Eröffnung Psychiatrische Tagesklinik
Luzern (ots)
Am 15. Oktober 2001 hat das Psychiatriezentrum Luzern-Stadt eine Psychiatrische Tagesklinik auf dem Areal des Kantonsspitals Luzern eröffnet. Damit soll die Lücke zwischen der rein ambulanten und voll stationären Behandlung geschlossen werden.
Das Angebot der Tagesklinik richtet sich an psychiatrische Patienten im Alter zwischen 20 bis 65 Jahren, die aufgrund ihrer Krankheit mehr als eine rein ambulante Behandlung benötigen, aber nicht so schwer erkrankt sind, dass nur eine stationäre Behandlung in Frage kommt. Mit diesem neuen Angebot sollen einerseits Hospitalisationen verhindert werden, andererseits soll die Möglichkeit für eine Rehabilitation nach einem Klinikaufenthalt gegeben sein.
In der Psychiatrischen Tagesklinik werden in erster Linie Patientinnen und Patienten mit schizophrenen oder affektiven Störungen (zum Beispiel manisch depressive Erkrankungen) sowie Angsterkrankungen behandelt.
Das therapeutische Grundanliegen ist die integrierte psychiatrische Behandlung sowie die soziale Wiedereingliederung in die Lebensbereiche Wohnen, Arbeit und Freizeit. Die verschiedenen therapeutischen Aktivitäten werden durch Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Ergotherapie, Sozialpädagogik, Psychiatriepflege und Sozialarbeit gestaltet. Dem Patienten wird damit eine individuelle, problemorientierte Hilfestellung angeboten.
Die Tagesklinik ist von Montag bis Freitag, zwischen 09.00 und 16.00 Uhr geöffnet. Sie bietet 11 Ganztagesplätze und 12 Plätze für ambulante Ergotherapie an. Anmeldungen sollen schriftlich an die Leitung der Tagesklinik gerichtet werden. Nach einem Gespräch, an welchem genaue Ziele vereinbart werden, erfolgt die definitive Aufnahme des Patienten.
Kontakt:
Karin Lütolf, Medienbeauftragte
Tel. +41 41 205 43 03 / Fax. +41 41 205 43 02
E-Mail karin.luetolf@ksl.ch
Medientext: www.ksl.ch/medien
Kantonsspital Luzern
CH - 6000 Luzern 16
Tel. +41 41 205 11 11 Zentrale
Fax +41 41 205 44 11