Fachstelle für Schulberatung: Neue Leiterin gewählt
Luzern (ots)
Der Luzerner Regierungsrat hat Veronika Baumgartner zur neuen Leiterin der Fachstelle für Schulberatung gewählt. Die Fachstelle vereinigt den Schulpsychologischen Dienst und Teile der bisherigen Fachstelle für Schulberatung. Vor einem Jahr beschloss der Regierungsrat die Zusammenlegung des Schulpsychologischen Dienstes mit Teilen der Fachstelle für Schulberatung. Da die beiden bisherigen Dienststellenleitungen die Leitung der neuen Dienststellen nicht übernehmen konnten bzw. wollten, wurde die Stellenleitung breit ausgeschrieben.
Veronika Baumgartner (Jg. 53, wohnhaft in Aarau) bringt die besten Voraussetzungen für diese Führungsstelle mit. Sie hat zunächst das Lehrerseminar in Aarau absolviert. Anschliessend absolvierte sie berufsbegleitend zur Tätigkeit als Primarlehrerin die Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern, die sie 1978 mit dem Fähigkeitsausweis für musikalische Früherziehung und Grundschulung abschloss. Später absolvierte sie ein Studium in Psychologie und Ethnologie an der Universität Zürich, das sie mit dem Lizentiat abschloss. Später absolvierte sie mehrere Zusatzausbildungen für Beratung und Coaching. Sie arbeitete mehrere Jahre im Schulpsychologischen Dienst Aarau und übernahm 1990 die Leitung des Didaktischen Instituts der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz in Solothurn. Seit vier Jahren leitet sie Führungsausbildungen für Schulleitungen an der Akademie für Erwachsenenbildung in Luzern und ist in einem Teilpensum selbständig bei der Begleitung von Schulen und Firmen tätig. Sie möchte nun die beiden Bereiche Führung und Beratung verbinden.
Die Wahl von Veronika Baumgartner erfolgt auf den 1. Februar 2004 zunächst für ein Pensum von 50%. Auf den 1. August 2004 wird sie das Pensum auf 80% ausweiten können.
Hinweis an die Medien: ein Bild von Veronika Baumgartner ist bei info.bd@lu.ch erhältlich.
Kontakt:
Staatskanzlei Luzern
Tel. +41/41/228'6000