Das große Schlüpfen
Baby-Schildkröten am Strand des Anassa
Zypern (ots)
Jedes Jahr im Sommer spielt sich in den Abend- und Nachtstunden an den nordwestlichen Stränden Zyperns ein außergewöhnliches Naturereignis ab: frischgeschlüpfte Schildkröten machen sich auf den Weg ins offene Meer. Gäste des Thanos Hotels Anassa können Zeuge dieses kleinen Wunders werden. Das Fünf-Sterne-Hotel liegt direkt am Asprokremnos-Strand und gemeinsam mit Biologen kann ein jeder den jungen Meeresbewohnern helfen, sicher in die Wellen zu gelangen.
Die Sandstrände im Nordwesten der Insel zählen zu den wichtigsten Brutgebieten der Unechten Karettschildkröte und der Grünen Meeresschildkröte im Mittelmeer. Jedes Jahr von Ende Mai bis Anfang August kommen die Weibchen bei Dunkelheit aus dem Meer, graben am Strand flache Gruben und legen ihre Eier ab. Das Ausbrüten erledigt die Sonne. Nach 50 bis 60 Tagen schlüpfen die Jungen.
Biologen und freiwillige Helfer auf Zypern haben es sich zur Aufgabe gemacht, die vom Aussterben bedrohten Tiere auf ihrem Weg ins Leben zu unterstützen. Von 1.000 abgelegten Eiern überlebt eine einzige Schildkröte. So wird jedes Nest mit einem Drahtkäfig vor Hunden und Füchsen geschützt. Der geschlüpfte Nachwuchs bekommt eine kleine Starthilfe und wird sicher in die seichten Wellen getragen, die Überlebenschance für die Jungtiere wäre sonst sehr gering.
Im Anassa begibt sich ein Meeresbiologe zu den Schlüpfzeiten mit Gästen und Interessierten zum Asprokremnos-Strand um über das Brutverhalten der Schildkröten, die Erhaltung ihrer Art und den beschwerlichen Weg der frischgeschlüpften Schildkröten, die sich instinktiv am Mond orientieren um ihren Weg ins Wasser zu finden, zu berichten.
Das Fünf-Sterne-Hotel Anassa überblickt eine wunderschöne Bucht sowie die bergige, unter Naturschutz stehende Akamas-Halbinsel. Errichtet wurde das Anwesen im Stil eines traditionellen byzantinischen Dorfes. Das Hauptgebäude, kleine Villen und schicke Residenzen mit Privatpool sammeln sich rund um einen idyllischen Dorfplatz mit einer byzantinischen Kapelle.
Kontakt:
Sabine van Ommen Public Relations GmbH, www.svo-pr.com,
info@svo-pr.com