Tous Actualités
Suivre
Abonner Britax Römer Kindersicherheit GmbH

Britax Römer Kindersicherheit GmbH

Britax Römer führt die neue KID-Produktreihe der Gruppe 2/3 ein

Ulm (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Britax Römer, führendes Unternehmen im Bereich Kindersicherheit, stellt die neue Kindersitzreihe der Gruppe 2/3 für Kinder zwischen 15 und 36 kg (etwa 4 bis 12 Jahre) vor. Die neue "KID Familie" unterstreicht Britax Römers Überzeugung, dass Familien auf den Einsatz von Sitzkissen verzichten sollten, da diese keine schützenden Seitenwangen, Kopfstützen oder Gurtführungen haben, die das Kind im Falle eines Unfalls schützen.

Die neue Produktfamilie von Britax Römer besteht aus zwei unterschiedlichen Produktreihen, der XP- und der SL-Reihe. So wird der Kindersitzhersteller den verschiedenen Anforderungen von Familien mit Kindern gerecht, die aus der Gruppe 1 der Kindersitze herausgewachsen sind.

Der mehrfach ausgezeichnete KIDFIX XP SICT Kindersitz ist das Herzstück der XP-Reihe. Mit diesem Sitz, der über ein energieabsorbierendes Gurtpolster, dem XP-PAD, und eine neue, anpassbare Side Impact Cushion Technology (SICT) für einen optimalen Seitenaufprallschutz verfügt, setzt Britax Römer neue Sicherheitsstandards innerhalb der Branche. Die in der XP-Reihe integrierte ISOFIT-Technologie ermöglicht eine direkte und feste Verbindung mit den ISOFIT-Befestigungspunkten des Fahrzeugs und sorgt somit für eine optimale Befestigung des Sitzes bei jeder Fahrt. Die flexible SL-Reihe verwendet ein einfaches "Soft Latch"-System mit flexiblen Gurtbändern. Dieses vereinfacht die Verbindung des Kindersitzes mit den ISOFIX-Befestigungspunkten in manchen Fahrzeugen. Zudem ermöglicht das geringere Gewicht des Kindersitzes den mühelosen Wechsel zwischen verschiedenen Fahrzeugen.

KIDFIX XP SICT - Schutz der nächsten Generation

Untersuchungen zeigen, dass 34 Prozent der Todesfälle von Kindern im Straßenverkehr durch Frontalkollisionen verursacht werden.** Britax Römer hat ein neues Gurtpolster, das XP-PAD, entwickelt, das neue Maßstäbe in puncto Sicherheit setzt. Bei dem XP-PAD wird ein hochmoderner, stoßabsorbierender Druckluftschaum eingesetzt, der die Aufprallkräfte bei Unfällen vom Brustbereich des Kindes wegführt. Wenn der Kopf des Kindes beim Unfall nach vorne fällt, wird der Nacken geschützt, indem das Kinn gegen dieses Druckluftpolster gedrückt wird. Im Vergleich zur reinen Verwendung eines 3-Punkt-Gurts absorbiert das XP-PAD bis zu 30 Prozent der auf den Nacken wirkenden Kräfte.***

Dieser erstklassig ausgestattete Kindersitz verfügt gleichzeitig über die moderne Seitenaufprallschutztechnologie (SICT), die in das Design des Sitzes integriert ist und die Seitenaufprallkräfte zusätzlich reduziert. Dieser Seitenaufprallschutz wird auf der der Tür zugewandten Seite aktiviert, um den Abstand zwischen der Tür und dem Kindersitz zu verringern und somit die Aufprallkräfte um bis zu 40 Prozent**** zu reduzieren, bevor diese das Kind erreichen.

Stefanie Schwer, Produktmanagerin für die Gruppe 2/3, bemerkt: "Die Sicherheit von Kindersitzen für Kinder über vier Jahre ist von allergrößter Bedeutung. Diese Kinder bleiben fast acht Jahre lang in dieser Gruppe 2/3, während ihre Körper wachsen und stärker werden." Der Kindersitz in Gruppe 2/3 wächst nicht nur mit, sondern verfügt auch über einen Seitenaufprallschutz. "Britax Römer verkauft keine Sitzkissen, da diese keine Kopfstützen und keinen Seitenaufprallschutz bieten. Wir wissen mittlerweile, dass Kollisionen mit seitlichem Aufprall zu den schlimmsten Unfällen im Straßenverkehr gehören** und wir wollen Eltern einen Sitz anbieten, der den größtmöglichen Schutz für ihren Nachwuchs bietet. Das Zusammenspiel aus intuitiven Gurtführungen, verbessertem Seitenaufprallschutz und dem neuesten, energieabsorbierenden XP-PAD kann dazu beitragen, Verletzungen bei einem Unfall zu vermindern", so Stefanie Schwer. "Es ist wichtig, Eltern darauf hinzuweisen, dass nicht alle Kindersitze mit hoher Rückenlehne gleich sind. Daher empfehlen wir Eltern, vor dem Kauf gründlich abzuwägen. Britax Römer bietet Eltern unter http://www.britax-roemer.de/fitfinder/ eine Kaufberatung", berät die Produktmanagerin.

Alle Kindersitze der KID-Familie verfügen über die wichtige Gurtführung, eine V-förmige Rückenlehne für eine perfekte Passform über die gesamte Entwicklung des Kindes hinweg, tiefe und weich gepolsterte Seitenwangen sowie eine höhenverstellbare Kopfstütze. All diese Merkmale sorgen für eine komfortable und sichere Fahrt der Kleinen in jeder Wachstumsphase.

Weitere Informationen über diese Kindersitzreihe finden Sie unter http://ots.de/fIz6Z.

**Casimir. Child Car Passenger Fatalities - European Figures and in-Depth Study. Alan Kirk: Loughborough University, UK; Konferenz: Protection of children in Cars. München, 2011.

*** Basierend auf BRITAX-internen Prüfungen 2013

****Basierend auf BRITAX-internen Prüfungen 2013, Vergleich von KIDFIX XP und KIDFIX XP SICT

Detaillierte Informationen zu unseren Produkten, Innovationen und hervorragenden Testergebnissen sowie Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.britax-roemer.de/

Über Britax Römer Kindersicherheit GmbH

Die Britax Römer Kindersicherheit GmbH ist ein international operierendes Unternehmen mit Sitz in Ulm. Der Anbieter steht seit 40 Jahren für Kindersicherheit - mit wegweisenden, umweltfreundlichen Produkten, denen Eltern schon seit Generationen vertrauen. Britax Römer entwickelt Auto- und Fahrrad-Kindersitze, Kinderwagen und Travel Systeme auf qualitativ höchstem Niveau. Das Unternehmen brachte zudem zusammen mit VW den ersten ISOFIX-Kindersitz auf den Markt. Darüber hinaus engagiert sich Britax Römer weltweit in Sicherheitsorganisationen für die Jüngsten im Straßenverkehr. Im deutschsprachigen Raum hält das Unternehmen seit Jahren die Marktführerschaft bei Auto- und Fahrrad- Kindersitzen und gehört zudem zu den führenden Unternehmen in Zentraleuropa. Britax Römer zählt zu den wenigen Herstellern, deren Qualitäts-Management-System sich nach den strengen Anforderungen der Automobilindustrie richtet. Mehr Informationen zu Britax Römer finden Sie auf der Homepage www.britax-roemer.de und auf Facebook www.facebook.com/BritaxRoemerDeutschland.

Kontakt:

Britax Römer Kindersicherheit GmbH
Julia Landgraf
Marketing Manager Central Europe
0731 934 51 28
Julia.Landgraf@britax.com

Britax Römer Pressestelle
Editha Ohnweiler
F&H Public Relations GmbH
089 121 75 108
britax@fundh.de

Plus de actualités: Britax Römer Kindersicherheit GmbH
Plus de actualités: Britax Römer Kindersicherheit GmbH
  • 24.04.2014 – 15:41

    BOB Revolution® PRO: Ein Kinderwagen für alle Fälle

    Ulm (ots) - 24.04.2014 - zum Start der Sommerzeit und Freiluftsaison launcht die Britax Römer Kindersicherheit GmbH den BOB Revolution® PRO Kinderwagen für aktive Eltern. Bisher galt die Faustregel, dass ein Kinderwagen entweder in der Stadt schwer manövrierbar oder aber nicht zum Joggen geeignet ist. Nun müssen sportliche Eltern jedoch keine Kompromisse mehr eingehen, denn das neue BOB-Modell hat nicht nur die ...

  • 17.04.2014 – 11:05

    BRITAX RÖMER präsentiert den neuen KING II LS

    Ulm (ots) - Sicher, einfach, flexibel. Mit dem neuen KING II LS hat Britax Römer einen Sitz für die Gruppe 1 (von 9 bis 18 kg / ca. 9 Monate bis 4 Jahre) konstruiert, der dank seines einzigartigen 5-Punkt-Gurt-Sicherungssystems mit Licht- und Tonindikator dabei hilft, das Kind für eine sichere und komfortable Reise anzugurten. "Mit dem KING II LS können sich Eltern sicher sein, dass sie einen der am weitesten ...

  • 11.04.2014 – 11:26

    Mit Britax gut gelaunt und sicher in die Osterferien starten

    Ulm (ots) - Bald geht es los: Mit dem Osterhasen stehen für viele Kinder auch tolle Besuche bei Verwandten und Freunden an. Oder vielleicht bringt er eine Reise mit der Familie in die Berge oder ans Meer? Vor dem Spaß kommt aber oftmals eine lange Autofahrt. Ein Grund für Kummer? Nicht mit ein paar einfachen Tipps von Britax Römer. Um die Fahrt in den Urlaub für die Kinder und damit auch für die Eltern so angenehm ...