Täterarbeit ist wirksamer Opferschutz: Einladung an die Medien
Luzern (ots)
Am kommenden Mittwoch, 7. Dezember 2011, findet in Luzern eine Fachtagung zum Thema "Erfolgreiche Interventionen bei Häuslicher Gewalt" statt. Auf Einladung der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) nehmen über 100 Fachpersonen aus den Bereichen Polizei, Justiz und Vollzugs- und Bewährungsdienste daran teil. Eingeladen sind auch Medienvertreterinnen und -vertreter.
Die Tagung findet im Kantonsratssaal im Luzerner Regierunsgebäude statt und dauert von 8.30 bis 12 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Tagungsunterlagen werden vor Ort abgegeben.
Der Link zum Tagungsprogramm:
www.gewaltpraevention.lu.ch (siehe "Regionale Veranstaltungen")
Die Tagung dient dem Ziel, die Anordnung von täterbezogenen Massnahmen zu intensivieren und auf Herausforderungen und Schwierigkeiten rund um die Interventionen bei Häuslicher Gewalt einzugehen. Neben Peter Reuteler, Landesstatthalter und Präsident der ZPDK, werden Andrea Wechlin, LîP-Koordination Gewaltprävention, Oberstaatsanwalt Daniel Burri und Thomas Jost, Co-Leiter agredis.ch, referieren.
Täterarbeit ist Opferschutz
Täterarbeit ist wirksamer Opferschutz! Der Slogan, welcher vor ein paar Jahren erstmals in der Diskussion um erfolgreiche Interventionen bei Häuslicher Gewalt eingeführt wurde, ist aktueller denn je. So erfolgt heute die Bekämpfung der Häuslichen Gewalt auf verschiedenen Ebenen und durch eine ganze Palette von Massnahmen, die sich ergänzen oder gegenseitig bedingen. Neben der Repression - wie beispielsweise durch polizeiliche Interventionen, strafrechtliche Massnahmen oder die Wegweisung und das Betretungsverbot - hat sich in jüngerer Zeit die Gewaltberatung als wichtiger Baustein der Prävention etabliert.
Kontakt:
Andrea Wechlin
LîP-Koordination Gewaltprävention
Tel.: +41/41/228'59'29
Mobile: +41/79/629'26'82
E-Mail: andrea.wechlin@lu.ch
Internet: www.gewaltpraevention.lu.ch