Unterstützung für das Fremdsprachenzentrum des Europarats
Vaduz (ots)
Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 10. Juli beschlossen, die Aktivitäten des Europäischen Fremdsprachenzentrums in Graz mit einem freiwilligen Beitrag von 20'000 Franken zu unterstützen.
Aufgrund seiner langjährigen Tradition und Erfahrung im Bereich der Sprachenpolitik hat der Europarat 1994 das Europäische Fremdsprachenzentrum in Graz gegründet. Das Fremdsprachenzentrum setzt sich ein für die Förderung und Erhaltung der Vielsprachigkeit Europas unter Berücksichtigung der weniger verbreiteten Sprachen sowie für die Verbesserung der Verständigung zwischen den Europäern durch einen sensiblen und kreativen Umgang mit der Sprachenvielfalt. Ein weiteres Ziel besteht in der Entwicklung von Massnahmen und Umsetzungsmodellen im Fremdsprachenbereich sowie in der Bewusstseinsbildung für die zunehmende internationale Dimension des täglichen Lebens.
Liechtenstein gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fremdsprachenzentrums. Aus Anlass des liechtensteinischen Vorsitzes im Europarat sowie des Europäischen Jahres der Sprachen soll mit dem freiwilligen Beitrag die Bedeutung der Aktivitäten des Fremdsprachenzentrums für die Erhaltung der sprachlichen Vielfalt in Europa unterstrichen werden.
Kontakt:
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236 67 22
Fax: +423/236 64 60
Nr. 339