Feuerbrandverordnung in Vernehmlassung
Vaduz (ots)
Die Regierung hat den Entwurf für die Verordnung zur Bekämpfung des Feuerbrandes genehmigt und interessierten Kreisen zur Stellungnahme bis 28. Februar 2002 unterbreitet. Weitere Kreise oder Personen, die sich an der Vernehmlassung beteiligen wollen, können den Vernehmlassungsbericht bei der Regierungskanzlei beziehen. Der Verordnungsentwurf stellt eine Ausführungsverordnung dar, in welcher die Zuständigkeiten und Massnahmen bei der Bekämpfung des Feuerbrandes definiert werden.
Der Feuerbrand ist eine Bakterienkrankheit, welche eine eng begrenzte botanische Pflanzengruppe befallen kann. Dabei handelt es sich um kernobstartige Rosengewächse, die zusammen mit den Steinobst-, Rosen- und Spierstrauchartigen die eigentliche Familie der Rosengewächse ergibt. Von Feuerbrand befallen werden Kernobstbäume (Apfel, Birne und Quitte) und verschiedene Zier- und Wildgehölze. Für den Obstbau ist der Feuerbrand existenzbedrohend. Deshalb zielen alle Bekämpfungsmassnahmen darauf ab, den Obstbau in seiner jetzigen Form zu erhalten.
Die ursprünglich aus Nordamerika stammende hochinfektiöse Krankheit trat 1957 in Europa erstmals auf und wurde in der Schweiz 1989 nachgewiesen. In Liechtenstein wurde der Feuerbrand erstmals im Juni 2001 festgestellt. Eine daraufhin durchgeführte Kontrollkampagne zeigte, dass in fast allen Gemeinden Feuerbrand nachweisbar war.
Für ein schnelles, der Befallslage angepasstes Handeln hat die Regierung ein Konzept "Feuerbrand Bekämpfung" für unser Land eingeführt. Das Konzept enthält die Strategien und legt die Vorgehensweise bei den Kontrollen, die Bekämpfungsmassnahmen und die präventiven Massnahmen fest. Das Konzept soll jährlich aufgrund der Erfahrungen des vorhergehenden Jahres im In- und Ausland überarbeitet werden.
Kontakt:
Ressort: Umwelt, Raum, Land- und Waldwirtschaft/
Regierungsrat Alois Ospelt
Sachbearbeitung: Landwirtschaftsamt (+423/236'66'03)
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: http://www.presseamt.li
Nr. 50 2002/239-8203