Tous Actualités
Suivre
Abonner SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH

SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH

Schuhgeschäft-Ketten im Vergleichstest
Schlechte Beratung kein Einzelfall

Zürich (ots)

Schuhe machen Füsse, denn die richtige Passform hält die Füsse gesund. Die falsche kann hingegen nicht nur zu Blasen, sondern auch zu Haltungs- und Gelenkschäden führen. Um einen passenden Schuh für sich zu finden, benötigt man eine fachgerechte Beratung. Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat nun elf Schuhgeschäfte-Ketten in der Schweiz genauer untersucht.

Die folgenden Anbieter wurden in die Tests eingeschlossen: Bingo Shoe Discount, Dosenbach, Fricker Shoes, La Halle, MyShoes, Ochsner Shoes, Reno, Tiefenbacher, Tschümperlin, Vögele Shoes, Walder Schuhe. Jeder Anbieter wurde an verschiedenen Standorten insgesamt acht Mal mit verschiedenen Kundenwünschen getestet. Die Leistungen wurden dabei mit der Methodik Mystery Shopping gemessen. Speziell qualifizierte, verdeckte Tester liessen sich zum Kauf neuer Winterschuhe beraten und füllten anschliessend einen Fragebogen mit insgesamt 31 Fragen aus.

Erscheinungsbild oft sehr gut, jedoch teils deutliche Defizite beim Service

Die getesteten Schuhgeschäft-Filialen punkteten oft mit einem sehr guten bis guten Erscheinungsbild: Die Verkaufsfläche war in den meisten Fällen sauber und aufgeräumt, die Präsentation der Schuhe selbst war meist ansprechend. Einzig die Anzahl an Spiegeln und Sitzmöglichkeiten zur Anprobe wurde teilweise als nicht ausreichend beurteilt.

Deutliches Verbesserungspotential zeigte sich jedoch im Bereich Service. So wurde in vielen Fällen die Verfügbarkeit der Verkäufer bemängelt, was allerdings meist nicht nur der mangelnden Eigeninitiative der Mitarbeiter geschuldet war, sondern teilweise an einer zu dünnen Personaldecke lag: in einigen Fällen erlebten die Tester, dass für die ganze Filiale nur ein einziger Mitarbeiter eingeplant war, der zur Beratung nicht zur Verfügung stand, da er an der Kasse die Stellung halten musste. Die Folge. Trotz mehrmaliger Bitten um eine Beratung verwiesen Mitarbeiter zum Teil einfach auf die Verkaufsfläche mit der Aussage, der Kunde möge sich einfach umschauen und selbst etwas aussuchen. Doch die Tester machten nicht nur negative Erfahrungen: Der beste Service fand sich bei MyShoes, aber auch die Mitarbeiter der Fricker Shoes- und Bingo Shoe-Discount-Filialen konnten in dieser Kategorie mit sehr guten bzw. guten Noten überzeugen.

Beratungsqualität liess oftmals zu wünschen übrig

Den Schwerpunkt der Tests bildete die Beratung. Gerade bei Schuhen ist diese besonders wichtig, da von nicht passenden Schuhen Haltungsschäden oder Gelenkschäden ausgehen können. Doch in der Praxis erlebten die Tester in puncto Beratung einige Schwächen. So unterblieben häufig bereits einfachste Basics der Bedarfsanalyse. Konkret: Abgesehen von der Frage nach der Schuhgrösse wurde oft nur wenig getan, um die Wünsche der Tester zu eruieren. Und so wurde die Passung der Schuhempfehlung zu den Vorstellungen des Kunden oft eher zur Glückssache. Denn auch die Frage, ob dem Kunden denn der anprobierte Schuh zusagt bzw. passt und bequem ist, wurde nicht immer gestellt.

Auch in puncto Kompetenz der Verkäufer erlebten die Tester die eine oder andere Überraschung bzw. sahen sich mit Ahnungslosigkeit auf Personalseite konfrontiert: So konnten in einigen Fällen einfache Fragen nach Tipps zur Vorbeugung von Blasen nicht beantwortet werden und auch die Frage, ob das vorgeschlagene Modell für Menschen, die zu Blasen an den Füssen neigen, geeignet wäre, konnte oftmals nicht beantwortet werden.

Dass es auch anders geht, stellten Dosenbach, Bingo Shoe Discount und Vögele Shoes unter Beweis, die bei der Beratung überzeugen konnten und somit in dieser Kategorie auf den Plätzen eins bis drei landeten.

Bingo Shoe Discount Testsieger der Gesamtstudie

Bingo Shoe Discount erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt, d.h über alle Testkategorien hinweg, am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Tschümperlin und Ochsner Shoes.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.siqt.ch.

Kontakt:

Christina Berger, M.Sc.
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon: 044 500 39 25
Telefax: 044 500 39 28
Internet: www.qualitätstest.ch
E-Mail: berger@siqt.ch

Plus de actualités: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Plus de actualités: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
  • 22.09.2017 – 09:55

    Kundenwünsche kommen häufig zu kurz Erstberatung von Fertighausanbietern im Test

    Zürich (ots) - Mit schneller Bauzeit und günstigen Festpreisen werben zahlreiche Fertighausfirmen um all die Noch-Mieter, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen. Die Wahl des Baupartners ist jedoch eine Entscheidung von grosser Tragweite und sollte gut überlegt sein. Wie es um die Qualität der Erstberatung von Fertighausanbietern bestellt ...

  • 18.09.2017 – 09:55

    Autoversicherungen: Test von Tarifen und Service / Guter Schutz muss nicht teuer sein

    Zürich (ots) - Ist die Autoversicherung erst einmal abgeschlossen, verschwindet die Police häufig für lange Zeit in der Schublade. Dabei kann sich ein Wechsel des Versicherers in vielen Fällen durchaus lohnen. Das zeigt die jüngste Studie des unabhängigen Schweizer Instituts für Qualitätstests (SIQT), in der die Tarife und der Service von 14 Anbietern ...

  • 24.08.2017 – 11:08

    Blumenversender im Test: Qualität der Sträusse lässt häufig zu wünschen übrig

    Zürich (ots) - Ob zum Geburtstag, als Genesungswunsch oder floraler Liebesgruss: Mit nur ein paar Mausklicks auf den Seiten der Blumenversender lässt sich nahestehenden Menschen auch aus der Ferne eine Freude bereiten. Welcher Versender die beste Mischung aus Preisen, Qualität und Service bietet, hat das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) ...