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Fürstentum Liechtenstein

pafl: www.llv.li - Neuer Besucherrekord dank konsequenter Kundenorientierung

Vaduz (ots)

Vaduz, 5. Oktober (pafl) - www.llv.li, das Portal
der Liechtensteinischen Landesverwaltung, konnte im September 2007 
mit über 76'000 Besuchern einen neuen Rekord erzielen. Bereits zum 
vierten Mal wurde im Jahr 2007 die Schallmauer von 70'000 Besuchern 
pro Monat durchbrochen. Der Durchschnittswert im Jahr 2007 liegt bei 
mehr als 66'000 Besuchern.
Kundenorientierung und Benutzerfreundlichkeit
Bei der Betreuung und Weiterentwicklung von www.llv.li steht die 
Kundenorientierung und Benutzerfreundlichkeit im Zentrum. In diesem 
Sinne wurde das Portal komplett überarbeitet und anlässlich der LIGHA
2004 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit diesem Zeitpunkt 
sind viele neue Dienstleistungen aufgeschaltet worden, die unter 
anderem aus der konsequenten Umsetzung der Verbesserungswünsche und 
-vorschläge gemäss der durchgeführten Online-Umfrage resultierten.
Dienstleistungen aus Regierung und Verwaltung
Heute umfasst das Portal der Landesverwaltung mehr als 17'500 
Seiten sowie fast 500 Formulare und Checklisten aus 40 verschiedenen 
Amtstellen. Das Angebot an Dienstleistungen von www.llv.li wird 
laufend erweitert. Seit Anfang 2007 sind folgende Online-Angebote neu
dazugekommen:
Umfassende Informationen rund um die Regierung (www.rfl.llv.li)
Tagesaktuelles Telefonbuch (www.telefonbuch.llv.li)
Elektronische Steuererklärung (www.steuererklaerung.llv.li)
Firmenindex (www.firmenindex.llv.li)
Kleine Anfragen an den Landtag (www.kleine-anfragen.llv.li)
Radwege (www.radwege.llv.li)
Adressen und Anfahrtswege auf einen Blick 
(www.kontakte-standorte.llv.li)
Öffnungszeiten auf einen Blick (www.oeffnungszeiten.llv.li)
Erfolge und Ausblick
Dank der konsequenten Kundenorientierung hat sich www.llv.li zu 
einem der erfolgreichsten Portale der Region entwickelt. So konnten 
im Rahmen einer Online-Umfrage eine grosse Akzeptanz und eine hohe 
Kundenzufriedenheit festgestellt werden. Diese positiven Resultate 
sind auch daran erkennbar, dass die Zugriffszahlen innerhalb von drei
Jahren mehr als verdoppelt werden konnten.
Ungeachtet dieser Erfolge wird im Hintergrund an der Erstellung 
der notwendigen Infrastruktur gearbeitet, um den Kunden zukünftig 
elektronische Geschäftsprozesse in Verbindung mit der Verwaltung 
anbieten zu können. Ein Teilgebiet dieser vielfältigen und 
umfassenden Arbeiten, über das in den nächsten Monaten informiert 
wird, stellt die Einführung von elektronischen Signaturen dar.

Kontakt:

Amt für Personal und Organisation
Sven Lässer
Tel.: +423 236 66 57

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