Das sind die Service-Champions in der Schweiz
Der erlebte Kundenservice bei 248 Unternehmen auf dem Prüfstand
Köln (ots)
Die Analysegesellschaft ServiceValue GmbH hat gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main erstmalig ein großes Service-Ranking in der Schweiz ermittelt. Bewertet wird der erlebte Kundenservice von 248 Unternehmen aus 28 Branchen anhand von über 70.000 Kundenurteilen. Die bereits in Deutschland und anderen Ländern etablierte Untersuchung identifiziert echte Service-Champions.
Methode
Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES). Er stellt ein einfaches, valides und wissenschaftlich belastbares Messinstrument dar. Ausgewiesen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Ausgezeichnet werden Branchengewinner sowie Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SES auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang. Die Erhebung erfolgt online und ohne Mitwirkung und Wissen der bewerteten Unternehmen.
Die Top 10
Im Gesamt-Ranking aller 248 Unternehmen kann sich Juwelier Christ mit einem SES von 78,2% branchenübergreifend ganz vorne behaupten, gefolgt von Holiday Inn (77,9%) und Juwelier Kurz (76,7%). In den Top 10 folgen Migros, LUSH Switzerland, Best Western, Coop City, Amavita, TopPharm und Ochsner Sport.
Die Branchengewinner
Im Folgenden werden die 28 Branchengewinner mit ihrem jeweiligen SES aufgelistet. Diese Unternehmen bieten innerhalb ihrer Branche das höchste Serviceerlebnis bei den Kunden:
Branche Branchengewinner SES Apotheken - stationär Amavita 75,2 Apotheken - Versand Zur Rose 72,0 Autoservice Pneu Egger 70,4 Banken Raiffeisen Schweiz 71,9 Baumärkte OBI 72,9 Bijouterie Christ 78,2 Buchhandel Thalia 74,4 Elektronikmärkte M-Electronics 73,2 Energieversorger - Gas ewb Energie Wasser Bern 72,4 Energieversorger - Strom EKZ (Elektrizitätswerke 72,2 des Kantons Zürich) Hotelketten / -gruppen Holiday Inn 77,9 Krankenkasse Helsana 73,6 Lebensmittel-Einzelhandel Migros 76,5 Möbelhandel Ikea Schweiz 74,4 Modeläden: Damenmode Vero Moda 71,3 Modeläden: Familienmode Esprit Switzerland 73,2 Modeläden: Herrenmode Jack & Jones 72,5 Modeläden: Jeans Stores Diesel 70,5 Modeläden: Sportmode Ochsner Sport 75,0 Onlineshop nespresso.com/ch 73,0 Optiker Fielmann 70,2 Parfümerien Lush Switzerland 76,2 Reiseveranstalter Hotelplan 72,1 Schuhhandel Dosenbach 74,3 Tankstellen Coop 71,6 Telekommunikation Swisscom 71,1 Versicherer AXA Winterthur 72,4 Warenhaus Coop City 75,4
Branchenvergleich
Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bildet die Bijouterie mit einem durchschnittlichen SES von 72,8. Es folgen die Hotellerie (71,7) und die Warenhäuser (70,4). Die niedrigsten Werte weisen Modeläden Herrenmode (62,9), Energieversorger-Strom (62,9) sowie die Telekommunikation (59,4) auf.
"Serviceerlebnisse erhöhen die Kundenbindung und die Weiterempfehlung", erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, "dessen sollten sich nicht nur einzelne Unternehmen, sondern auch ganze Branchen bewusst sein."
Hintergrundinformationen
Die Ermittlung der "Service-Champions" im größten Service-Ranking der Schweiz erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung wird mit wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt. Das komplette Ranking für die Schweiz finden Sie unter: www.service-champions.ch.
Kontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
www.servicevalue.de