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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 Erneutes Wachstum des Mitgliederbestandes - positives Betriebsergebnis

Bern (ots)

Die TCS-Gruppe (Zentralclub, Tochtergesellschaften
Assista TCS AG, TCS Versicherungs AG, Heberga AG und Test & Training 
TCS AG) erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Netto-Gesamtumsatz von 
CHF 419 Mio. (2006: CHF 417 Mio.) Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte 
um CHF 1,766 Mio. auf CHF 0,430 Mio. verbessert werden (2006: CHF - 
1,336 Mio.). Ein erneutes Wachstum erfuhr der Mitgliederbestand.
Der Netto-Umsatz der TCS-Gruppe übertrifft mit CHF 419 Mio. das 
Ergebnis des Vorjahres um CHF 2 Mio. Erstmals seit der Einführung des
Rechnungsstandards Swiss GAAP FER im Jahr 2002 weist das 
konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) einen Gewinn von CHF 0,430 Mio.
aus. (Das Finanzergebnis liegt aufgrund der Turbulenzen an den 
Finanzmärkten unter den Werten der vergangenen Geschäftsjahre.)
Die Zahl der Clubmitglieder konnte erneut gesteigert werden und 
zwar auf 1,641 Mio. (Vorjahr 1,637 Mio.). Absehbar ist eine 
Stabilisierung des Mitgliederbestands auf hohem Niveau.
Die wichtigsten Kennziffern
Das Pannenvolumen sank im Vergleich zum Vorjahr auf 389'000 (2006:
405'000). Dank einer umfangreichen Datenbank, moderner technischer 
Hilfsmittel sowie ihrer professionellen Ausbildung konnten die 280 
Patrouilleure 86% der Pannen vor Ort beheben und so den 
Automobilisten eine rasche Weiterfahrt ermöglichen. Dieser 
Spitzenwert ist einzigartig und sagt aus, dass nur in wenigen Fällen 
Fahrzeuge abgeschleppt werden müssen.
Die ETI-Produkte (ETI-Schutzbriefe sowie ETI-Heilungskostenzusatz)
waren erneut erfolgreich. Insgesamt wurden 985'000 Schutzbriefe und 
Zusatzprodukte verkauft (2006: 949'000). Sehr gut aufgenommen im 
Markt wurde die Erweiterung des ETI-Heilungskostenzusatz Europa.
Erneut zulegen konnte auch die Tochtergesellschaft Assista TCS AG,
die schweizerische Marktführerin für Rechtsschutzversicherungen. 
Insgesamt wurden 518'000 Verkehrsrechtsschutz- und 
Privatrechtsschutzpolicen verkauft (2006: 509'000). Im Geschäftsjahr 
2007 lancierte die Assista mit dem Gebäuderechtsschutz ein neues 
Produkt.
Im Motorfahrzeugversicherungsbereich erzielte Auto TCS ein 
überdurchschnittliches Wachstum. So stieg der Gesamtbestand der Auto 
TCS-Policen auf 121'000 an (2006: 115'000).
Die von Reisen TCS eingeführte Multi-Kanalstrategie hat sich 
bewährt und das neu eingeführte Online-Tourismus-Portal entwickelt 
sich vielversprechend. Erfolgreich verkauften sich die 
Premium-Gruppenreisen. Mit einem Gesamtumsatz von CHF 89,456 Mio. lag
das Ergebnis von Reisen TCS leicht unter dem Vorjahr (2006: 92,171 
Mio.).
Der Campingbereich kann insgesamt auf ein erfreuliches Jahr 
zurückblicken. Obwohl Camping TCS vier Campingplätze weniger umfasst 
(insgesamt 34 Plätze) konnten dank zielgerichteter Investitionen 
(z.B. in Sempach) Umsatz und Resultat gesteigert werden. Die beiden 
TCS-Hotels Schloss Ragaz und Bellavista erzielten ein 
Logiernächteplus von 5,55 Prozent.
In der Öffentlichkeit wird der TCS nicht nur als 
Pannendienstleister, sondern auch als unabhängige 
Konsumentenorganisation wahrgenommen. Der Bereich Technik, Umwelt und
Wirtschaft hat im Jahr 2007 über 100 Tests durchgeführt, die im 
Internet abrufbar sind oder als Ratgeber sowohl Mitgliedern als auch 
Nicht-Mitgliedern zur Verfügung stehen. Automobilisten finden in den 
17 Technischen Zentren des TCS kompetente Beratung und können anhand 
verschiedener Checks ihr Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen.
Verbesserung der Mitgliederangebote
Laufend ausgebaut wurden die Dienstleistungen für die Mitglieder. 
Im Jahr 2007 wurde die Mitgliederzeitschrift Touring vollständig 
überarbeitet und die TCS drive-Kreditkarte mit Tankrabatt neu 
lanciert.
Ein wichtiges Standbein ist das Aus- und Weiterbildungsangebot der
Tochtergesellschaft Test & Training TCS AG, deren 
Verkehrssicherheitszentren Betzholz und Stockental sowie 
Fahrsicherheitszentren Lignières und Plantin sich einer grossen 
Nachfrage erfreuen. Auf dem Gebiet der Zweiphasenausbildung baut der 
TCS seine Aktivitäten laufend aus. In Niederbipp und Emmen entstehen 
weitere Zweiphasen-Anlagen. Der TCS nimmt somit seine Leaderrolle mit
35% Marktanteil wahr und verfolgt unentwegt das Ziel, die 
unbestrittene Nummer 1 im Bereich der fahrerischen Aus- und 
Weiterbildung zu bleiben. Mit diesem Engagement leistet der TCS einen
wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Ausblick
Auch im laufenden Jahr setzt der TCS alles daran, sich noch 
stärker an den individuellen Bedürfnissen seiner Mitglieder 
auszurichten. Am 1. Mai wurde zusätzlich zum Familien-ETI der 
Schutzbrief für Einzelpersonen eingeführt. Neu deckt der 
ETI-Schutzbrief Europa auch die Schweiz ab. Vermehrt will der TCS die
Jugend und die "Best Agers" ansprechen. Nebst der Einführung einer 
Jugendmitgliedschaft im Sommer bauen Zentralclub und Sektion laufend 
das Angebot für die älteren Autofahrer aus. Damit wird der Tatsache 
Rechnung getragen, dass die ältere Generation länger mobil bleibt.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, Tel.: 031 380 11 44 , Natel: 079
302 16 36

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