Über zwei Drittel der Schweizer freuen sich über ein Secondhand Geschenk
Un document
Zürich (ots)
Secondhand Weihnachtsgeschenke sind bei den Schweizern im Trend. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von tutti.ch in Zusammenarbeit mit Marketagent.com. Gemäss den Ergebnissen freuen sich insbesondere die Berner über Geschenke aus zweiter Hand. Mehr als die Hälfte der Zürcher schenkt hauptsächlich ihren Freunden ein Secondhand Geschenk. Neben der Ersparnis zählt auch die individuelle Geschichte des Gegenstandes zu den Top Kaufargumenten.
Berner schenken gern Secondhand
In der Region Bern haben bereits 34% schon mehrmals ein gebrauchtes Geschenk gemacht, knapp die Hälfte (47%) sind danach auch transparent und sagen, wie sie zu dem Geschenk gekommen sind. Generell ist die Freude über gebrauchte Geschenke an Weihnachten in Bern am grössten: Über die Hälfte würden sich über ein Secondhand Geschenk vom Partner freuen. In der Region Solothurn, Basel Stadt und Basel Land hätten 40% Freude an einem Secondhand Geschenk des Partners. In der Innerschweiz sind es sogar 47%. In Zürich herrscht eine ähnliche Einstellung wie in Bern, 47% würden hier ihrem Partner ein gebrauchtes Geschenk unter den Tannenbaum legen.
Zürcher schenken Freunden, Partnern und der Schwiegermutter Secondhand
Auf die Frage, welcher Person sie am ehesten ein gebrauchtes Geschenk machen würden, antworteten 51% in der Region Zürich und Schaffhausen den Freunden, 36% dem Partner und 16% der Schwiegermutter. Nicht nur Zürcher können sich das vorstellen: Insgesamt gaben über 40% an, bereits einmal oder mehrmals ein Päckli mit gebrauchtem Inhalt überreicht zu haben. Die geliebte Schwiegermutter wurde separat abgefragt und es kam heraus, dass ein Drittel auch der Mutter des Partners ein gebrauchtes Geschenk machen würde.
Die vollständige Medienmitteilung mit weiteren Resultaten sowie einer Infografik zur tutti.ch-Umfrage finden Sie im Newsroom von tutti.ch.
Kontakt:
Annika Redlich
Communications Manager
+41 76 211 56 65
news@tutti.ch