Eidg. Volkswirtschaftsdepartement (EVD)
EVD: Arbeitsbesuch von Bundespräsident Joseph Deiss in Prag
Bern (ots)
Am 1. und 2. November 2004 hält sich Bundespräsident Joseph Deiss auf Einladung des Präsidenten der Tschechischen Republik, Václav Klaus, für einen offiziellen Arbeitsbesuch in Prag auf. Im Zentrum der Gespräche der Schweizer Delegation steht die Förderung der Beziehungen zum wichtigsten Handelspartner der Schweiz in Zentraleuropa. Bundespräsident Deiss wird von leitenden Mitgliedern von Schweizer Wirtschaftsverbänden sowie von hochrangigen Firmenvertretern begleitet. Im Laufe des rund 24-stündigen Besuchs wird die Schweizer Delegation Gespräche führen mit Präsident Václav Klaus, Ministerpräsident Stanislav Gross, dem für wirtschaftliche Belange zuständigen Vize- Ministerpräsidenten Martin Jahn sowie mit dem Vorsitzenden des Tschechischen Abgeordnetenhauses, Lubomír Zaorálek.
Thematische Schwerpunkte dieser Treffen werden das ökonomische Umfeld der Region und die Rahmenbedingungen für Schweizer Unternehmen sein sowie Fragen zu EU-Erweiterung, Freizügigkeitsabkommen, Bilaterale II, Kohäsionsleistungen, WTO.
Über diese offiziellen Gespräche hinaus ist ein Treffen mit Vertretern von Schweizer Firmen in Tschechien und der Handelskammer Schweiz-Tschechien geplant.
Seit 2002 ist Tschechien der wichtigste Handelspartner der Schweiz in Zentraleuropa und knapp hinter Polen der zweitwichtigste Absatzmarkt für Schweizer Produkte. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erhöhten sich Exporte nach und Importe aus Tschechien um je 14%.
Auskünfte: Manuel Sager, Chef Kommunikation EVD, 031 322 20 25, 079 777 67 85