Eidg. Justiz und Polizei Departement (EJPD)
Reorganisation der Information im EJPD abgeschlossen Livio Zanolari wird neuer Informationschef
Bern (ots)
09.09.2005. Die Neuausrichtung der Informationsdienste im Eidg. Justiz- und Polizeidepartement ist abgeschlossen. Diese soll die anfangs 2004 festgelegten Ziele gewährleisten. Es sind dies: das Ausmerzen von Doppelspurigkeiten, die Konzentration auf die Information, der Verzicht auf alle Werbe- und Propagandatätigkeiten, sowie die bürgerfreundlichere Gestaltung der Information. Statt der bisher 25,4 Stellen wird das Aufgabengebiet im ganzen Departement noch 14,5 Stellen umfassen. Wegen dem im Januar 2004 für den Kommunikationsbereich vorsorglich verfügten Einstellungsstopp, ist kein Personalabbau notwenig. Die seit dem 1. Januar 2004 verwaiste Stelle des Informationschefs EJPD übernimmt Livio Zanolari, bisher stellvertretender Informationschef.
Neu wird der Web-Auftritt aus den Bundesämtern ausgegliedert und durch das neu gebildete Kompetenzzentrum im Informationsdienst des Generalsekretariates wahrgenommen. Darin werden mit wenigen Ausnahmen alle Web-Auftritte des Departements zusammengefasst (4 statt zuvor 9 Stellen).
Für die Kommunikation (10,5 statt 16,4 Stellen) verfügen die Ämter des Departementes über Infodienste, welche für die fachlichen Informationen zuständig sind, während die politische und die das EJPD gesamthaft betreffende Informationstätigkeit vom Informationsdienst des Generalsekretariates wahrgenommen werden. Zuständig ist der seit dem 1.1.2004 amtierende stellvertretende Informationschef Livio Zanolari.
Weitere Auskünfte: Livio Zanolari, Informationsdienst EJPD, Tel. 031 322 40 90