in marketing gmbh trägt die Botschaft vom Samariterverband des Kanton Zürich an die Öffentlichkeit
Schwerzenbach (ots)
Der Samariterverband des Kanton Zürich (SKZ) stärkt seine Position durch aktive Öffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit der Fullservice Kommunikationsagentur in marketing verfolgt der Verband zwei Kernziele: Die Neuorientierung von einer traditionell-konservativen zu einer modernen und lebendigen Institution, deren fachkundige Mitglieder eine starke Stellung in der Betreuung, Beratung sowie Aus- und Weiterbildung der Bevölkerung einnehmen.
Samariterverband des Kanton Zürich (SKZ)
Der Samariterverband des Kanton Zürich wies letztes Jahr eine beeindruckende Bilanz an Freiwilligenarbeit aus: 4'850 Mitglieder arbeiteten ehrenamtlich für die grösste Non Profit Organisation des Kantons. Sie führten 202 Spendeaktionen durch, bei denen zusammen mit dem Blutspendedienst SRK 22'781 Blutentnahmen vorgenommen wurden. Während 36'529 Stunden - dies entspricht einem Arbeitsvolumen von beinahe 20 Vollzeitstellen - unterstützten die ehrenamtlichen Helfer die Veranstaltungsorganisatoren an Grossanlässen, wie Streetparade, Greifenseelauf, Sechseläuten, Gigathlon sowie an kantonalen und regionalen Sport- und Kulturveranstaltungen als erfahrene Partner.
Aktive Weitervermittlung der umfassenden Fachkenntnisse an die Bevölkerung für Notsituationen im Berufs- und Alltagsleben sowie regelmässige Schulung der Verbandsmitglieder ist ein Hauptschwerpunkt des kantonalen Samariterverbandes: Die 138 Vereine organisierten 2002 insgesamt 857 Kurse, an denen 10'942 Personen Wissen über richtiges Reagieren bei lebensbedrohenden Situationen und an Unfallstellen, Erste Hilfe bei Erwachsenen und Kleinkindern, Unfallverhütung, Herzkreislaufstörungen, usw. vermittelt erhielten. Zudem geniessen Samariter bei Feuerwehr, Polizei, Blutspendedienst oder Rettungssanität den Ruf kompetenter, tatkräftiger und fachkundiger Partner, die wertvolle Unterstützung vor Ort sowie gemeinnützige und aufklärende Arbeit in den Gemeinden erbringen.
Um diese umfangreichen Leistungen der breiten Bevölkerung besser bekannt zu machen und auch zukünftig engagierte Menschen für einen Freiwilligeneinsatz bei den Samaritern zu gewinnen, baut der SKZ seine Zusammenarbeit mit den kantonalen und regionalen Medien weiter aus. in marketing zeichnet für die gesamte Kommunikation verantwortlich.
Kontakt:
in marketing gmbh
Jolanda Brühwiler
Tel.: +41-(0)1-806'40'52
E-Mail: jolanda@inmarketing.ch
Internet: www.inmarketing.ch