Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Neun von zehn Schweizern befolgen die Devise «Halt bevor's knallt!»

Vernier (ots)

Drei Monate nach Schulbeginn fällt die Bilanz der Verkehrssicherheitskampagne, die der TCS in Zusammenarbeit mit dem bfu und der Polizei durchführte, sehr positiv aus. Die überwiegende Mehrheit der Schweizer kennt die Kampagne, findet die Botschaft verständlich und informativ und hält sich an das Prinzip «Halt bevor's knallt, bremsen Sie nicht nur ab!». Der Playmobil-Schülerlotse hat damit seine Rolle als Vermittler zwischen den Kindern und Erwachsenen erfüllt.

Am 8. August 2012 wurde die Verkehrssicherheitskampagne «Der Schulweg - Halt bevor's knallt» lanciert. Diese appellierte an die Verkehrsteilnehmer, vollständig anzuhalten, sobald Kinder einen Fussgängerstreifen überqueren wollen. Drei Monate später lassen sich bereits erste Erfolge messen, wie eine unabhängige Erhebung von Demoscope und Comtest ergeben hat, die im Oktober auf Wunsch des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) durchgeführt wurde.

Rund 13'000 Plakate, 3'400 Banderolen, 2'700 Magnetsticker und 90'000 verteilte Notizblöcke sorgten für eine breite Wahrnehmung der Kampagne. Die Lancierung löste zudem ein aussergewöhnlich grosses Medienecho aus und unterstrich die Bedeutung der Sicherheit im Rahmen des Schulanfangs.

Eine klare Botschaft

Laut der Studie von Demoscope kennen 87% der befragten Personen die Kampagne. 86% gaben an, sich gut an den Slogan «Halt bevor's knallt» zu erinnern.

96% der Befragten haben verstanden, dass sich die Botschaft an Automobilisten richtet. Zudem haben über 70% der Bevölkerung die Botschaft auch inhaltlich erfasst: Man muss anhalten, um einen Zusammenstoss zu vermeiden. Das Ziel der Kampagne wurde also erreicht.

Playmobil schützt die Kinder

Der TV-Spot der Kampagne mit dem Mädchen auf dem Schulweg in einer Playmobil-Welt verzeichnete mehr als 330 Ausstrahlungen und über 10'000 Views auf YouTube. Durch Verbindung von Spielzeugwelt und Unfällen auf dem Schulweg haben der TV-Spot und die Plakate grosse Aufmerksamkeit erlangt. Die Umfrage zeigt auch, dass die Figur des Schülerlotsen die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg verkörpert und deshalb sehr geschätzt wird. Die befragten Automobilisten hatten ebenfalls den Eindruck, dass nicht die Playmobil-Figur, sondern die Kinder selbst die Botschaft vermittelt hätten.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS
058 827 34 41 / 079 302 16 36
stephan.mueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 31.10.2012 – 09:15

    Sehen und gesehen werden im Winter

    Bern (ots) - Anlässlich des 6. Nationalen Tag des Lichts erinnert der TCS die Verkehrsteilnehmer an die Bedeutung ausreichender Sichtbarkeit. Ungehinderte Sicht, saubere Scheiben, richtig eingestellte und auch tagsüber eingeschaltete Scheinwerfer tragen zur Sicherheit aller bei. Während der Aktion «Sehen und gesehen werden» können die Automobilisten ihre Abblendlichter in den Technischen Zentren des TCS kontrollieren lassen. Zum Nationalen Tag des Lichts am 15. ...

  • 30.10.2012 – 09:30

    Doppelter Bremsweg mit Sommerreifen auf Schnee!

    Bern (ots) - Sinken die Temperaturen und die Schneefallgrenze, steigen die Anforderungen an das Fahrzeug und an den Lenker. Neben der an den Strassenzustand angepassten Geschwindigkeit ist die richtige Vorbereitung entscheidend. Winterreifen von Oktober bis Ostern und die Ratschläge des TCS helfen, sicher durch die kalte Jahreszeit zu fahren. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt gekommen, um in einem der 19 Technischen ...

  • 29.10.2012 – 09:54

    Erstes Winterwochenende: 4'000 Hilferufe

    Bern (ots) - Schneefälle und winterliche Temperaturen haben am Wochenende den Verkehr in der Schweiz durcheinandergebracht. Bei der Einsatzzentrale der Patrouille TCS unter der Nummer 0800 140 140 gingen rund 4'000 Anrufe ein. Alleine gestern Sonntag, dem 28. Oktober, gingen bei der Einsatzzentrale der Patrouille TCS in Schönbühl (BE) rund 2'500 Anrufe ein. Gegenüber einem normalen Wintertag mit rund 1'200 Anrufen ...