Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: IBK-Preis für Gesundheitsförderung und Prävention und erster Liechtensteinischer Preis für Gesundheitsförderung

Vaduz (ots/ikr) -

Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) schreibt erneut den Wettbewerb für Projekte im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention aus. Ganz neu wird der Preis in drei Kategorien vergeben, d.h. es werden drei Gewinner ausgezeichnet. Neu wird unter den liechtensteinischen Bewerbern ein nationaler Wettbewerb durchgeführt.

Der IBK-Wettbewerb ist eine länderübergreifende Erfolgsgeschichte, bei der es nur Gewinner gibt. Denn die IBK-Nominierten werden doppelt belohnt. Ihnen winkt nebst Geldgewinn in allen drei Kategorien die kostenlose Teilnahme an der Fachtagung sowie am Symposium, welche am 10. und 11. April 2019 in Bregenz durchgeführt werden.

Preise in drei Kategorien

Erstmals wird der Preis in den Kategorien «Ehrenamtliches Engagement», «Kreativität» und «Nachhaltigkeit» vergeben, aus denen die Wettbewerbsteilnehmenden diejenige Kategorie auswählen, in der ihr Projekt besondere Stärken aufweist.

Liechtensteinischer Preis für Gesundheitsförderung

Im Weiteren wird aus all den Teilnehmern, und ebenfalls in allen drei Kategorien zum ersten Mal und nach spezifischen Kriterien der Liechtensteinische Preis für Gesundheitsförderung erkoren. D.h. alle eingereichten Projekte werden durch eine nationale Jury bewertet und speziell eine Nomination für den Liechtensteinpreis vorgenommen. Die lokale Verankerung sowie der Nutzen für die hiesige Bevölkerung sind für den Liechtenstein Preis entscheidend.

Wer kann teilnehmen?

Projekte, welche im Rahmen der Gesundheitsförderung entwickelt und umgesetzt wurden können eingereicht werden. Teilnehmen können Einzelpersonen aber auch Vereine, Organisationen, Schulen, Firmen, Gemeinden, Ämter etc. aus dem IBK-Raum. Wichtig ist, dass das Projekt vor nicht länger als zwei Jahren umgesetzt wurde. Unter www.ibk-gesundheit.org findet sich das Anmeldedokument. Dieses kann online ausgefüllt oder per Post an das Amt für Gesundheit, Postfach 684, 9490 Vaduz eingesandt werden. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2018. Die Teilnehmer nehmen automatisch auch am ersten Liechtensteinischen Preis für Gesundheitsförderung teil.

Eine Teilnahme - zwei Chancen

Maximal fünf Projekte aus jeder Kategorie werden durch das jeweilige Mitgliedsland für den IBK-Wettbewerb nominiert. Damit die einheimischen Projekte im Land bekannt und vor allem gewürdigt werden, erfolgt durch das Amt für Gesundheit eine Einladung an alle, welche teilgenommen haben, um den ersten Liechtensteinischen Preis für Gesundheitsförderung zu überreichen. Der Liechtensteinpreis wird unter eigenen Kriterien gewertet, d.h. die Gewinner daraus sind also nicht automatisch für den IBK-Preis nominiert.

Internationale Bodensee Konferenz (IBK)

Die Internationale Bodensee Konferenz ist ein kooperativer Zusammenschluss der an den Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen Länder und Kantone Baden-Württemberg, Bayern, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Vorarlberg und das Fürstentum Liechtenstein. Die IBK hat sich zum Ziel gesetzt, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten, zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken.

Link: www.ibk-gesundheit.org

Kontakt:

Amt für Gesundheit
Carmen Eggenberger
T +423 236 7332

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 12.10.2018 – 19:34

    ikr: Dominique Gantenbein und Daniel Hasler gaben sich das Jawort

    Vaduz (ots) - Regierungsrätin Dominique Gantenbein heiratete am Freitag, 12. Oktober ihren langjährigen Partner Daniel Hasler. Sie gaben sich im kleinen Kreise in Wien das Jawort. Die Regierungsrätin hat den Familiennamen ihres Ehemannes angenommen und heisst daher neu Dominique Hasler. Das Brautpaar schaut dem gemeinsamen Weg in die Zukunft mit Dankbarkeit und ...

  • 12.10.2018 – 17:05

    ikr: Aussenministerin Aurelia Frick trifft ihren deutschen Amtskollegen Heiko Maas in Berlin

    Vaduz (ots) - Am 12. Oktober trafen die liechtensteinische Aussenministerin Frick und der deutsche Aussenminister Maas zu einem Arbeitsgespräch im Auswärtigen Amt in Berlin zusammen. Es war das erste offizielle bilaterale Treffen, seit Heiko Maas (SPD) im März den Posten des Aussenministers übernommen hatte. Ministerin Frick unterstrich die Bedeutung einer engen ...

  • 12.10.2018 – 16:03

    ikr: Erbprinz trifft indischen Präsidenten und indische Aussenministerin

    Vaduz (ots/ikr) - Anlässlich seines Aufenthaltes in Indien konnte S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein diese Woche offizielle Gespräche mit dem Präsidenten Indiens Ram Nath Kovind sowie der indischen Aussenministerin Sushma Swaraj führen. Liechtenstein und Indien feiern dieses Jahr 25 Jahre direkte diplomatische Beziehungen. Bei den Treffen mit dem ...