Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH
Produktrückruf Sonnenkind Babytee - ANHANG
Un document
Erhöhter Gehalt an Pyrrolizidinalkaloiden
Sprögnitz/Zwettl (ots)
Zwtl.: Produktrückruf Sonnenkind Babytee
Die SONNENTOR KräuterhandelsgesellschaftmbH ruft den Sonnenkind Babytee mit Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum 31.01.2016 und der Chargennummer VH13111902E10 zurück. Grund dafür ist ein erhöhter Gehalt an Pyrrolizidinalkaloiden. Wie auch bereits das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bekannt gegeben hat, liegt bei einer üblichen Konsumationsmenge keine Gesundheitsgefährdung vor. Die Lebensmittelsicherheit hat bei SONNENTOR absolute Priorität, aus diesem Grund haben wir beschlossen, die betroffene Charge als reine Vorsichtsmaßnahme zurückzurufen. Verbraucher können das Produkt auch ohne Kaufbeleg dort zurückbringen, wo sie es erworben haben. Der Kaufpreis wird selbstverständlich rückerstattet.
Pyrrolizidinalkaloide (PA) sind sekundäre, natürlich vorkommende Pflanzeninhaltsstoffe und werden weltweit von einer Vielzahl an Pflanzen zum natürlichen Schutz vor Fraßfeinden gebildet. Für die Teeherstellung werden Pflanzen mit hohen PA-Gehalten nicht genutzt. Ein möglicher Grund für erhöhte PA-Gehalte sind Beikräuter, die mitgeerntet werden.
Für die Untersuchung der PA-Gehalte hat das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) eine neue Methode entwickelt, die erst Ende 2013 in den Laboren implementiert wurde. Die Rohstoffe werden seitdem auch von unseren Laboren regelmäßig auf PAs untersucht. Die betroffene Charge wurde vor diesem Zeitpunkt produziert und in Umlauf gebracht. Weitere Chargen wurden untersucht und weisen keine erhöhten Werte auf.
Weitere Informationen auf http://information.sonnentor.com.
Rückfragehinweis: SONNENTOR Kräuterhandels GmbH Manuela Seebacher & Manuela Raidl-Zeller Tel.: +43 (0) 2875 / 7256 Email: manuela.seebacher@sonnentor.at; manuela.raidl-zeller@sonnentor.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4612/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***