Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD)
EVD: Umstrukturierung im seco
Bern (ots)
Bundesrat Joseph Deiss wird im Staatssekretariat für Wirtschaft des EVD grundsätzliche Veränderungen vornehmen. Er möchte einfachere Strukturen, eine sichtbare Stellung der Aussenwirtschaft und eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Binnen- und Aussenwirtschaft. Darüber hinaus soll die Direktion für Arbeit mehr Gewicht erhalten. Staatssekretär D. Syz wird sich im Frühjahr des nächsten Jahres einer Tätigkeit ausserhalb der Bundesverwaltung zuwenden. BR J. Deiss zieht damit die Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen der ersten sechs Monate als EVD-Vorsteher und einer internen Bilanz, vier Jahre nach der Schaffung des seco. Bundesrat J. Deiss wird die Strukturen des seco straffen und dessen Bereiche in vier zum Teil neue Direktionen zusammenfassen: Eine Direktion für Aussenwirtschaft, eine Direktion für Fragen der Binnenwirtschaft, eine Direktion für Arbeit und eine Direktion für wirtschaftspolitische Grundsatz-fragen. Der Chef des seco soll gleichzeitig die Direktion für Aussenwirtschaft führen, um so das Gewicht dieses Bereiches zu unterstreichen.
Die Direktion für Arbeit soll im seco mehr Gewicht erhalten. Ihr Direktor wird in Zukunft die Nummer 2 des seco und wird den Staatssekretär gegen innen und gegen aussen vertreten. Darüber hinaus wünscht sich Bundesrat Deiss eine verstärkte Führung des seco, namentlich Verbesserungen in der Personalpolitik und in der Geschäftssteuerung. Das seco muss sich verstärkt als Dienstleister vor allem gegenüber den KMU profilieren und sein Leistungsangebot besser strukturieren. Gegenüber der Verwaltung und den Partnern der Wirtschaftspolitik soll es seine Rolle als Kompetenzzentrum deutlicher zur Geltung bringen.
Durch die Umstrukturierung sollen mögliche Synergien in einzelnen Tätigkeitsbereichen des seco und damit allfälliges Sparpotential besser genutzt werden. Die Umstrukturierung erfolgt kostenneutral und wird auf den 1. Oktober dieses Jahres vorbereitet.
Bundesrat J. Deiss hat Staatssekretär D. Syz und Generalsekretär W. Thurnherr beauftragt, diese Reformen vorzubereiten und einzuleiten. Staatssekretär D. Syz wird die Umstrukturierung umsetzen. Er stellt sein Amt auf eigenen Wunsch im Frühjahr des nächsten Jahres zur Verfügung, um sich einer Tätigkeit ausserhalb der Bundesverwaltung zuzuwenden.
Auskünfte: Manuel Sager, Leiter Kommunikationsdienst EVD, Tel. 031 322 20 25