pafl: Einblicke in die Welt von Google & Co: Von Informations-Jägern und Daten-Sammlern
Veranstaltung der Datenschutzstelle an der Hochschule Liechtenstein
Vaduz (ots)
Vaduz, 20. Januar (pafl) - Die Datenschutzstelle lädt am 28. Januar zu einer öffentlichen Veranstaltung unter dem Titel "Einblicke in die Welt von Google & Co: Von Informations-Jägern und Daten-Sammlern" ein. Der Vortragsabend findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule Liechtenstein statt. Ziel der Veranstaltung ist es, anlässlich des Europäischen Datenschutztages vom 28. Januar, auf das Thema Datenschutz aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.
Das Internet hat das Alltagsleben stark verändert. In einer Welt der Informationsflut sind Suchmaschinen nicht mehr wegzudenken. Mit Hilfe von Google & Co wird es überhaupt erst möglich, sich im Dickicht des weltweiten Netzes zurechtzufinden. Manche behaupten sogar, was Google nicht kennt, gibt es nicht. Wer bislang jedoch glaubte, Suchmaschinen wären eine Erfindung selbstloser Menschen, der irrt. Die Benützung von Suchmaschinen ist nur auf den ersten Blick gratis. Tatsächlich wird damit viel Geld verdient. Womit? Mit Daten.
Diesen Hintergründen und anderen interessanten Fragen wird an der öffentlichen Veranstaltung im Auditorium der Hochschule Liechtenstein nachgegangen. Referent Jan vom Brocke wird in das Thema Internet einführen. Der Professor für Wirtschaftsinformatik wird dabei vor allem die Problematik Internet und Schutz der Privatsphäre näher beleuchten.
Medienprofi Ossi Urchs ist selbständiger TV-Regisseur und Autor zahlreicher Publikationen zum Thema. Als ausgewiesener Kenner von E-Medien und Suchmaschinen als Schlüssel zum Internet wird er mit seinem Hauptreferat einen Blick auf die (un-)bekannten Seiten der Suchmaschinen werfen.
Im Anschluss an die Referate besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung per E-Mail an info@dss.llv.li oder telefonisch unter +423 236 60 94 ist aus Platzgründen wünschenswert.
Kontakt:
Datenschutzstelle
Eva-Maria Hibl
T +423 236 60 95