pafl: Arbeitslosenquote sinkt im Oktober auf 2,2 Prozent
(ots)
Vaduz, 10. November (pafl) -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober um 17 Personen auf 674 Personen gesunken. Dieser Rückgang bewirkte eine Abnahme der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozent. Somit konnte im Oktober 2006 mit 2,2 Prozent die tiefste Arbeitslosenquote seit Oktober 2004 verzeichnet werden.
Eine neue Stelle konnten 62 Personen (im Vormonat 61 Personen) antreten. Die Anzahl der Stellenmeldungen ist von 99 auf 96 leicht zurückgegangen. Der Trend einer verstärkten Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich gegenüber dem Vormonat fortgesetzt; die konstant positive Konjunkturtendenz wirkt sich nun auch auf den Arbeitsmarkt aus.
Situation der jungen Stellensuchenden
Die Zahl der jungen Stellensuchenden unter 25 Jahren hat im Verlauf des Monats Oktober 2006 erneut leicht abgenommen, und zwar um 11 auf 161 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind 3 Jugendliche mehr bei der Arbeitsvermittlung gemeldet.
Oktober-Statistik der Vorjahre
Die Arbeitslosenquote ist aufgrund der Arbeitsmarktentwicklung von 2,5 Prozent im Oktober 2005 auf 2,2 Prozent im Oktober 2006 zurückgegangen. Die Zahl der arbeitslosen Personen hat sich gegenüber Oktober 2005 um 66 Personen reduziert. Bei den ALV- Anspruchsberechtigten ist eine Abnahme um 34 Personen gegenüber Oktober 2005 festzustellen.
Stellenantritte im Oktober 2006
Den 76 Neuzugängen an gemeldeten Arbeitslosen stehen 93 Abgänge gegenüber. 62 Personen konnten eine neue Arbeitsstelle antreten, die weiteren Abmeldungen wurden infolge Weiterbildung, längerer Krankheit, Verzicht, Pensionierung und Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit verzeichnet. Ende September waren 13 Personen von der Aussteuerung betroffen.
Zwischenverdienst
Von den 674 als arbeitslos gemeldeten Personen konnten 130, also über 19 Prozent, im Zwischenverdienst beschäftigt werden. Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, das Bezüger und Bezügerinnen von Arbeitslosenentschädigung zur Vermeidung oder Verringerung der Arbeitslosigkeit erzielen.
Offene Dauer- und Temporärstellen, Praktikumsstellen
Von Arbeitgebern sind 96 offene Stellen per Ende Oktober 2006 gemeldet, gegenüber 99 per Ende September 2006, womit beide Monate ein erfreulich hohes Niveau ausweisen. Bei den Dauerstellen sind 61 und im Temporärbereich 34 Stellen, bei den Praktika ist zur Zeit eine offene Stelle gemeldet. Praktikumsstellen können speziell jugendlichen Stellensuchenden unter 25 Jahren angeboten werden. Alle Stellenmeldungen der Arbeitgeber erfolgen auf freiwilliger Basis.
Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater der Abteilung Arbeitsvermittlung im Amt für Volkswirtschaft. Eine Kontaktaufnahme mit dem Amt für Volkswirtschaft kann erfolgen unter Telefon 236 68 85 oder per mail an stellenmeldung@avw.llv.li. Ziel des Amtes für Volkswirtschaft ist es, über eine möglichst hohe Anzahl offener Stellen informiert zu sein, um den Arbeitgebern und Arbeitnehmern den besten Service bieten zu können.