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Staatskanzlei Luzern

Erfolgreicher Start der Luzerner Polizei

Luzern (ots)

Der Regierungsrat des Kantons Luzern und der
Stadtrat von Luzern haben an einer ihrer letzten Sitzungen vor der 
Sommerpause von der Berichterstattung der Projektleitung der Luzerner
Polizei über die Zusammenlegung der Stadtpolizei Luzern mit der 
Kantonspolizei Kenntnis genommen. Aus Sicht der beiden Exekutiven ist
das Projekt gut abgewickelt worden. Die im Projekt ausgemachten 
Synergie-Gewinne konnten im definierten Masse erzielt werden: Die 21 
Stellen werden zugunsten der Frontabteilungen eingesetzt.
In der neuen Luzerner Polizei arbeiten über 800 Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter. Seit dem Start des anspruchsvollen 
Zusammenlegungsprojekts im Jahr 2007 wurde darauf geachtet, dass 
Vertreter der Stadt und des Kantons gleichermassen in der 
Projektorganisation mitarbeiteten. So konnten Betroffene zu 
Beteiligten gemacht werden. Auch die Personalverbände wurden von 
Anfang an einbezogen.
Nun sind die Voraussetzungen für eine effiziente, vernetzte und 
wirkungsorientierte Polizeiarbeit an der Front und in den 
rückwärtigen Fachdiensten wie auch im Führungsbereich geschaffen 
worden. Organisation, Struktur, Prozesse und interne 
Aufgabenteilungen der Luzerner Polizei sind auf den Polizeiauftrag 
und mögliche Veränderungen des Umfeldes ausgerichtet. Alle fachlichen
und örtlichen Schnittstellen innerhalb der Luzerner Polizei und zu 
den Gemeinden sowie insbesondere der Stadtverwaltung Luzern sind 
geklärt. Die erarbeiteten Dienstbefehle und die Sicherheitsstrategie 
haben sich bewährt.
Die Vorgabe, dass sechs Monate vor dem Start der neuen 
Organisation alle Mitarbeitenden über ihre künftige Position 
beziehungsweise Funktion informiert sind, konnte gemäss der 
Projektleitung eingehalten werden. Die Mehrheit des Personals ist vom
Nutzen der Zusammenlegung der beiden Polizeikorps überzeugt und mit 
der Umsetzung zufrieden.
In der nächsten Zukunft geht es darum, die erfolgte Zusammenlegung
längerfristig in der Betriebskultur zu sichern und die 
Projektergebnisse in der Praxis zu konsolidieren. Die Arbeit der 
Luzerner Polizei wird durch den Sicherheitsausschuss der Exekutiven 
von Kanton und Stadt Luzern begleitet. Die parlamentarischen 
Kommissionen von Kantonsrat und Stadtrat Luzern sollen weiterhin mit 
Informationen über die Bewährung der neuen Polizeiorganisation 
einbezogen bleiben.
Die Zusammenlegung der Stadtpolizei Luzern mit der Kantonspolizei 
geht auf Vorstösse im Kantonsrat und im Grossen Stadtrat von Luzern 
zurück. Im Juni 2008 nahmen beide Parlamente von einem 
Planungsbericht über die Zusammenlegung der Polizeikorps in 
zustimmendem Sinn Kenntnis. Gestützt auf die Beschlüsse und 
Verordnungsänderungen des Regierungsrates sowie die entsprechenden 
Beschlussfassungen des Grossen Stadtrates und des Stadtrates Luzern 
hat am 1. Januar 2010 die Luzerner Polizei ihren Betrieb aufgenommen.

Kontakt:

Regierungsrätin Yvonne Schärli-Gerig
Tel.: +41/41/228'59'11
(Dienstag, 13. Juli 2010, 15.00-16.00 Uhr)

Stadträtin Ursula Stämmer-Horst
Tel.: +41/41/208'83'22
(Dienstag, 13. Juli 2010, 13.30-14.00 Uhr)

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