitgeberverband der KMU in der MEM-Branche. Die 1400 angeschlossenen Betriebe beschäftigen mehr als 70'000 Mitarbeitende, davon 6000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Der Verband ist in 15 regionale Sektionen und eine Branchenorganisation gegliedert.
Swissmechanic Schweiz Felsenstrasse 6 8570 Weinfelden Tel. 071 626 28 00 Fax 071 626 28 09 kommunikation@swissmechanic.ch