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Staatskanzlei Luzern

PHZ lanciert Lehrer-Studium nach Mass

Luzern (ots)

Der Start der Pädagogischen Hochschule Luzern PHZ
erfolgt im Herbst 2003; die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.
Alles ist neu am zukünftigen Studium an der PHZ. Der grosse Vorteil?
Lehrerinnen und Lehrer erhalten ein Studium nach Mass.
"Ein Studium nach Mass", nennt Rektor Hans-Rudolf Schärer die neue
Ausbildung für Lehrpersonen an der PHZ: "Eine Primarlehrperson wird
sich in Zukunft nicht mehr für alle zehn Fächer der Volksschule
qualifizieren, sondern nur noch für sieben." Deutsch, Mathematik und
Mensch und Umwelt sowie eine Fremdsprache sind vorgegeben, die
restlichen Fächer wählen die angehenden Lehrpersonen nach ihren
persönlichen Neigung aus. Für die Sekundarstufe I sind es vier
Fächer.
An die neuen Bedürfnisse angepasst
"Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht", sagt Schärer nicht
ganz ohne Stolz. Er verweist auf die vielen neuen Aufgaben, die ganz
besonders die Primarschule in den vergangenen Jahren übernehmen
musste: Gesundheits-erziehung, Umwelterziehung, Interkulturelle
Erziehung, Gewaltprävention. Zudem eine ganze Reihe neuer Fächer und
Fachbereiche: Medienpädagogik, Informatik, Textiles Werken,
Französisch und bald auch Englisch.
Für Schärer ist nicht länger denkbar, dass in Zukunft eine einzige
Lehrperson all diese Fächer unterrichtet: "Mit der Wahlmöglichkeit
der Fächer haben wir ein neues, innovatives Konzept gefunden, das den
gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung trägt."
Die drei Stufen
Zum "Studium nach Mass" gehört auch die überlegte Wahl der Stufe,
an der die zukünftigen Lehrpersonen unterrichten werden. Neu gibt es
drei verschiedene Stufen an der Volksschule, für die sich Lehrerinnen
und Lehrer an der PHZ Luzern ausbilden lassen können:
- Kindergarten/Unterstufe (Vorschule plus 1. und 2. Klasse)
   - Primarstufe (1.bis 6. Schuljahr)
   - Sekundarstufe I (7. bis 9. Schuljahr).
Die Volksschule soll zusammenrücken
Dem Entscheid für die Stufen voraus geht ein Grundstudium für alle
Studierenden von einem Jahr. Wo liegt hier die Logik im Zusammenhang
mit dem "Studium nach Mass"?
"Der Hintergrund für das Grundstudium ist pädagogischer Natur",
sagt Hans-Rudolf Schärer. Bis jetzt seien die Lehrpersonen gezielt
entweder für den Kindergarten, die Primarschule oder die
Sekundarstufe I ausgebildet worden und hätten damit immer nur die
Entwicklungspsychologie des jeweiligen Alters kennen gelernt. Mit dem
pädagogischen Grundjahr würden neu alle Lehrpersonen erfahren, wie
die Schulrealität auf allen Stufen aussehe. Erst danach entscheiden
sie sich definitiv für eine bestimmte Stufenausbildung. Schärer: "Von
allem Anfang an war es unser Ziel, die verschiedenen Ausbildungsgänge
in einer einzigen Institution anzubieten. Entscheidend ist nun aber,
dass die Volksschule nicht nur strukturell-theoretisch zusammenrückt:
Alle Lehrpersonen sollen praktisch erfahren, wie die
Volksschulrealität als Ganzes aussieht."
Die Stärken der PHZ Luzern
Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz PHZ besteht aus den
drei Teilschulen, die zu unterschiedlichen Terminen den Betrieb
aufnehmen: Die PHZ Luzern beginnt im Herbst 2003, Schwyz und Zug ein
Jahr später. Jede der drei Teilschulen wird versuchen, sich mit ihren
Besonderheiten zu profilieren. Was ist die Besonderheit der Luzerner
Teilschule?
  • Die PHZ Luzern wird als einzige Institution die Ausbildung für die Sekundarstufe I anbieten. Auch das Institut für Schulische Heilpädagogik und die gut ausgebaute Lehrerweiterbildung sind Teil der PHZ Luzern. Auf dem Platz Luzern besteht damit ein ganzheitliches Angebot der Lehrerbildung, in der sehr viele Synergien genutzt werden können.
  • Allein schon durch die Grösse der PHZ Luzern (von der Zahl her doppelt so gross wie die beiden anderen Teilschulen zusammen) ist eine breite Wahlmöglichkeit für die Studierenden garantiert. Das "Studium nach Mass" ist in Luzern am ehesten möglich.
  • Die Stadt Luzern hat sich zu einer eigentlichen Kunst- und Kulturmetro-pole entwickelt: KKL, Bourbaki-Museum, Stiftung Rosengart, der ganze Fachhochschulbereich mit Sitz in Luzern, die Universität usw. In all diesen Bereichen kann die Lehrerbildung Schwerpunkte setzen.
  • Aufgrund der geografischen Nähe hat die PHZ Luzern besonders ideale Voraussetzungen in der Zusammenarbeit mit den "Campus"-Institutionen: Universität, alle Fachhochschulbereiche, Medienausbildungszentrum MAZ und Armeeausbildungszentrum.

Kontakt:

Weitere Information erfahren Sie auf unserer Website
www.phz-luzern.ch und www.phz.ch

Ein Porträtbild von Rektor Hans-Rudolf Schärer können Sie mit
einer E-Mail bestellen an infozentrale@lu.ch.

Bildlegende:
Hans-Rudolf Schärer, der Rektor der Pädagogischen Hochschule Luzern
PHZ, ist überzeugt, dass die neue Ausbildung für Lehrerinnen und
Lehrer den heutigen Bedürfnissen angepasst sind.

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