Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD)
EVD: Informelles WTO-Treffen: Die Doha-Verhandlungen sollen rasch wiederaufgenommen werden
Bern (ots)
Bundespräsident Joseph Deiss lud heute morgen eine Reihe von Handelsministern zu einem informellen WTO-Treffen am Rande des WEF ein. WTO-Generaldirektor Supachai Panitchpakdi nahm am Treffen ebenfalls teil. Gegenstand der Diskussion war die Fortsetzung der Doha-Verhandlungen nach der gescheiterten Ministerkonferenz von Cancún im September des letzten Jahres. Die anwesenden Minister waren sich einig, dass das Jahr 2004 kein verlorenes Jahr für die WTO werden darf und dass deshalb die Verhandlungen rasch wieder aufgenommen werden müssen. Es gehe nun darum, Flexibilität zu zeigen, damit die festgefahrenen Verhandlungen fortgesetzt werden können.
Die nächste Ministerkonferenz soll erst dann festgelegt werden, wenn ein substantieller Durchbruch in den Verhandlungen in Aussicht steht. Ein solcher soll durch ein aktives Engagement der Hauptstädte im Verhandlungsprozess gefördert werden.
Die Minister appellierten an alle WTO-Mitglieder, ihre Unterhändler mit genügend flexiblen Instruktionen zu versehen, damit die Verhandlungen auf dem Erfolgspfad fortgesetzt werden können.
EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Auskünfte: Manuel Sager, Chef Kommunikation EVD, Tel 079 777 67 85
Botschafter Luzius Wasescha, Staatssekretariat für Wirtschaft, Tel. 031 / 322 23 33