Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Oktober 2014

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Oktober 441 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 12 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Oktober 2014 mit 2,3 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 34 Personen (-7,2 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Oktober 2014

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) bleibt mit 72 Personen unverändert gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bleibt sie ebenso unverändert. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 3 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat bleibt diese unverändert.

Weitere Altersklassen im Oktober 2014

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 7 Personen (-2,8 %) auf 240. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 27 Personen (-10,1 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen (-3,7 %) auf 129. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 7 Personen (-5,1 %).

Personen im Zwischenverdienst im Oktober 2014

125 Personen waren im Oktober im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 8 (6,8 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 10 Personen (8,7 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Oktober 2014

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 77 Personen. Dies entspricht 11 Personen (-12,5 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 89 Personen. Das ist 1 Person (-1,1 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Oktober 2014

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 299 Stellen gegenüber 267 im Vormonat (12 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 62 Stellen (-17,2 %) weniger gemeldet.

Kurzarbeit im Oktober 2014

Im Berichtsmonat war kein Betrieb wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit angemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 04.11.2014 – 14:33

    ikr: Treffen des Traduki Literatur-Netzwerkes in Berlin am 4. und 5. November 2014

    Vaduz (ots/ikr) - Der deutsche Bundesminister Frank-Walter Steinmeier lud zum Treffen des Literatur-Netzwerkes der deutschsprachigen Länder und der Länder Südosteuropas in das Auswärtige Amt in Berlin ein. Bundesminister Frank-Walter Steinmeier hiess die Partnerländer des Literaturnetzwerkes Traduki im Auswärtigen Amt in Berlin willkommen. Höhepunkt war am 4. ...

  • 04.11.2014 – 14:30

    ikr: Viertes Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung der Datenschutzstelle (DSS) fand am Montag, 3. November, das vierte jährliche Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen von Unternehmen statt. Im Impulsreferat stellte Simon Bislin, Corporate Risk Manager bei der Ivoclar Vivadent AG, vor, wie die Umsetzung des Datenschutzes mit Hilfe einer GRC-Software erfolgen kann. Dieses Beispiel aus der Unternehmenspraxis stiess auf reges Interesse ...

  • 03.11.2014 – 15:44

    ikr: Maltesischer Aussenminister auf Arbeitsbesuch in Vaduz

    Vaduz (ots/ikr) - Der maltesische Aussenminister George Vella weilte am Montag, 3. November, zu einem Arbeitsbesuch in Liechtenstein. Er tauschte sich in einem Gespräch mit Aussenministerin Aurelia Frick zu aktuellen Themen aus und besuchte die Universität Liechtenstein sowie das Liechtensteinische Landesmuseum. Im Arbeitsgespräch mit ihrem Gast thematisierte Regierungsrätin Aurelia Frick unter anderem die bilateralen ...