Alle Storys
Folgen
Keine Story von Langenscheidt KG mehr verpassen.

Langenscheidt KG

Berlitz neu positioniert
Unter dem Dach der Langenscheidt Verlagsgruppe steht die Marke Berlitz künftig für "Einfach Sprachen lernen"

München (ots)

Mit Sprachlernprodukten der locker-leichten Art
positioniert sich das Berlitz-Verlagsprogramm, das seit Februar 2002
zur Langenscheidt-Gruppe gehört, in Deutschland neu. Den Auftakt des
neuen Programms, das im Frühjahr 2003 in den Buchhandel kommt, bilden
Starter-Sprachkurse, unterhaltsame Audio-Kurse und Wortschätze
speziell für Deutschsprachige, gefolgt von Berlitz Sprachkalendern.
Alle Titel erscheinen jeweils für die Sprachen Englisch, Französisch,
Italienisch und Spanisch. Das neue Corporate Design in der Leitfarbe
Hellblau macht den frischen Wind bei Berlitz sichtbar.
"Einfach Sprachen lernen" - mit diesem Slogan kann man das
deutsche Berlitz-Programm künftig kurz umschreiben. Für Berlitz, seit
Februar 2002 eine weitere starke Marke der Langenscheidt
Verlagsgruppe, werden im Unternehmen nun die Weichen für die
Neupositionierung gestellt: Unter der neuen Leitfarbe Hellblau
übernimmt Berlitz im Gesamtportfolio der Gruppe ab sofort den etwas
leichteren Part. "Berlitz wird ein ganz eigenes, lockereres Profil
haben als das Langenscheidt-Programm, das in der Regel stärker
methodisch in die Fremdsprache einführt", so Dr. Vincent Docherty,
Berlitz-Verantwortlicher für den Bereich Sprachen: "Konkurrenz im
eigenen Hause wird es daher nicht geben".
So klar das Profil, so straff auch das Portfolio, das sich derzeit
ganz auf Spracherwerb und -training konzentriert. Mit dem Schwerpunkt
auf einem unterhaltsamen Zugang zur Fremdsprache richtet sich Berlitz
an ein eigenes Zielpublikum: aktive Menschen, die eine Fremdsprache
schnell, auf einfache Art und Weise, mit ebenso ansprechenden wie
qualitativ hochwertigen Materialien erlernen oder auffrischen wollen.
Den Auftakt bilden die so genannten Berlitz Starterkurse in Englisch,
Französisch, Italienisch und Spanisch. Mit einer Kombination aus
Lehrbüchern und Audio-CDs ermöglichen sie echten Anfängern und
Anfängerinnen den raschen Einstieg in die jeweilige Sprache.
Ausserdem erscheinen die vom Deutschen ausgehenden, thematisch
geordneten Berlitz Starter-Wortschätze in denselben Sprachen. Einen
weiteren Programmbaustein bildet die Reihe ... in 60 Minuten, leichte
Audio-Sprachkurse mit Musik, die es ebenfalls für Englisch,
Französisch, Italienisch und Spanisch geben wird. Sie können als
besonders typische Beispiele für das neue Berlitz-Profil gelten: Mit
Geschichten und Liedern ermöglichen sie es, die wichtigsten Wörter,
Wendungen und Sätze einer Fremdsprache in nur einer Stunde, ganz
nebenbei zu erlernen - zum Beispiel beim Autofahren oder bei der
Hausarbeit. Berlitz Sprachkalender für 2004 in diesen vier Sprachen,
die ihre Fans Tag für Tag mit der richtigen Dosis
Fremdsprachen-Training versorgen, runden das neue Programm des ersten
Halbjahres 2003 ab.
Berlitz ist seit knapp 125 Jahren ein Synonym für hervorragende
Sprachdienstleistungen. Mit dem Verkauf seines Publishing-Bereichs an
Langenscheidt kann sich das Unternehmen nun verstärkt auf sein
Kerngeschäft konzentrieren: Es verfügt weltweit über mehr als 400
Sprachcenter in über 60 Ländern. Langenscheidt erwartet von dem
Erwerb des Verlagsprogramms vor allem Synergieeffekte und mehr
Marktanteile auf dem internationalen Parkett. Weltweit erscheinen
unter dem Namen Berlitz derzeit mehr als 590 Titel in 21 Sprachen auf
acht Märkten. Während diese breite Produkt-palette international voll
genutzt werden soll, spielte der deutsche Markt bei der Akquisition
eine eher untergeordnete Rolle. "Wörterbücher, Kindertitel, Reise-
und Sprachführer", so erläutert Docherty, "kommen vorerst nicht ins
deutsche Berlitz-Programm."
Besuchen Sie uns auf der Buchmesse: Halle 3.0, Stand E 0125,
Pressekonferenz Langenscheidt Verlagsgruppe, Dienstag, 8. Oktober,
13:00 bis 14:00 Uhr Hotel Marriott, Westendhalle II, Hamburger Allee
2-10, Frankfurt

Kontakt:

Ltg. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Langenscheidt KG
Bernhard Kellner (ab 1. Oktober 2002)
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
80807 München
Tel. +49/89/3-60-96-291 (Sekretariat PR)
Fax +49/89/3-60-96-2-95
mailto:barbara.geiss@langenscheidt.de

Weitere Storys: Langenscheidt KG
Weitere Storys: Langenscheidt KG